Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wunsch für eigene Homepage, brauche Rat ??
schleifer:
Hallo Christian
Es gibt einiges an Programmen die kostenfrei sind und du ohne Html-Kentnisse eine Homepage erstellen kannst. Web Easy Professional 6, NetObjects Fusion sind z.B. 2 Programme mit denen ich auch schon gearbeitet habe. Oder wenn du hast von Microsoft den Publisher, ein relativ einfach zu bedienendes Programm mit vielen Vorlagen. Sollte für die Einarbeitung auch genügen. Habe damit meine eigene Homepage erstellt und bei Strato gehostet, bereits schon seit 10 Jahren ohne irgendwelche Probleme mit dem Provider.
Strato hat übrigens auch einen Homepage Baukasten der dir dort selbst beim kleinsten Vertrag zur Verfügung steht.
Gruß Robert
triassammler:
Hallo,
ich habe meine HP bei Strato und habe damals im Rahmen des Vertrags eine Version von Adobe GoLive (damals 5) bekommen. Ob Strato eher ein günstiger oder ein teurer Anbieter ist, kann ich nicht mehr beurteilen, da ich mich nicht dauernd nach neuen Angeboten umsehe. Ggf. mag es aber praktischer sein, im Monat einen Euro mehr für Webspace auszugeben, wenn man damit auch ein Softwarepaket vom Anbieter erhält...
Der Tipp von Robert (schleifer) mit dem MS Publisher ist nicht schlecht, der ist Bestandteil des Office-Pakets und damit kostenlos und bereits vorhanden, falls Du bereits MS Office besitzt, und da lassen sich mit vorgefertigten Projekten schnell Seiten erstellen und füllen.
Achte beim Erwerb eines Webspace auch darauf, was für eine Art von URL Dir angeboten wird: www.meinwunschname.de (i. d. R. mit zusätzlichen Anmeldekosten verbunden) oder www.anbietername.de/namedeinerseite, und ob Du Deinen Domain-Wunschnamen (sofern wählbar) bei einem ggf. irgendwann in der Zukunft stattfindenden Umzug zu einem anderen Provider mitnehmen (übertragen lassen) kannst - schließlich gewöhnen sich die interessierten Leser im Lauf der Zeit an die Domain, sie wird quasi zu Deiner virtuellen Straßenanschrift.
Noch eine Empfehlung am Ende, aus leidvoller Erfahrung im Bekanntenkreis: Sichere auf jeden Fall Deine Website auch zu Hause und verlasse Dich nicht auf den Provider. Obwohl die meisten Provider eine regelmäßige Sicherung ihrer Webserver durchführen, können beim GAU u. U. nur veraltete Backups vorhanden sein, oder gar keine, oder die Wiederherstellung dauert Tage oder im schlimmsten Fall Wochen.
Gruß,
Triassammler
tbillert:
Hallo quartzman,
dem bisher Gesagten kann ich nur zustimmen. Ich wuerde mich aber nicht wirklich auf WYSIWYG-Tools wie MS Publisher verlassen. HTML ist nicht das Schreiben eines Word-Dokuments, es sieht durchaus auf verschiedenen Plattformen, Rechnern, Aufloesungen, Browsern... anders aus. Wenn man das nicht beachtet (und dafuer ein Gefuehl zu bekommen ist so schlimm nicht), dann faellt Deine Seite bei einem Teil der Besucher als haesslich/nicht funktional durch. Abgesehen davon erzeugen all diese Klickibunti-Programm oft grausigen Code, der die Seiten unnuetz aufblaeht und Deine Bandbreite verbraucht.
Deshalb der Tip, klein anfangen und HTML lernen (SelfHTML ist eine tolle Seite dafuer). HTML in bereits gut verwendbaren Grundzuegen ist simpel und man lernt das an einem Wochenende. Spaeter, wenn die Seite groesser wird, wuerde ich auf ein CMS (Content Management System) wechseln (oder gleich damit beginnen, dann kann die Seite ungestoert wachsen und laesst sich immer noch administrieren). Gute CMS, die frei verfuegbar sind, sind aus meiner Erfahrung CMS Made Simple (http://www.cmsmadesimple.de) oder Wordpress (http://de.wordpress.org), dieses ist zwar eher fuer Blogs ausgelegt, aber auch fuer "normale" Seiten gut zu gebrauchen. Damit kannst Du Deine Inhalte von ueberall aus pflegen und HTML-Kenntnisse sind *eigentlich* auch nicht mehr erforderlich.
Provider: ich war mal bei Strato, bin jetzt bei Hetzner, aber auch nur weil wir da auch geschaeftlich sind und ich einen guten Draht zum Support habe. Ausserdem war mir Strato zu sehr ein grosser Konzern ohne Hirn (wie die Telekom), Hetzner ist deutlich angenehmer, da spricht man noch mit Menschen, die wissen, wie der Laden laeuft ;-) Aber letztlich ist es eine Geschmacks- und Preisfrage. Wenn Du ein CMS aufsetzen willst, benoetigst Du einen Account mit Datenbankzugang.
Ich hoffe, das hilft ein wenig und hat nicht zu sehr verwirrt :-)
Gruss,
Thomas.
quartzman:
Hallo Leute,
vielen Dank für die bisher guten Ratschläge. Nach langem hin und her habe ich mich bei "npage" registriert und beginne dort mit dem basteln.
Hat jemand bisher schlechte erfahrung mit denen gemacht ? Habe im Netz bisher nur gutes gelesen. Daher mein Entschluss.
Bin momentan dabei das eine oder andere Bild einzubringen. Wenn alles soweit ist sag ich mal bescheid.
Vielen Dank und Gruß
Christian
Stefan:
Auch wenn das Thema sicher bei vielen Leuten auf Interesse stößt ist es hier Off-Topic und damit mehr als ausreichend diskutiert.
Im Internet gibt es zahllose Seiten um sich zu informieren und ich denke Google und Konsorten sind eine gute Quelle um diese Informationen zu finden.
Gerne kannst Du Deine zum Thema passende Homepage hier vorstellen wenn Sie fertig ist.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln