https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Metamorphes Gestein? / ohne FO  (Gelesen 3586 mal)

ingbe

• Gast
Metamorphes Gestein? / ohne FO
« am: 20 May 09, 20:12 »
Hallo,

ich habe vor langem einen Stein gefunden, der nur auf einer Seite ein Muster hat. Ich frage mich immer wieder, wie das Muster zustande gekommen ist bzw. was für ein Stein es ist. Ein Bild habe ich dem Text angefügt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte und danke schon mal vorab!

Schönen Gruß
ingbe

Offline spotts

Re: Metamorphes Gestein?
« Antwort #1 am: 24 May 09, 17:51 »
Hallo ingbe,

das Muster entsteht bei der Erosion des Steines im Wasser. Als der Stein größer war waren an diesen Stellen Lagen mit einer anderen Farbe.

Einige Info's:

www.geo-lieven.com/projekte/bachmann_sammlung/bachmann_sammlung.htm

Gruss
Spotts

ingbe

• Gast
« Antwort #2 am: 01 Jun 09, 15:18 »
Hallo Spots,

vielen dank für den Beitrag. Es ist ja interessant, was es so gibt.

Ich möchte nicht vermessen sein, aber die bei dem Link gezeigten Gesteine zeigen eine deutliche Schichtung bzw. regelmäßige Muster. Daher ist es logisch, dass Erosion bei diesen Steinen zu den abgelideten Mustern führt bzw. dass die "Musterung" der Steine augenscheinlicher wird.

Schönen Grúß
Ingbe

P.s.: Den kommentar mit "Außerirdischen" halte ich für eine Standardanmerkung. Schließlich will ich nicht in Polemik vesinken. Ich bin vilemehr an einer logischen, fundierten  Erklärung interessiert! Die sehe ich bislang noch nicht.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Jun 09, 15:48 »
?? logisch oder unlogisch?? und wieso keine fundierte erklärung?

wenn du einen regelmäßig geschichteten stein hast, der durch wasser abgerollt wird, so arbeitet die erosion die einzelnen lagen frei. nehmen wir einen würfel, aufgebaut aus schichten. schneide eine ecke ab und du siehst die anderen schichten. nichts anderes kann durch erosion passieren. und schon kann man konzentrische kreise haben.
eine andere möglichkeit sind korrosionsränder, oder eine ursprunglich schalig aufgebautes und abgerolltes gestein. gibt unterschiedliche möglichkeiten. unlogisch ist daran nichts. man muss es sich nur versuchen vorzustellen.
es gibt genug bildende prozesse, die völlig verrückte muster erzeugen. das grundprinzip ist oft völlig einfach, nur schwer vorstellbar. damit aber nicht unlogisch.

Saxifragus

• Gast
« Antwort #4 am: 03 Jun 09, 07:47 »
Moin Ingbe!

Kannst Du eine Nahaufnahme von der Seite machen?
Dein Stück könnte durchaus ein Sandstein sein, bei dem eine etwas dickere Lage dominiert und ein nur ein kleiner Teil der nächsten Lagen das Muster bildet. Dann wäre Dein Foto auf die Schichtebene gemacht.
Wenn es ein Sandstein ist, dann solltest Du mit einer 10fachen Lupe Körner erkennen können, die durch ein Bindemittel verkittet sind. Dann ist es auch kein Metamorphit.

Wir hart ist des Stück? (Ritzprobe mit Taschenmesser oder gehärtetem (!) Stahlnagel.)

Saxifragus

ingbe

• Gast
« Antwort #5 am: 03 Jun 09, 21:36 »
Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten! Ich hatte Gelegenheit den Stein einem Mineralogen und einem Geologen zu zeigen. Ohne den Anspruch darauf zu erheben, dass ich es richtig wiedergebe: Es handelt sich um einen harten Sandstein. Das Muster ist Folge unterschiedlicher "Redoxbedingungen", die dunklen Bereich haben, sofern ich das richtigt aufgeschnappt habe, einen anderen Eisengehalt als die helleren.

Sofern noch Interesse bestehen sollte, kann ich gerne noch eine Nahaufnahme machen.

Also nochmals vielen Dank für die Beiträge!

Schönen Gruß
ingbe

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Jun 09, 22:36 »
also etwas in richtung korrosion

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge