https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Kupfer, echt oder eher Schlacke?  (Gelesen 4253 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Kupfer, echt oder eher Schlacke?
« am: 13 Apr 09, 19:04 »
Hallo,

habe auf einer Börse Kupfer bekommen.

Kein Fundort, nix. Ich finde auch keine Matrixreste, einfach nur Kupfer, etwas rumoxydiert. Könnte der Klopper (1985g) trotzdem echt sein?
Bild zeigt Vorder- und Rückseite.

Viele Grüße
Xyrx

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Kupfer, echt oder eher Schlacke?
« Antwort #1 am: 13 Apr 09, 20:17 »
Hallo,

Beides ist möglich. Kupfer ohne Matrix gibts z.B. aus den USA (Michigan). Das Kupfer sitzt dort in einem basaltischen Gestein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 14 Apr 09, 20:23 »
Hallo,
hast Du schon mal mit der Lupe nach Matrix-Resten gesucht? Irgendetwas müsste immer drauf sein. Auch wenn das Kupfer aus irgendeiner Schmelze stammt. Man kann auch heute noch solch ein "Schmelzenkupfer" in Cornwall in der Nähe diverser früherer Schmelzen und Aufbereitungen finden. (Boden)
Gruß
Doc Diether

Offline joachimotto

« Antwort #3 am: 20 Apr 09, 19:25 »
Ich habe ein Stück Kupfer aus Keeweenaw USA, das sieht genauso aus. Es wird wohl von da sein, da gab es ziemlich viel davon.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 22 Apr 09, 21:53 »
Naja, es gibt aber auch noch ein paar weitere Fundstellen, wo es Kupfer in etwas größeren Mengen gab. Keweenaw ist in sofern wohl mit am wahrscheinlichsten, weil es dort das Haupterz war. Noch heute findet man zentnerweise gediegen Kupfer auf den Halden und somit kommt auch noch viel Material auf Börsen etc.. Falls mal jemand dort hinfahren sollte mein Tipp: kein Metallsuchgerät verwenden, das piept eh andauernd. Ein Leitungssuchgerät findet die dickeren Brocken...

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #5 am: 24 Apr 09, 20:24 »
Hallo,

einen FO zuordnen geht hier gar nicht. Keeweenaw ist zwar eine Möglichkeit, aber wenn ich mir bei meinem Freund die ged. Kupfer-Sammlung ansehe, dann stehen dort vieler solcher blechartigen Gebilde von weltweiten Fundpunkten.

Für mich sieht es schon wie echtes Kupfer (mineralogisch echt) aus. Dass es aus Schmelzen stammt, glaube ich nicht.

Gruß
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge