https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Blau-Weißer "Stein"?  (Gelesen 7078 mal)

Offline Emes

• *
Blau-Weißer "Stein"?
« am: 18 Apr 09, 13:39 »
Hallo!
Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen folgendes Objekt zu bestimmen:

Beim Wandern über ein Feld habe ich diesen "Stein" gefunden.
Er ist ziemlich genau 110g schwer und ist etwa 8cm lang und an der dicksten Stelle 5cm breit und 3cm hoch.
Farben: milchig weiß - blau, schwarze und rostbraune Stellen.

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Blau-Weißer "Stein"?
« Antwort #1 am: 18 Apr 09, 13:49 »
Hallo Emes,

Sieht sehr nach Achat aus.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Apr 09, 14:27 »
Hallo,
nee - das ist "nur" Chalzedon, also eine Varietät von Quarz.
Achat ist Chalzedon, der durch rhythmische Abscheidung eine gebänderte / parallel-schalige Struktur aufweist ...

Gruß -M-

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 18 Apr 09, 15:14 »
die muschelligen brüche am stein können auch auf einen feuerstein schliessen lassen. Solche bildungen sind auf unseren feldern( niederlausitz) nicht selten.
Gruß

Offline FRAPO

« Antwort #4 am: 18 Apr 09, 19:20 »
Hallo,

für mich sieht es auch eher nach Feuerstein als nach Chalzedon bzw. Achat aus.

Gruß und schönen Abend noch

FRAPO

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #5 am: 18 Apr 09, 19:57 »
Sieht fast aus wie ein Dendritenopal aus Eskisehir (Türkei).  :o :D
Ist aber wohl ein Chalcedon!

Glück auf, Mark77

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 18 Apr 09, 20:08 »
Hallo,

Ist Chalcedon. Flint denke ich eher nicht, den kenn ich hier in Nordeutschland zur Genüge, sieht anders aus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 18 Apr 09, 20:11 »
Sieht fast aus wie ein Dendritenopal aus Eskisehir (Türkei).

na also die sehen doch schon etwas anders aus. mehr dendriten und völlig anderer bruch.

calzedon passt schon, aber feuerstein nich so wirklich

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #8 am: 18 Apr 09, 23:55 »
na also die sehen doch schon etwas anders aus. mehr dendriten und völlig anderer bruch.

Hab das Material schon mal archäologisch experimentell bearbeitet.
Das ist so vielschichtig, und die Brucheigenschaften sind auch die gleichen wie bei Flint und Co.
Daher meine direkte (natürlich nicht ganz wahrscheinliche) Bemerkung dazu.

Offline uwe

« Antwort #9 am: 19 Apr 09, 11:12 »
Ich lasse mich gern belehren, aber für mich sind Opal, Feuerstein, Chalzendon, Achat, Jaspis u.v.a.m.verschiedene Ausbildungen von Quarz mit einem lückenlosen Übergang. Da kann man sehr lang diskutieren, zu welcher Kategorie ein Stück gehört. Ich würde das eingangs gezeigte Stück durchaus als Milchopal ansehen und könnte mir vorstellen, daß ein Cabochon daraus geschliffen durchaus reizvoll ausssieht.

Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 19 Apr 09, 12:06 »
@ Uwe- keine Belehrung: Opal ist amorph, gelförmig, +- wasserhaltig und deutlich weicher, Chalcedon/ Achat ist feinkristallin/ feinfasrig, Jaspis hingegen nur eine Bezeichnung der äußeren Erscheinung.

Das Problem bei der Unterscheidung der Quarzarten ist, dass gerne physikalische, optische und strukturelle Merkmale miteinander verglichen werden, die aber immer getrennt gesehen werden sollen.

Am Stück im Bild braucht man also nur die Härte testen, wenn Härte um 6- 6,5 isst es Opal, wenn 7 ist es Chalcedon. Im Klartext: wenn ein scharfer Quarzkristallsplitter unter hohem Druck einen unter dem Bino gut sichtbaren Kratzer hinterlässt, ist es Opal. Bei der bläulichen Variante dient Chalcedon auch gleich als Begriff, wenn die Farbe Rot wäre, würde man Karneol sagen usw.

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 19 Apr 09, 12:38 von minuwe »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40