https://crystalparadise.de/hausen - Mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Hilfe meine Mineralien zerfallen in Einzelteile  (Gelesen 5396 mal)

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
War dieses Wochenende mit viel Klettereinsatz in einem grossen Stollensystem in Schwaz(Tirol) unterwegs und konnte einige schöne Azurit - Malachitstufen bergen.

Doch die Freude währte kurz, denn bereits beim Auspacken bröckelte mir das Zeug nur so auseinander :-[. Ich konnte beobachten, dass die Stufen auch ohne Berührung etc. in meinem Schrank Teile verloren und dadurch unschöner wurden.
Nun habe ich versucht ein Stück mit Klarlack zu versehen und siehe da - er ist stabil. Ich Frage mich jetzt nur ob das so in Ordnung ist, oder ob dies die Stufe mindert.

Ich weiss das Foto ist furchtbar (spare bereits auf eine neue Kamera)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Hilfe meine Mineralien zerfallen in Einzelteile
« Antwort #1 am: 31 May 09, 23:59 »
Hallo,

ich glaube, die bröselige Matrix bei Stufen aus der Gegend ist öfters mal ein Problem, habe auch einen Lockenmalachit dessen Matrix auf diese Weise stabilisiert wurde. Bliebe nur zu überlegen, obs da auch eine dezentere Möglichkeit gibt...
Das Foto scheint nicht so schlecht zu sein- die Auflösung ist nur etwas klein geraten. Versuche mal, eine etwas größere Version hochzuladen.

Gruß  Daniel

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #2 am: 01 Jun 09, 00:20 »
Ich probier mal etwas mit der Auflösung rum.
Danke für die Antwort. Mir ist das mit dem Klarlack nicht so recht wegen der Verfälschung oder sogar "Wertminderung?". Habe vor einige Stücke zu verkaufen, da ich neue Seile und andere Ausrüstung brauche welche finanziert werden will und deshalb  versuchen ich die Stücke möglichst optimal hinzubekommen. Habe übrigens ca. 300 Kilo  von solch durchzogenem Material freilegen können welche noch auf eine Bergung aus dem 80 Meter tiefen Schacht warten. ;D
« Letzte Änderung: 01 Jun 09, 00:35 von strahler1975 »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Jun 09, 00:51 »
Hallo,

Lack sieht nicht gut aus, versuch`s mal mit so was: http://www.steinschutz.com/40sk.htm

Oder allgemein unter "Hydrophobieren".

Gruß
Uwe

Offline loismin

« Antwort #4 am: 01 Jun 09, 08:29 »
Hallo.

Das Problem an der Matrix dort ist der sehr kleinbröselige Dolomit.
Den kann man leider nur mit Sekundenkleber oder sowas stabilisieren.
Haarspray geht z. T. auch.
Allerdings weiß ich nicht, ob es wert ist 300 Kg davon über den Schacht raufzuholen
um Verkaufsmaterial zu haben.
Aber versuchen kannst du es ja mal.

Gruß
Loismin

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #5 am: 01 Jun 09, 15:57 »
Danke für die Tipps ! :D
Superkleber scheint mir angesichts der Menge nicht ideal zu sein  und wie schon geschrieben wurde sehen Lack und Haarspray nicht immer so prickelnd aus. Das mit dem Hydrophobieren klingt schon mal nicht schlecht.
Die Qualität der Steine hat Verkaufswert, das hab ich vor 4 Jahren schon probiert und hat super geklappt, da war die Matrix aber nicht so bröckelig.
Man muss ja nicht reich werden. Wenn ich für 100Kilo beim Zwischenhändler 200.- bis 300.- Euro bekomme kann ich mir schon wieder Seile, Karabiner, Haken und so weiter kaufen, die dann auch für 2-3Jahre reichen müssten. ( Das Hobby soll sich selbst finanzieren - mehr nicht)

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Jun 09, 16:29 »
da würde mir schon mal die eine oder andere tour reichen. muss nicht mal mit verkauf enden, nur generell mal suchen und finden können wäre was.

Offline loismin

« Antwort #7 am: 01 Jun 09, 19:10 »
Hallo Calliastos.

Dann fahr halt mal hin, so schwierig ist es in Schwaz-Brixlegg nicht was zu finden
wenn man seine erwartungen nicht zu hoch ansetzt.

Hallo Strahler.
Natürlich ist Superkleber nicht billig, hat aber den Vorteil daß der komplett einzieht wenn man den flüssigen nimmt und nicht so einen Film an der Oberfläche bildet.
Übrigens gibts als Geheimtip auch so Silikatputzhärter im Baumarkt.
Da mußt du halt auch schauen daß du einen Farblosen kriegst und dann erst mal mit einem kleinen Stück probieren.
da saugt sich die matrix voll damit und härtet dann aus, damit hab ich auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Loismin

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Jun 09, 20:03 »
doch, ist es. denn man braucht nen fahrbaren untersatz, zeit und im alpinen am besten jemand der mitkommt.

wenn das ne dolomitmatrix ist würde ich auch sekunderkleber nehmen. so ne tube ist so schon teuer genug, da braucht man nicht noch nen spezialkleber. bei 300 kg aber dürfte es grundsätzlich ein problem geben billig entsprechende klebermassen zu bekommen. denke du willst was, was man nicht in den poren sieht.

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #9 am: 01 Jun 09, 21:39 »
Grüsse an Caliastos und natürlich auch  Loismin und alle anderen!

Da hat Loismin recht - zwischen Schwaz und Brixlegg ist alles verseucht mit dem Zeug. Allerdings muss ich sagen, dass Haldenfunde Bzw. die aus kleineren Stollen eher unspektakulär sind.
Wo man auch schon zum angeschnittenen Thema von Caliastos kommt. Ohne Ortsansässigen, der sich auskennt sucht man wie verrückt nach den Stollen und es sind dann nur 4-5 Systeme, die sehr weitläufig und fündig sind. Davon abgesehen ist das betreten verboten (ausnahmslos) und das hat auch seinen Grund. Ich will hier keinen auf übervorsichtig machen, aber die Stollen sind äusserst gefährlich und ohne gute Ausrüstung nicht zu bewältigen. Sportlich sollte man schon fast Top in Form sein und Platzangst ist auch nicht angesagt. Zur Zeit erforsche ich eine "Neuentdeckung" mit ca 3000 Metern Stollen und Hausgrossen Hallen.
Wenn ich damit fertig bin werde ich auch hier im Forum eine genaue Lagebeschreibung und Fundstellen angeben.

Caliastos ist natürlich herzlich eingeladen mal eine Tour mit mir zu machen! Das mit dem Auto und der Zeit bleibt natürlich deine Sorge. Vor Ort hab ich ein Fahrzeug!

GÜSSE von Frank aus Tirol !!
« Letzte Änderung: 01 Jun 09, 21:44 von strahler1975 »

Online stoanklopfer

« Antwort #10 am: 03 Jun 09, 11:09 »
"Davon abgesehen ist das betreten verboten (ausnahmslos) und das hat auch seinen Grund."

Das ist absolut richtig. Aber mit welcher Berechtigung gehst dann Du in die Stollen?

Gruß
stoanklopfer

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Danke für die zahlreiche Hilfe
« Antwort #11 am: 03 Jun 09, 12:47 »
Ich bedanke mich für die zahlreiche Hilfe.
Habe mir im Baumarkt einen Silikatgrund farblos geholt, der funktioniert super.

Grüsse Strahler1975 
« Letzte Änderung: 03 Jun 09, 13:50 von strahler1975 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge