Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

Optika-Mikroskope

<< < (6/8) > >>

tbillert:
na, jetzt sieht das doch schon viel freundlicher aus. Die Kamera hat verschiedene feste Einstellungen fuer den Weisslichtabgleich, ich habe jetzt die fuer Gluehlampen-Kunstlicht genommen - passt perfekt! Danke!

Anbei nochmal der Turmalin bei 10fach.

Gruss,

Thomas.

tbillert:
ja, und der Tip mit dem Zoom der Kamera und dem Abstand von deren Objektiv zum Mikroskopokular zu spielen war auch sehr hilfreich! Der Rand der Bilder ist weg (und der Ausschnitt natuerlich dementsprechend kleiner), und man kann sogar mittels des Kamerazooms noch dynamisch etwas Vergroesserung "nachlegen". Nachteilig ist, dass die Schaerfentiefe der Bilder noch weniger der des Anblicks mit blossem Auge durch's Mikroskop entspricht als wenn man ohne Zoom arbeitet, gerade bei Objekten, die nicht nur flach sind, ist das Scharfstellen der Bilder schwieriger. Und ich musste feststellen, dass das Knipsen von farblosen Kristallen wirklich schwierig ist (bzw. die Lichtverhaeltnisse einzustellen).

Hier nochmal zwei der Turmaline (nochmal danke an Conny, der mir dieses schoene Stueck neulich schenkte!). Diese Bilder sind fast perfekt...

Gruss,

Thomas.

tbillert:
und hier noch ein paar Caaschwitzer Fluorite...

tbillert:
und hier wurde es schwierig, der Coelestin mit seinen Pyrit-Inklusen. Der Kristall im Ganzen ging ja noch, aber den kleinen Pyritwuerfel scharfzustellen war wirklich kaum moeglich. Problem ist auch, dass das Auge beim Stemi "mitfokussiert", man also Sachen scharfstellt, die fuer die Kamera alles andere als scharf sind...

Bild 3 und 4 zeigen Markasitnadeln in einer Coelestindruse bei verschiedenen Vergroesserungen. Die liessen sich nun wieder recht leicht scharfstellen.

tbillert:
und noch der Blick in eine Amethystdruse aus Zinna. Hier was das visuelle Bild sehr schoen scharf in der Tiefe der Druse, das habe ich aber mit der Kamera nicht nachvollziehen koennen. Ihr Display ist auch leider zu klein, um darueber scharfzustellen.

Gruss,

Thomas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln