Ein Lichtstrahl kann immer als Kombination zweier Lichtstrahlen mit zueinander senkrechter Polarisation beschreiben werden.
Ich weiss, was Du meinst, aber ich glaube, dass man das missverstehen kann.
Ich bin deshalb mal so dreist, meinen Senf dazuzugeben

Ein Lichtstahl besteht nicht aus 2 Lichtstrahlen.
Ein Lichtstrahl hat eine elekrische Komponente und eine magnetische Komponente, deren Vektoren senkrecht aufeinander stehen (daher der Begriff elektromagnetische Welle).
Aber man kann einen Lichtstrahl (aus mehreren Photonen) mit beliebiger Schwingungsebene durch Vektoraddition von 2 senkrecht zu einander schwingenden Lichtstrahlen erhalten.
Und umgekehrt lässt sich so ein Lichtstrahl auch in 2 senkrecht zueinander schwingende Komponenten auftrennen.
Bei einer Reflexion an einem Nichtleiter geschieht genau das und deshalb ist der reflektierte Lichtstrahl in einer Ebene polarisiert, während der eindringende oder absorbierte Lichtstrahl senkrecht dazu polarisiert ist.
(bei einem einzelnen Photon geht das nicht, weil sich das Lichtquantum nicht weiter aufspalten lässt)
Zirkulare Polarisation entsteht, wenn man 2 sekrecht aufeinander stehende Lichtstrahlen miteinander so kombiniert, dass der eine 1/4 Wellenlänge hinterherläuft. Die elektrischen und magnetischen Vektoren beschreiben dann eine Schraubenbewegung.
Siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/PolarisationDafür nimmt man doppelbrechendes Material (z.B. Quarz, sog. quarter-wave plates), die Licht in eine (senkrecht zueinander polarisierte) ordentlichen und außerordentlichen Strahl aufspalten. Da die Lichtbrechung sich für beide unterscheidet, wird einer der Strahlen gegenüber dem anderen effektiv verzögert. Wenn man die Platten geschickt dimensioniert, werden ord. und außerord. Strahl beim Wiederaustritt mit 1/4 Wellenlánge Versatz wieder miteinander kombiniert und das Licht ist zirkular polarisiert.
Bei einem zirkularen Polarisator für Kameras wird
1. zunächst linear polarisiert (eine Schwingungsebene herausgefiltert)
2. dann zirkular polarisiert.
Ein zirkularer Polarisationsfilter macht also beides, sonst könnte man die Reflexe nicht auslöschen.
Gruss
Amir