https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Schöne Steine, "Lupensteine"; oder die Vielfalt an Kiesgruben!  (Gelesen 37715 mal)

Offline -M-

• inaktiver User
@ Donat -
die aller meisten deiner Stücke könntest du einfach unter Quarz einordnen. Laß die Varitäten-bezeichnung am  besten ganz weg,
denn viele bestehen genau genommen sowieso aus mehreren.

Gruß -M-

Offline gontran

• inaktiver User
Hallo Donat,

Zum Abschluß noch der besprochene "Jaspis" zum Vergleich. ca 8x6 cm
Kiesgrubensammlergrüße ;D

Offline -M-

• inaktiver User
Auch auf die "Gefahr" hin, daß es so genau gar niemand wissen will : das ist  kein Jaspis, sondern eher Chalcedon im engeren
Sinn. (Transparenz ist für Jaspis zu hoch)

Gruß -M-

Offline Donat

Hallo gontran,
also da muss ich -M- schon recht geben. Wie Jaspis sieht das nicht aus. Teilweise würde ich sogar noch auf Feuerstein tippen. Weil er auch einen Haufen kleiner Einschlüsse hat. Sieht zumindest auf dem Foto so aus.
Er sieht meinen von der dritten Seite nicht ähnlich. Der ist nicht durchscheinend.

Aber Interessant, Interessant. Was auf Kiesgruben alles liegt. ;D
Gruß
Donat

Offline gontran

• inaktiver User
@ Donat und M

Habe ihn extra noch gegen eine starke Lampe gehalten. Ist nur ein bischen kantendurchscheinend.Er ist auf dem Bild naß zum hervorheben der roten Schlieren . Aber meine Spucke glänzt halt ein bischen.So mag ein falscher Eindruck entstehen.Aber im Prinzip gib ich euch recht.

Grüße
Gontran

Offline Psaronius

Hallo.
bei den kryptokristallinen Quarzvarianten kann man sich sehr häufig über den Namen streiten,
zumal die Begriffe in den einzelnen Fachbereichen und Regionen sehr unterschiedlich verwendet werden. So ist z.b. Feuerstein auch bloß Chalzedon, - teils mit Opal.
Man muss bei der Namensfindung daher wohl selbst die Genese mit in Betracht siehen...
Weiß auch, dass in Russland leicht durchscheinende Jaspis-Varianten gefunden werden...
Außerdem ist solch ein Foto keine ideale Grundlage, um Entscheidungen in solcher Sache zu treffen...
Gruß
Psaronius

Offline HeikoB

Hallo Gontran,

Stücke wie Dein abgebildetes,  kommen in unseren Kiesgruben sehr häufig vor. Diese Art von braunem Chalzedon wird als
spezielle Variante des Karneols, auch als Sarder bezeichnet.

In die Risse im Stück sind färbendes Eisenoxid bzw. Hydroxid hineingeflossen und haben diese "verheilt".

Grüsse aus der Bayern

HeikoB

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
also Eure Kiesgrubenfunde sind wunderschön. Ich werd mir bei den momentanen Fundsituationen überlegen, ob ichs hier nicht auch mal probiere!
Gruß
Doc Diether

Offline -M-

• inaktiver User
 Hallo,

@Psaronius - sicher kann und wird über vieles gern gestritten, das liegt aber weniger im Kern der Sache, als an den diversen, mehr oder weniger gerechtfertigten (Fehl-)Interpretationen der üblichen Definitionen dazu.
Die Genese spielt genau genommen nur bei den Gesteinen ( Flint / Hornstein ) eine Rolle, bei der Unterscheidung von Jaspis und Chalcedon im engeren Sinn eigentlich nicht.
Und das mit dem -leicht durchscheinenden Jaspis- aus Russland, tut eigentlich auch nichts zur Sache :
wenn es Jaspis ist, dann kann er nicht besonders durchscheinend sein ... und wenn er erwähnenswert durchscheinend ist, dann kann es kein Jaspis sein - so einfach sehe ich die Sache jedenfalls.
Denn der wesentliche (mit bloßem Auge erkennbare) und einzige Unterschied von Chalcedon i.e.S. und Jaspis (als Variante von Chalcedon i.w.S.) besteht nun mal per Definition in der Transparenz.
Das wirkliche Problem besteht meistens darin, daß gerade bei den  Quarzen so gut wie immer verschiedene
Varietäten (z.T.dann auch noch div. andere Minerale und Gesteine) in dichten Verwachsungen, mit mehr oder weniger fließenden Übergängen vorkommen - deshalb macht es bei vielen Stücken dieser Art einfach keinen Sinn, diese dann einer speziellen Varietät zuordnen zu wollen.
Wenn man sich an gewisse Grundregeln hält (z.B. die Trennung von Mineralen / Gemengen / Gesteinen), besteht da meiner Meinung nach nicht annähernd so viel Diskussionspielraum, wie man vlt. annehmen könnte. (einer der Gründe, warum so viele damit Probleme haben, liegt vermtl. daran, daß man ihnen eben immer wieder suggeriert, daß da vieles reine Ansichtssache oder hoch kompliziert wäre)

Gruß  -M-
« Letzte Änderung: 25 May 09, 15:08 von -M- »

Offline gontran

• inaktiver User
Hallo,
hier nochmal ein "kleiner Nachschlag" ;)
Nr.1 19X8cm
Nr.2 13x11,5cm

Offline gontran

• inaktiver User
Nr.3 18x12cm
Nr.4 15x13cm
Kiesgrubensammlergrüße ;D

Offline Donat

Hallo gontran.
Ja, irre Stücke. Man muss sich nur mal die Mühe machen solche auch mal zu schneiden und zu polieren.
Aber wenn`s kein Achat ist, verlieren viele das Interesse.
Obwohl, ;D Achate sind ja auch schöner!!!
Hier mal drei Stück Achat, welche ich auch als "Lupenstein" sehe.
Die aber nicht so deutliche die Struktur haben. Aber unter der Lupe sieht man manches "deutlicher" :D

Niederlande/Limburg, Provinz/Arcen
Schöne Steine, "Lupensteine"; oder die Vielfalt an Kiesgruben!

Kiesgrubensammlergrüße Zurück  ;)
Donat

Offline gontran

• inaktiver User
Hallo,

Mit solchen schönen Achaten wie Donat kann ich leider nicht dienen.
Nur noch etwas was in die Rubrik schöne Steine aus der Kiesgrube fällt.

Wenn ich nebenher auch noch erfahre was es ist dann umso besser!

Kiesgrubensammerlgrüße ;D

Nr1 d=5,5cm
Nr2 d=8  cm
Nr3 d=8  cm
Nr4 d=8,5cm
« Letzte Änderung: 04 Jun 09, 14:52 von gontran »

Offline Donat

Hallo gontran,
Ich würde fast sagen das sind Feuersteine mit schöner Liesegang Struktur. Zu mindestens der Zweite sieht aus wie ein Feuerstein.
Solche finde ich hier unten auch ,nur nicht so schön in der Struktur erhalten. Eben viel mehr abgerollt.
Schmeiße die doch mal in eine Trommelmaschine. Da kommen die dann bestimmt sehr gut raus.
Schöne Stücke.
Gruß
Donat

Offline Guenni

Hallo Günter,

hier einmal unser unbekanntes Stück von unserer gemeinsamen Tour in Arcen. Es ist immer noch ganz, denn ich habe es immer noch nicht sägen mögen.

Gruß
Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center