Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

Optika-Mikroskope

<< < (4/8) > >>

tbillert:
ah, sogar noch besser, kann man wegklappen, ohne die Einstellung der Kamera auf das Okular zu verlieren:

http://www.baader-planetarium.de/sektion/s18/s18.htm

Ist eigentlich fuer Teleskope, sollte aber auch fuer Mikroskope gehen...

Gruss,

Thomas.

guefz:
Eben, so was ähnliches hatte ich für das alte Mikroskop auch. Funktionierte ziemlich gut, wenn man mal vom regelmäßigen Umbau zwischen Fotos und normalem Betrachten absieht (ich hatte keinen Schwenkmechanismus).

bis denn

Günter

tbillert:
Hallo alle,

so, es ist dann doch ein Zeiss SM XX von ebay geworden - danke fuer den Tip! Klasse Teil, ich kann mich gar nicht satt sehen. Fototests mit dem Adapter folgen, ist ja zum Glueck gleich langes Wochenende... :-)

Gruesse,

Thomas.

guefz:
Na denn mal viel Spaß  ;D

Günter

tbillert:
ja, danke :-)

Hier mal die ersten Bilder: Fluorit aus Caaschwitz, der Kristall hat ca. 2 mm Kantenlaenge. Erstes Bild 10x, zweites Bild 25x vergroessert.

Gemacht mit einer Casio Exilim EX-Z1000 und einem Baader-Kameraadapter durch das 6.3x-Okular des Mikroskops.

Die Originallampe ist etwas Gelbstichig, da sollte ich mal eine Beleuchtung mit LEDs basteln, die weisseres Licht liefern. Ich hatte so meine Probleme, die optischen Achsen von Kamera und Mikroskop vernuenftig auszurichten, aber das wird wohl noch mit ein bisschen Uebung. Scharfstellen ist Glueckssache - wenn man das Objekt im Okular scharf hat, heisst das noch lange nicht, dass das die Kamera auch so sieht... Aber ich arbeite dran :-)

Gruss,

Thomas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln