https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Schöne Steine, "Lupensteine"; oder die Vielfalt an Kiesgruben!  (Gelesen 37728 mal)

Offline Donat

:D
Noch einen Ausschnitt davon!

Offline Donat

Und noch einen großen Jaspis ähnlichen Stein!
Gruß
Donat

Offline Psaronius

Hallo,
eigentlich veranschaulichen Deine Funde auf wunderbare Weise die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Siliziumdioxid in der Natur ! Die Vielfalt der Farben, Formen und Strukturen überrascht immer wieder und der Grund für das jeweilige Aussehen kann sehr verschiedene Ursachen haben, die man auch nicht immer klären kann...
Etwaige fossile Reste erkennt man am besten per Mikroskop. D. h. man muss nach Zell- und Geweberesten suchen, die von den ehemaligen Organismen übriggeblieben sind...
Eigentlich sind Deine Funde eine ideale Grundlage eine Spezialsammlung zum Thema kryptokristalline Quarze aufzubauen...
Bloß als Anregung.
Gruß
Psaronius

Offline Donat

Hallo Psaronius,
die Idee von Dir ist gar nicht so schlecht. Obwohl ich bei der Menge die ich mittlerweile angesammelt habe, ohne weiteres schon von einer kleinen Sammlung sprechen kann. Nur ich habe sie als solche noch nicht benannt. :D
Die meisten dieser Steine finden wenig Beachtung bei vielen Sammlern. Aber wenn man erst mal welche durchsägt und poliert, sehen die ganz "schick" aus. :o

Ich denke auch, dass Du da Recht hast. Das sie zu Bestimmen nicht sehr einfach ist. Aber vielleicht weiß ja hier der ein oder Andere, "Geologe?",(derer sind doch einige hier im Forum) einen Stein zu bestimmen.
Hier noch mal welche.
Bei dem Ersten hier (oder so Ähnliche), denke ich immer zuerst an, "Schwamm".
« Letzte Änderung: 08 May 09, 07:50 von Donat »

Offline Donat

Bilder nur noch mit 100KB? :(

Beim Zweiten denke ich auch an etwas, "Schwammiges" ;D Fossiles.
Sieht wohl aus wie ein Achat, ist aber bei genauem hinschauen keiner.
Oder ist da jemand anderer Meinung?
« Letzte Änderung: 08 May 09, 07:50 von Donat »

Offline Donat

Dieses Stück hier sieht so aus wie Holz. Ist aber meiner Meinung nach keins.
« Letzte Änderung: 08 May 09, 07:51 von Donat »

Offline Donat

Und der hier ist ein schöner Feuerstein-Brekzie.
Gruß
Donat
« Letzte Änderung: 08 May 09, 07:51 von Donat »

Offline Donat

Hallo ;D
noch mal ein paar schöne, interessante, Steine. Wie sagt man: "Alles Unikate". ;)
Bild 21

Offline Donat

Bild 22

Offline Donat

Bild 23

Offline Donat

Bild 24
Und manchmal kann man auch Kristalle finden. Die sind wohl alle meist abgerollt, oder man hat Glück und sie befinden sich in einer Druse oder Spalt.

Könnte das hier Malachit sein?
Gruß
Donat

Offline Psaronius

Hallo,
für Malachit ist mir das etwas zu blau... Könnte eventuell ein anderes Cu-Mineral sein, - oder ganz was anderes...
Wie ist denn die Härte ?
Gruß
Psaronius

PS: Hallo Donat, bin momentan etwas im Stress, d.h. meist auswärts unterwegs.
Melde mich aber wieder bei Dir....

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Hallo,

das blaue wird vermutlich Chrysokoll sein, da es so typisch traubig-krustig und nicht kristallin ist.
Malachit würde mit verdünnter HCl aufschäumen.

Gruß
Daniel

Offline minuwe

• inaktiver User
Hallo Donat,

Chrysokoll, Türkis, Auricalcit...  Wie ist die Härte, hinterlässt ein nichtgehärteter Eisennagel und/ oder ein Kupfernagel oder Kupferdraht , beide schön spitz, eine Kratzspur?

Gruß
Uwe

Offline caliastos

• inaktiver User
dein bild 21 dürfte schon achat sein, allerdings ein ziemlich dichtes exemplar eines membrantrümmerachats. bei bild 22 würde ich fast jaspis sagen. also zumindest noch teilweise was richtung achat.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center