https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Optika-Mikroskope  (Gelesen 17669 mal)

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
Optika-Mikroskope
« am: 19 Apr 09, 09:29 »
Guten Morgen,

da ich momentan auf der Suche nach einem preiswerten und guten Stereomikroskop bin - gibt es hier Erfahrungen mit den italienischen Optika-Geraeten, die zum Beispiel bei Mikon angeboten werden? Preislich sind die ja sehr attraktiv, aber taugen sie auch was?

Fuer alle Hinweise dankbar gruesst

Thomas.
« Letzte Änderung: 19 Apr 09, 20:50 von tbillert »

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Re: Optika-Mikroskope
« Antwort #1 am: 19 Apr 09, 17:24 »
Hallo,

habe so ein Gerät (SL-10-L). Bitte verstehe, das du dem Preis eine angemessene Leistung bekommst. Also kein Zoom-Objektiv, nur feste Vergrößerung. Ich habe mir auch noch die anderen Objektive und das 20x-Okular dazu gekauft. Im Prinzip kann man aber auf das 20xOkular verzichten, das Bild wird zu dunkel. Objektive gibts 2x, 3x, 4x. Das 2x ist dabei beim Gerät. Die Anschaffung der beiden anderen lohnt unbedingt. Bitte wähle das Mikroskop mit der Beleuchtung, macht das Arbeiten etwas einfacher. Für Fotografie ist diese Lampe jedoch zu schwach. So hast du für ca. 200 Euro ein relativ gutes Gerät incl. verschiedener Vergrößerungen. Du kannst also 20, 30, 40fach einstellen durch den Objektivwechsel, bei dem 10x-Okular. Nachteilig ist auch der senkrechte Blick von oben, aber bei dem Preis des Gerätes kann man damit leben.

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 19 Apr 09, 17:27 von Xyrx »

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #2 am: 19 Apr 09, 23:45 »
danke Dir - das klingt ja erstmal alles gar nicht so schlecht. Klar dass ich fuer 200 EUR kein Aequivalent eines perfekten hochprofessionellen Zeiss-Geraetes bekomme, aber ich denke, dass das fuer meine Zwecke mehr als ausreicht...

Gruss,

Thomas.

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #3 am: 20 Apr 09, 00:39 »
Hallo nochmal, Xyrx,

habe so ein Gerät (SL-10-L). Bitte verstehe, das du dem Preis eine angemessene Leistung bekommst. Also kein Zoom-Objektiv, nur feste Vergrößerung. Ich habe mir auch noch die anderen Objektive und das 20x-Okular dazu gekauft. Im Prinzip kann man aber auf das 20xOkular verzichten, das Bild wird zu dunkel. Objektive gibts 2x, 3x, 4x. Das 2x ist dabei beim Gerät. Die Anschaffung der beiden anderen lohnt unbedingt. Bitte wähle das Mikroskop mit der Beleuchtung, macht das Arbeiten etwas einfacher. Für Fotografie ist diese Lampe jedoch zu schwach. So hast du für ca. 200 Euro ein relativ gutes Gerät incl. verschiedener Vergrößerungen. Du kannst also 20, 30, 40fach einstellen durch den Objektivwechsel, bei dem 10x-Okular. Nachteilig ist auch der senkrechte Blick von oben, aber bei dem Preis des Gerätes kann man damit leben.

ich habe mir die Mikroskoppalette nochmal angesehen und ich wuerde rein von den technischen Daten das ST-45-2L auswaehlen. Das hat einen um 45° geneigten Einblick, ein schaltbares 2x/4x-Objektiv und 10x-Okulare dabei und regelbare Halogenbeleuchtung. Ich denke, da braucht man keine weiteren Okulare, 20x und 40x sind schon vernuenftig. Zoom ist zwar ne tolle Sache, aber dafuer zahlt man mindestens das doppelte, das isses nun auch wieder nicht wert.

Ich denke auch an eine gebrauchte Philips ToUCam fuer die Fotografie, die gehen fuer 30 EUR bei eBay weg und man kann sie wunderbar per Adapter am Mikroskop und auch am Teleskop benutzen. Hat evtl. jemand hier Erfahrungen mit diesen Webcams fuer die Mineralienfotografie am Mikroskop? In Hobbyastronomenkreisen sind diese Cams beliebt, da der CCD-Chip fuer eine Webcam wirklich gut und lichtstark ist.

Gruss,

Thomas.
« Letzte Änderung: 20 Apr 09, 00:42 von tbillert »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 20 Apr 09, 21:30 »
Ich denke auch an eine gebrauchte Philips ToUCam fuer die Fotografie, die gehen fuer 30 EUR bei eBay weg und man kann sie wunderbar per Adapter am Mikroskop und auch am Teleskop benutzen. Hat evtl. jemand hier Erfahrungen mit diesen Webcams fuer die Mineralienfotografie am Mikroskop? In Hobbyastronomenkreisen sind diese Cams beliebt, da der CCD-Chip fuer eine Webcam wirklich gut und lichtstark ist.

Jede etwas besser ausgestattete digitale Kompaktkamera dürfte bessere Ergebnisse liefern als eine solche Webcam. Wenn aber 30 € Verlust für dich kein Problem sind, probier es halt aus. Es gibt jedenfalls auch preiswerte Adapter für Kompaktkameras mit Stativgewinde, die man ans Okular klemmen kann.

Günter

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #5 am: 20 Apr 09, 22:37 »
Hallo Guenter,

die Dinger sind gar nicht so schlecht. Die astrofotos mit der ToUcam, die ich gesehen habe, sprachen fuer sich. Und schau mal hier

http://www.jaurich-online.de/Mikroskopie/digital.htm

Vorteil der Webcam ist halt, dass sie klein und leicht ist, sich leicht ans Mikroskop montieren laesst und man sie ueber den Rechner fernsteuern kann. Alle meine Digicams sind entweder zu gross oder liessen sich maximal mit Objektiv benutzen, wobei ich nicht wirklich gute Resultate erwarten wuerde.

Hast Du eine solche Kombination im Einsatz?

Gruss,

Thomas.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 20 Apr 09, 23:12 »
Mittlerweile benutze ich eine Nikon Coolpix P5100 auf dem Fototubus eines Zeiss Stemi2000C. Angefangen habe ich mit einer Coolpix 995 und einem Okularadapter auf einem russischen MBS10. Das Problem war da nicht die Kamera, sondern das Mikroskop. Ich habe die Kamera auch noch eine Zeit lang am Stemi benutzt und da bessere Bilder erhalten.

Das Problem an der Webcam dürfte die schlechtere Optik und geringere Sensor-Auflösung im Vergleich zu einer Kompaktkamera sein. Bei Astrofotos ist das wahrscheinlich weniger ein Problem, da die Dreidimensionalität der Strukturen grundsätzlich nicht abgebildet werden kann und daher auch keine Probleme mit der Schärfentiefe bestehen. Eine mittlere bis höhere Pixel-Auflösung des Sensors kann bei der Bildbearbeitung hilfreich sein, da so mehr Reserve für die Berechnungen da ist.

Günter

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #7 am: 20 Apr 09, 23:56 »
Das klingt ja nicht besonders vorteilhaft fuer das MBS-10. Das hatte ich auch ins auge gefasst, gibts aber nur noch gebraucht via ebay. Klar hinkt der vergleich mit deinem zeiss, aber preis/leistung sollte doch bei diesem mikroskop ganz gut sein?

Dein kommentar zu astro stimmt schon, die objekte Und ansprueche sind deutlich andere. Ohne jetzt die details deiner kameras nachgeschaut zu haben, wie hast du diese am mikroskop montiert? Mit/ohne objektiv? Adapter? Oder stativ?

Gruss,

Thomas.

Tapir

• Gast
« Antwort #8 am: 21 Apr 09, 05:51 »
Da das MBS 10 nur etwa ein Zehntel von dem kostet was Du für ein gebrauchtes STEMI hinblätterst hast Du auch da ein gutes P/L-Verhältnis (Wobei ich mich da eher für ein Zeiss SM XX entscheiden würde)...

Wenn Du (viel) mehr zahlst bekommst Du halt auch mehr.... ;)  Mit dem MBS 10 bekommst Du m.E. die beste Leistung in dieser Preisklasse (oder halt die erwähnte Alternative die gebraucht im Schnitt 80 Euronen mehr kostet, aber ist ja auch Onkel Z.).......

