Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Fundort gesucht
Hg:
Hallo,
normalerweise gehören Achate nicht in mein Sammelgebiet, aber bei einem Stück musste ich eine Ausnahme machen. Ich habe mir ein sehr interessantes Stück zugelegt, zu dem mir leider der Fundort fehlt.
Das Besondere an dem Achat ist die "Füllung". Es handelt sich um eine etwa 5 cm große geschlossene Kugel, die halb voll mit Wasser ist. Eine Seite des Achats ist angeschliffen und poliert, so dass man das Wasser, wenn man den Achat gegen eine starke Lampe hält, auch sehen kann. Wenn man den Achat schüttelt, kann man das Wasser auch "gluckern" hören.
Diese Achate sollen in den 70er Jahren gefunden worden sein. Ein Bild kann ich erst morgen nachliefern, wenn nötig.
Hat jemand eine Idee, woher das Stück stammt?
Gruß,
Andreas
-M-:
Hallo,
na sooo selten sind Enhydros ja generell nicht ... wie soll man denn da n FO zuordnen ?
Wenn, dann evtl. über das Gesamterscheinungsbild des Achats, aber auch das wird aller
Erfahrung nach eher schwierig bis unmöglich werden ... würde mir da keine großen Hoffnungen machen.
Gruß -M-
caliastos:
ins blaue geraten: rio grande do sul oder evtl. auch uruguay. bisher hatte ich aber nur brasilianische gesehen.
selten ist relativ. selbst hatte ich noch keinen erwischt.
Guenni:
Mir sind bis jetzt nur Stücke aus Brasilien, Rio Grande do Sul, bekannt.
Man kann jedoch häufig auch großes Pech damit haben, da, um die Wasserblasen sehen zu können, diese meistens recht dünn angeschliffen werden trocknen sie oft nach Jahren aus. Ich habe noch drei Stück, sind jedoch alle innerhalb von 6-7 Jahren ausgetrocknet.
Hg:
hier nun die Bilder
1) polierte Seite; wenn man mit einer Lampe von hinten anstrahlt, sieht man den Wasserspiegel auf etwa halber Höhe der Fläche
2) "Rückseite"
Wie gesagt, wir wurde gesagt, dass diese Stücke in den 70ern auf den Markt gekommen sind und damals wohl nicht billig waren.
Gruß,
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln