http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Uraninitkristall aus Shinkolobwe !  (Gelesen 10568 mal)

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
Uraninitkristall aus Shinkolobwe !
« am: 10 Apr 09, 00:46 »
Die folgenden Bilder zeigen einen 30x29x20 mm großen Uraninit aus Shinkolobwe als kubisch ineinander verwachsene Kristalle, der hintere, überstehende Kristall ist etwa 10x12 mm groß.

Offline ZdW

• Jäger und Sammler
Re: Uraninitkristall aus Shinkolobwe !
« Antwort #1 am: 17 Apr 09, 22:09 »
wie lagert mann den sowas  :o
is doch Radioaktiv

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 17 Apr 09, 22:23 »
eindosen, kleine mengen und nicht unbedingt im schlafzimmer oder so bzw. zerklopfen.

nur weil ein mineral radioaktiv ist heist das nicht gleich reiß aus nehmen. alles eine frage der art der strahlung, der größe und des zustandes des minerals, der handhabung usw.

viele granite übertreffen manch eine uranstufe in der sammlung was das tickern anbelangt.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 22 Apr 09, 21:04 »
Naja, das ist "nur" ein Uraninit, kein Kobalt-60. Auch wenn es sich immer gefährlich anhört, aber nur weil ein Geigerzähler anfängt zu tickern, muß man nicht gleich in Panik ausbrechen. Im Keller und in der sichtbaren Dose lagen und schon wird man keine Probleme haben.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Apr 09, 21:10 »
"...und in der sichtbaren Dose lagen und schon wird man keine Probleme haben..."

Falls man gerade keine unsichtbare Dose zur Hand hat  - oder was ?   (hihi)

Gruß -M-

Offline cmd.powell

« Antwort #5 am: 22 Apr 09, 21:41 »
Möööp. Ok, eindeutig zweideutig. Ich meine die im Bild sichtbare Dose, wobei eigentlich ja auch nur der Boden der Dose zu sehen ist. Ich gehe mal davon aus, das es auch den passenden Deckel dazu gibt und sofern er nicht unsichtbar ist, kann man ihn auch wiederfinden...

Offline Lüdi

• *
« Antwort #6 am: 06 May 09, 22:10 »
Lagern in einer schönen Bleidose und einem Deckel aus Bleikristall..... ;D

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #7 am: 07 Jul 09, 14:48 »
Zitat
öööp. Ok, eindeutig zweideutig. Ich meine die im Bild sichtbare Dose, wobei eigentlich ja auch nur der Boden der Dose zu sehen ist. Ich gehe mal davon aus, das es auch den passenden Deckel dazu gibt und sofern er nicht unsichtbar ist, kann man ihn auch wiederfinden...

Den Deckel habe ich abgenommen, damit ich das Ding besser fotografieren kann.  :D

Viele Grüße,

Markus

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #8 am: 07 Jul 09, 21:07 »
Tolles Stück - leider sieht man so was sehr sehr selten - wie auch die meisten anderen Uranmineralien.

Gruß Florian

Offline cmd.powell

« Antwort #9 am: 08 Jul 09, 03:33 »
Tolles Stück - leider sieht man so was sehr sehr selten - wie auch die meisten anderen Uranmineralien.

Gruß Florian

In der Tat. Dummerweise denken die meisten Menschen bei dem Stichwort "Radioaktivität" sofort an Tschernobyl oder oberirdische Atomwaffentest auf südpazifischen Atollen - - - das Radioaktivität was ganz altägliches ist, bekommt man solchen Menschen meist noch nicht einmal beigebracht und somit ist es entsprechend schwer und selten, an radioaktive Minerale zu kommen. Und wenn man sie dann doch bekommt und das auch noch dummerweise im Ausland, so hat man arge Probleme, die Sachen ins Land zu bekommen. Ich warte immernoch auf diverse Eigenfunde aus USA/Kanada, die aber weder Spediteur noch Post verschicken wollen. Die haben alle sofort die Muffe, sobald das Word Radioaktivität fällt. Naja, ich warte ja erst seit 4 Jahren auf eine Lösung des kleinen Problemchens....

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #10 am: 09 Jul 09, 15:19 »
Zitat

So gute Uraninit-Kristalle sind selten, auch in Schinkolobwe. Obwohl diese kubischen Kristallstrukturen dort häufiger auftreten (siehe Bilder unten: die größte Uraninit-Stufe mit Sekundärmineralien, die ich von diesem Fundort habe, Größe der Stufe: ca. 13x7x7 cm, auch bei Ihr sieht man die kubischen Strukturen).

Das kongolesische Uraninit unterscheidet sich deutlich von dem Uraninit aus dem Erzgebirge:

- Die Dichte ist viel höher als beim Uraninit bzw. Pechblende aus dem Erzgebirge,

- Das aus dem Erzgebirge allgemein als 'Pechblende' bezeichnete Blasen- oder Glaskopferz kommt dort überhaupt nicht vor, dafür die kubischen Formationen.

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #11 am: 09 Jul 09, 15:21 »
Kubische Strukturen auf einer Shinkolobwe-Stufe, neben dem orangen Fourmarierit sieht man kubische Strukturen.

« Letzte Änderung: 09 Jul 09, 15:24 von betadecay2000 »

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #12 am: 09 Jul 09, 15:27 »
Auch hier sind die kubischen Strukturen zu sehen.

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #13 am: 09 Jul 09, 19:04 »
Hallo,

die Stufe ist phantastisch! Wäre nochmal interessant im UV-Licht  ;D

Der Versand von diesen Mineralien, auch leicht radioaktiv, ist in den meisten Ländern untersagt. Man kann das Risiko eingehen und die Teile einfach versenden. Die sicherste Methode ist es, einfach selbst mitnehmen. Wobei beim Transfer durchaus einige vorbereitete Ausreden nützlich wären.

Viele Grüße
Xyrx

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #14 am: 10 Jul 09, 00:39 »
Zitat
die Stufe ist phantastisch! Wäre nochmal interessant im UV-Licht

UV-Aktive Mineralien enthält die Stufe nicht, UV-aktive Uranmineralien sind in der D.R. Kongo recht selten, kommen allerdings durchaus vor (z.B. Soddyit, welcher dort auch seine Typlokalität hat).