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #9 am: 21 Apr 09, 11:52 »
Da das MBS 10 nur etwa ein Zehntel von dem kostet was Du für ein gebrauchtes STEMI hinblätterst hast Du auch da ein gutes P/L-Verhältnis (Wobei ich mich da eher für ein Zeiss SM XX entscheiden würde)...

genau - aber das Stemi waere mir doch zu teuer. Auch hier gilt die 80/20-Regel: mit 20% finanziellem Einsatz bekommst Du 80% des Ergebnisses... :-)

Zitat
Wenn Du (viel) mehr zahlst bekommst Du halt auch mehr.... ;)  Mit dem MBS 10 bekommst Du m.E. die beste Leistung in dieser Preisklasse (oder halt die erwähnte Alternative die gebraucht im Schnitt 80 Euronen mehr kostet, aber ist ja auch Onkel Z.).......

den letzten Satz mit der erwaehnten Alternative verstehe ich nicht ganz - kannst Du den bitte erlaeutern...?

Danke + Gruss,

Thomas.

Tapir

• Gast
« Antwort #10 am: 21 Apr 09, 12:46 »
Die erwähnte Alternativ (Zeiss SM XX oder auch SM 20) habe ich hier stehen.... Mir gefällt sie weil sie kompakter ist als das MBS 10, die Optik (des Produktes) ist m.E. großartig, die der Linsen akzeptabel.... Gibt es auch ab und an in der Bucht, dann aber meist etwas teurer als das MBS 10. Und da ich eine teilweise feinmechanische Ausbildung hinter mir habe traue ich mir bei dem Ding auch noch die Reinigung und Justierung zu....Bei neueren Geräten wird das schon schwieriger......

Außerdem Finde ich dass das SM noch etwas robuster als das MBS ist.... Die Vergrößerungen waren glaube ich identisch.

Besten Gruß

Johannes

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #11 am: 21 Apr 09, 12:49 »
aaaah, danke - okay, das mit dem Zeiss SM hatte ich ueberlesen. Ich schau da auch mal bei eBay, habe ja dafuer alle Zeit der Welt... :-)

Gruss,

Thomas.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 21 Apr 09, 19:38 »
Bei dem alten Mikroskop habe ich die Kamera mit einem Klemmstativ am Okular befestigt. Das sind kleine Stative, die einen primitiven Kreuztisch mit einer Klemmschraube fürs Okular kombinieren. Über den Kreuztisch kannst du die optische Achse der Kamera auf die des Okulars ausrichten. Die Kamera braucht dazu nur ein Stativgewinde, sonst nichts. Eine zusätzliche Papptülle, um das Streulicht zu minimieren, kann nichts schaden, war bei mir aber nicht nötig, da der Objektivdurchmesser der Nikon-Kameras recht gut zum Okulardurchmesser passte.

Sobald man ein Mikroskop mit eigenem Fototubus hat, kann man eine Kamera mit geeigneten Adaptern auch fest montieren. Entweder bei SLR mit T2-Adapter oder bei Kompaktkameras mit Filtergewinde über passende Gewinde-Umsetzringe.

Günter

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #13 am: 21 Apr 09, 20:45 »
Hier meine Bastellösung mit dem Mikon-Mikroskop (Optika SL-10-L)  und einer älteren Canon-Knipse.
Der Tubus ist Eigenfertigung, experimentell an die Kamerabrennweite (mit Makrolinse) angepasst. Die Beleuchtung des Objekts erfolgt mit 70-Watt-HQI-Licht. Ich bastele noch an einer Lösung für Mehrebenenfotografie, also Meßuhr dran und so. Auch die Beleuchtung wird noch verändert (diffuses Licht und zweite Lampe). Bei sehr viel Licht muß mit Filtern gearbeitet werden, das habe ich noch nicht raus. Im zweiten Bild die Ausstattung mal einzeln. Alles zusammen an Material (ohne Kamera) knapp unter 200 Euro, die Arbeitsleistung mit den Drehteilen (Tubus) mal ausgenommen, weil selbst gefertigt.

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 21 Apr 09, 21:01 von Xyrx »

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #14 am: 23 Apr 09, 11:08 »
Moin alle,

ich hab mal noch ein bisschen weitergelesen. Ihr habt schon Recht, eine Webcam muss man nicht benutzen, eigentlich kann man jede Digicam mit Stativanschluss an's Mikroskop schrauben. Dazu bedarf es nicht mal einer festen Verbindung zwischen Digicam und Mikroskopoptik in Form eines in beide Geraete gesteckten/geschraubten Tubus, sondern ein Adapter wie dieser hier

http://cgi.ebay.de/Mikroskop-Universal-Digital-Kamera-Adapter_W0QQitemZ330274515566QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item330274515566&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

tut es auch. Gibt es wohl auch zum Wegklappen der Kamera vom Okular, hab ich aber bisher nur von Zeiss fuer deren Spektive gefunden.

Gruss,

Thomas.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge