schwieriges thema und sicherlich nicht im schwarz-weiß modus abzuarbeiten !
idealer weise würde man generell geographische den verwaltungspolitischen bezeichnungen vorziehen da diese einfach länger bestand haben. es muß noch nicht einmal der zerfall oder die entstehung neuer länder sein welche zu problemen führt. es reicht wenn - wie vor einiger zeit - die verwaltungsbezirke von sardinien neu definiert werden. das ist aber leider nicht nur unüblich, sondern auch mit problemen versehen. den nicht jede geographische einheit läßt sich in sinnvolle 'happen' untergliedern - das ist der unbestreitbare vorteil der verwaltungspolitischen gliederung.
in der praxis kann das aber auch probleme bereiten, wenn schon eine fundstelle detailliert angelegt ist (z.B. land D, verwaltungsbezirk B-W, landkreis LB, steinbruch 123).
jetzt gibt es einen weiteren steinbruch im verwaltungsbezirk B-W von dem der landkreis nicht bekannt ist. wie legt man den an (z.B. land D, verwaltungsbezirk B-W, in der Nähe von XYZ, steinbruch 234) ? damit wird die klare struktur aufgeweicht.
und noch besser wird es bei einer gemischten nutzung geographischer und verwaltungspolitischer bezeichnungen (z.B. land D, verwaltungsbezirk B-W, Schwarzwald, Landkreis XYZ, steinbruch 234) - dies führt zwangweise zu schnittmengen (um einen begriff aus der mengenlehre zu verwenden

)
was ist der sinn einer gliederung ? meiner meinung nach:
a) die zuordnung und zusammenfassung zusammengehörender fundstellen
b) die unterscheidung gleichnamiger fundstellen (z.B. grubennamen)
c) hilfe bei der auswahl von exkursionszielen :-)
diese ziele lassen sich aber auch mit einer anderen methode der gliederung erzielen, welche - meiner meinung nach - der weg für die zukunft ist und teilweise schon als zusatz bei den fundstellenbeschreibungen mitgepflegt wird:
Koordinatenstefan, ich hoffe ich bin nicht zu weit vom kern deiner frage abgeschweift. prinzipiell finde ich es bei der bestehenden gliederung sinnvoll "Land/Provinz Sidamo/..." und "Taurus-Gebrige" zu verwenden
udo
Ergänzung:
Stefan, für welchen zweck soll diese liste dienen ?
wenn ich in einer gedruckten liste nach einer fundstelle oder region suche, sollten regional zusammengehörende fundstellen auch zusammen gruppiert sein. und das funktioniert bei einer gliederung von grob => klein (Land/Region/Ort/Grube/...) immer.egal ob es nun "Land/Bergamo, Region" oder "Land/Region Bergamo" heißt.
oder ?