http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mammendorfer Achate  (Gelesen 2435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline robL

  • *
  • Beiträge: 3
Mammendorfer Achate
« am: 18 Jan 10, 18:28 »
Hallo,

Bin ziemlich neu in Achate sammeln. Hier im Norden von die Niederlande sind nicht viele zu finden, und klein. Ab und zu kaufe ich auf Ebay einige. Nicht lange her hab ich einige von Mammendorf gekauft, schöne mit pseudo's. :) Sie sind geschnitten aber nicht geschliffen und poliert. Mir scheint zu das sie recht stark karbonathaltig sind. Wer weiss wie man diese achate am besten schleift, poliert? Normalerweise schleif die achate und jaspis in meine Alge schleifpfanne mit silicium carbide und poliere auf schaum/filz mit ceroxide.

Unten ein jaspisachat von kiesablagerungen in der nähe von mein Wohnort.

Freundliche grüsse

Rob van Leeuwen
Hattem

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Antw:Mammendorfer Achate
« Antwort #1 am: 18 Jan 10, 19:14 »
Hallo Rob
Zitat
Normalerweise schleif die achate und jaspis in meine Alge schleifpfanne mit silicium carbide und poliere auf schaum/filz mit ceroxide.
Die Schleiftechnik ist für dieses Material völlig ok. Entscheidend ist nur die Körnung. Einige polieren schon nach 800 Korn oder sogar früher. Wenn man aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist sollte man zum Schluß 1000 Korn nehmen und natürlich ist die Sauberkeit  (Reinigung nach jedem Schleifgang) ein sehr entscheidendes Kriterium. Schnell ist eine Polierscheibe durch unsachgemäße Lagerung oder mit dem letzten Schleifkorn verunreinigt und dann wird es schwer mit der Politur.
Manche Minerale nehmen auf Grund ihrer Struktur eine schlechte Politur an und da kann man nehmen was man will. Es liegt dann an der Beschaffenheit des Objekts.
Beste Grüße
Roland

Offline robL

  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Mammendorfer Achate
« Antwort #2 am: 18 Jan 10, 19:43 »
Danke Roland,

fürs Antwort.

Ja, Ich schleife auch bis Körnung 800 und fang an mit Polieren. Normalerweise geht das gut, wenigstens bin Ich zufrieden  ;) . Hab auch gesehen das zB Calcite auf dieser Weise recht gut Politur an nehmen. Aber mit den Mammendorfern bin ich nicht sicher. Es sind schöne Achate und ich bin ängstig die zu ruinieren ... ::)

Beste Grüsse

Rob

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Antw:Mammendorfer Achate
« Antwort #3 am: 19 Jan 10, 09:38 »
Ruinieren kannst Du da eigentlich nichts. Im schlimmsten Fall bekommst Du keine ordentliche Politur hin oder hast Kratzer drauf und hast umsonst gearbeitet.
Nachschleifen kann man dann immer noch.

Offline robL

  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Mammendorfer Achate
« Antwort #4 am: 19 Jan 10, 18:44 »
Danke Ralf,

Wenn die Temperatur in meine Schleifstelle wieder Plus ist  :), geht es los!!! Melde mich mit Pics von Mammendorfer mit Politur.

Beste Grüsse

Rob

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center