https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Stein mit hoher dichte  (Gelesen 8231 mal)

Offline eisenoxid

• *
Stein mit hoher dichte
« am: 13 May 09, 16:15 »
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und ich habe bei einem Rallyaufenthalt in der Eifel einen Stein gefunden.Er war meiner Meinung nach sehr sehr schwer, habe ihn aber leider nicht wiegen können, da ich ihn irgendwo auf dem Weg nach hauseweg verloren habe. Bei Recherchen bin ich darauf gestoßen das es eventuell Magneteisen gewesen sein könnte, wegen der hohen Dichte.
Kann das sein das so ein Steine mit hoher Dichte in der Natur rumliegt? Gibt es evtl viele Steine mit hoher Dichte und ich bin nur Granitsteine gewohnt?

Hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten, da sie mich schon länger beschäftigt.

Gruss Bastian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Stein mit hoher dichte
« Antwort #1 am: 13 May 09, 17:09 »
Hallo,

Vermutlich war es ein basaltähnliches Gestein, der Basanit. Basanit ist das typische Gestein der Eifelvulkane und kommt in dem Gebiet sehr häufig vor. Magnetit (Magneteisen) ist darin häufiger enthalten. Wurde und wird auch als Schotter verwendet, daher ist auch der Fund auf einem Weg nichts ungewöhnliches.

Glück Auf!
Smoeller

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #2 am: 13 May 09, 21:23 »
alle achtung ... basanit  :o ???

also bei dieser ferndiagnose hat man sich ja extrem weit aus dem fenster gelehnt.
ich lerne: stein + eifel +schwer = basanit
ich halte das - auch wenn es eine vermutung ist - für unseriös.

haldenschreck

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 May 09, 23:31 »
Aber er schrieb doch:
Zitat
Vermutlich war es
.
In der deutschen Sprache heißt das dann: Er vermutet es. Und nicht: "Es war..." Als Vermutung kann man die Vermutung ruhig gelten lassen, oder? Es besteht dort seiner zu respektierenden Kenntnis nach eine höhere Wahrscheinlichkeit für Basanit als wo anders.
Oder war ich in den falschen Schulen  ???

Gruß
Uwe  :)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 13 May 09, 23:40 »
Die Eifel ist groß, ohne nähere Ortsangabe kann das auch ein Erzrest aus einer Grubenhalde sein oder ein Stück Schlacke. Mir sind die basaltartigen Gesteine der Eifel bisher nicht sonderlich schwer vorgekommen. Wenn es Vulkanschotter ist, dann ist wohl Basanit am wahrscheinlichsten, aber das ist eben aus der Anfrage nicht klar zu entnehmen. Etwas mehr Info seitens "eisenoxid" wäre schon sinnvoll.

Günter

Offline eisenoxid

• *
« Antwort #5 am: 18 May 09, 16:21 »
Hallo
ich habe ihn in der nähe von Mehring gefunden. Wo genau weiß ich leider auch nicht. War irgendwo im Weinberg.
Hilft das weiter?
Mir ist das Hohe gewicht deswegen aufgefallen da wir den Stein mit anderen  verglichen haben und der eine war eindeutig schwerer.
(Auf sowas kommt man wenn man zwei Stunden auf die Rallyautos wartet)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 May 09, 23:50 »
Hatte mal gehört, dass Wein auf Lavagesteinen besser kommt, eventuell hat man den dahin verbracht. Aber mit dem genannten Begriff Basanit kannst du der Sache noch mal nachgehen, wenn du noch einmal so ein Teil finden solltest. Es kann natürlich alles Mögliche sein, von Schlacke, über Erz bis zu Kunstprodukten wie irgendwelchen Legierungen und das kann überall herumliegen.

Gruß
Uwe

Offline eisenoxid

• *
« Antwort #7 am: 19 May 09, 16:41 »
Als erstes Danke für eure Antworten
Also hatte es nichts besonderes auf sich mit dem Stein. hätte ja sein können :)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 May 09, 00:26 »
Zitat
nichts besonderes

Das ist nicht gesagt, könnte auch ein Meteorit gewesen sein, nur extrem unwahrscheinlich.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge