Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Gibt es allgemeine Regeln bei der Paragenese ?
uwe:
Aus dieser Diskussion kann man schließen (vor allem wen man den Beitrag von Frank berücksichtigt) daß es sehr unsicher ist die Sulfide und deren Sekudärminerale rein visuell exakt zu bestimmen. Für mich als Hobbysammler sehe ich darin allerdings nicht das Problem. Ich bin der Auffassung, daß es dem wissenschaftlichen Wert einer Laiensammlung keinen allzugroßen Abbruch tut, wenn die Minerale einer Stufe nicht alle genau bestimmt sind. Hauptsache der Fundort und der Fundzeitpunkt sind exakt und detailiert dokumentiert.
Uwe
cmd.powell:
Ja, uwe, da liegst Du sicherlich richtig. Praktisch ist es nicht möglich, Sekundärminerale rein visuell zu bestimmen, auch wenn man die Primärparagenese noch so gut kennt (außer vielleicht es gibt nur ein Primärmineral). Ich hab zwar die Möglichkeit, meine z.B. Glücksradfunde zu analysieren, aber wenn man es wirklich genau wissen will, müsste man praktisch jedes Stüfchen und jedes Kriställchen darauf analysieren - - - wer will sich sowas antun und wer will es überhaupt so genau wissen. Grade was Grube Glücksrad betrifft (man wird ja nun im Verein gelegentlich von anderen Mitgliedern gefragt) bin ich dazu übergegangen, bei bestimmten Mineralen, die einander sehr ähnlich sind, von Mineralgruppen zu reden. Als Beispiel Langit, Posnjakit und Wroewolfeit nenne ich nur noch "Langitgruppe", Serpierit, Orthoserpierit und Devillin einfach "Serpieritgruppe". Man kann es sich schließlich auch einfach machen...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln