Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Optika-Mikroskope
tbillert:
und hier noch ein paar Coelestine aus dem Jagdbergtunnel. Die Pyrit-Inklusion habe ich mit 25x Vergroesserung aufgenommen. Die anderen Bilder bei 10x.
Gruss,
Thomas.
tbillert:
na, es wird doch besser. Mit meiner alten, schon lange im Schrank liegenden Pentax Optio 330GS kriege ich die Ausrichtung besser hin. Leider ist der Baader-Kameraadapter doch so gross um's Okular, dass man auch mit hochgeklappter Kamera schlecht durch beide Okulare des Mikroskops sehen kann. Er ist wohl fuer dicke 2"-Teleskopokulare gemacht... Aber die Moeglichkeit, die Kamera wegzuklappen, ist schon Klasse.
Anbei ein Karneol mit Quarz XX von Zinna und Turmalin von Bräunsdorf.
Gruss,
Thomas.
Klinoklas:
Hallo Thomas,
hast du keine Möglichkeit den Weißabgleich an der Digitalkamera einzustellen? Da könntest du schon einiges von dem gelbstichigen rausfiltern. Durch einen Bildausschnitt kannst du auch noch den schwarzen Rand loswerden.
Gruß
René
guefz:
Das mit dem Weißabgleich wollte ich auch gerade schreiben. Ich hatte mal ein wenig mit der Bildbearbeitung an einem der Fotos herumgespielt, aber da ich das Original und dessen Farben nicht kenne, ist es schwer, die Farben nachträglich zu korrigieren. Man kann einiges nachträglich ändern, aber das Histogramm deiner Bilder ist ziemlich daneben. Ein besserer Weißabgleich an der Kamera ist da auf jeden Fall der sinnvollere Ansatz.
Den schwarzen Rand kann man eventuell durch stärkere Zoomeinstellung der Kamera oder anderen Abstand zum Okular beeinflussen. Notfalls eben in der Bildbearbeitung wegschneiden. Mach mal ein paar Fotos von einem Lineal, möglichst mit 0,5mm Teilung, dann kannst du später auch besser die Größe der Kristalle angeben mit Hilfe der vorher ausgemessenen Bildbreite.
bis denn
Günter
tbillert:
Moin Klinoklas & guefz,
ja, mit dem Weissabgleich muss ich mal noch ein bisschen herumspielen. Die Kamera kann das auf jeden Fall, die kann sogar ein Live-Histogramm anzeigen. Mit dem Zoom zu spielen habe ich mir auch schon ueberlegt - bisher ist das Objektiv auf minimalen Zoom eingestellt. Ich bastel heute Abend mal weiter, jetzt geht's erstmal raus in die Botanik :-)
Gruss,
Thomas.
--- Zitat von: guefz am 21 May 09, 11:14 ---Das mit dem Weißabgleich wollte ich auch gerade schreiben. Ich hatte mal ein wenig mit der Bildbearbeitung an einem der Fotos herumgespielt, aber da ich das Original und dessen Farben nicht kenne, ist es schwer, die Farben nachträglich zu korrigieren. Man kann einiges nachträglich ändern, aber das Histogramm deiner Bilder ist ziemlich daneben. Ein besserer Weißabgleich an der Kamera ist da auf jeden Fall der sinnvollere Ansatz.
Den schwarzen Rand kann man eventuell durch stärkere Zoomeinstellung der Kamera oder anderen Abstand zum Okular beeinflussen. Notfalls eben in der Bildbearbeitung wegschneiden. Mach mal ein paar Fotos von einem Lineal, möglichst mit 0,5mm Teilung, dann kannst du später auch besser die Größe der Kristalle angeben mit Hilfe der vorher ausgemessenen Bildbreite.
bis denn
Günter
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln