https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: sammelgebiete herausfinden  (Gelesen 6960 mal)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
sammelgebiete herausfinden
« am: 12 Nov 04, 09:36 »
hallo allerseits,

ich hab da mal eine ganz allgemeine frage: gibt es eine art überblick, wo ich sehen kann welches mitglied was für mineralien (fossilien)/fundorte sammelt???? :)

da nicht jeder seine sammelgebiete mitteilt, wäre es für mich interessant, zu wissen, wer was sammelt, ggf.  kann man sich gegenseitig helfen, etc. :) ;) :D

zur verdeutlichung hier ein paar beispiele: wer sammelt quarze/mineralien aus nochern, taunus?, ich kenne nur zwei sammler aus dem forum, die sich für diesen fundort interessieren!?!

oder wie sieht es mit friedrichssegen, speziell der arsen-paragenese aus?

oder der gruppe titan-dioxide?, etc.

ggf. könnte man auch eine art von suchfunktion einrichten, etc.

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus ;D

Offline Steini LDK

Re: sammelgebiete herausfinden
« Antwort #1 am: 12 Nov 04, 11:02 »
Hallo!

Alssssoooo ich sammel eigentlich alles ;D   ;D   ;D  ;D  ;D

Aber mein Lieblingsgebiet ist das Siegerland und Hessen.
Da ich leider (selbst schuld) zur Zeit
auf die Bahn angewiesen bin ist das alles etwas schwer.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Es grüßt der Steini aus dem LDK

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 12 Nov 04, 13:26 »
Hallo mb,

wir hatten schon mal so einen Thread mit verschiedenen Sammelgebieten, schau mal hier www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1501.0.html. Sicher sind da schon interessante Infos für Dich dabei.

Jürgen Geomueller
« Letzte Änderung: 12 Nov 04, 19:06 von geomueller »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Nov 04, 18:51 »
Hallo Michael,

;D wie ich sehe haste Dich da ja selbst mit verewigt

Jürgen hat Dir wohl den besten Tip gegeben.  ;)

Grüße vom
Schatten

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 12 Nov 04, 19:57 »
Hi!

Na dann werde ich mal etwas ausfürlicher mein Sammelgebiet beschreiben :D:

Ich sammle von MM-HS und bei MM nur das , was ich bei 15x facher Vergrößerung eindeutig erkennen kann ;), bin aber kein Systematiker.

Meine Sammelgebiete sind eingeschränkt:

Deutschland:

Rheinisches Schiefergebirge:
Quarzkristalle aus Klüften des Devons (Hunsrückschiefer & Taunusquarzit) , Sekundärminerale der Buntmetalllagerstätten , kristallisierte Primärerze (besonders Fahlerz xx), untypische Mineralien (z.B. Anatas xx , Saarschleife)....

Rheinland-Pfalz allgemein: eben rhein. Schiefergebirge , Zeolithe aus der Pfalz (z.B. Kreimbach oder Rauschermühle , allerdings keine Chabasite) , Calcite xx , Mineralien der Quecksilberlagerstätten der Pfalz , Hunsrück (nicht Stbr. Juchem(!)) , Mineralien aus der Eifel (nicht nur die vulkanischen!),....

Saarland: Mineralien aus den Buntmetallagerstätten , seltene Mineralbildungen , wenig Karbon (Millerit)....

gute Stufen aus dem Schwarzwald...

Seltenes & Kurioses...

ALPEN: Alpine Kluftmineralien, Berg-xx , Rauchquarze & Feldspäte wenig , mehr SE-Mineralien , gute Hämatite , Epidote,....

ETWAS BENELUX: Belgien & Luxemburg, da heimatnahe :)

NAMIBIA: Besonders Aquamarine , Amethyste und Dioptase , aber auch andere gute Mineralien! Das ist seit Frühjahr für mich Neuland...Dank mb bin ich nun auch am Namibiafieber erkrankt ;)(hatte die Ehre mit ihm nach Namibia zu reisen).

TITANDIOXIDE WELTWEIT.

Das wärs. Am liebsten sind mir eher Schaustücke (also wo man beim Betrachten keine Lupe braucht ...) , aber das ist ja eben nicht bei allen Mineralien möglich :D

Hatte auchmal Systematik und Skandinavien gesammelt, wurde mir leider zuviel , sodass ich alles verkauft habe... An Skandinavien reizen mich nur die Anatase aus Hardangervidda und finde auch noch die Calcite aus Kjørholt/Norwegen...

Man kann eben nicht alles sammeln ;)

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 13 Nov 04, 07:35 »
In dem o.g. Link, den uns Jürgen freundlicherweise nochmal zur Verfügung gestellt hat.. ;D, vergaß ich noch zu betonen, dass zu meinen Eigenfunden natürlich primär Taunus-Mineralien (aber auch Mineralien aus dem Spessart (Altenmittlau), Donnersberg (Katharina I, II), sonst. Maingebiet) gehören...kurz und gut also z.B. Bertrandit mit Fluorit von Mensfelden; Calcite von Braunfels, Pseudomorphosen-und z.T. 'Erdebeerquarze' von WI-Frauenstein und Medenbach (Medenbach in Hessen natürlich.. ;)) aber auch Rheinland-Pfälzer-Fundstellen wie Friedrichssegen (einige Pyros in weiß und braun hatte ich ja irgendwo schon als Fotos reingestellt..Nastätten (grüne Quarze), Werlau-Wellmich (Quarze und rosa Apatit) ist mir natürlich auch nicht unbekannt aber ich möchte mich ja nicht so oft wiederholen.. ;D 8)..Altenmittlau (schöne Azurite, mein Erstnachweis von Cuproadamin-Zinkolivenit - siehe MW..), meine Erstnachweise und Untermauerungen von Sandberges Mineralien des Erbensackers bei WI-Naurod), mein Erstnachweis von Corkit-Hinsdalit aus dem Kohlwaldschlag und einiges mehr..  ;)..alles bereits schon lange in Jahrbüchern und Mineral-Fachzeitschriften nach Röntgenanalysen von mir publiziert... ;D

..dann noch die interessanten Florencit-Lithiophorit-Geschichten von Lenzhahn bei Oberjosbach.. :)

Zu weiteren meiner Eigefunde gehören dann z.B. auch Volborthit (2 x), Sellait und Rödderite aus der Eifel, etc.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 13 Nov 04, 07:38 von McSchuerf »

« Antwort #6 am: 13 Nov 04, 08:49 »
hallo allerseits,

danke für die postings, allerdings wollte und will ich in eine andere richtung.

am liebsten hätte ich es in folgender art: unter mitgliederliste sollte es einen punkt sammelschwerpunkte geben, den jedes mitglied freiwillig editieren kann; ferner vielleicht die möglichkeit über eine suchfunktion, die leute herauszufinden, die ähnliches sammeln;

auch von mir an dieser stelle die bitte und anfrage an die forum-admins: könnt ihr dies einrichten?

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #7 am: 13 Nov 04, 09:00 »
hallo allerseits,

danke für die postings, allerdings wollte und will ich in eine andere richtung.

am liebsten hätte ich es in folgender art: unter mitgliederliste sollte es einen punkt sammelschwerpunkte geben, den jedes mitglied freiwillig editieren kann; ferner vielleicht die möglichkeit über eine suchfunktion, die leute herauszufinden, die ähnliches sammeln;

auch von mir an dieser stelle die bitte und anfrage an die forum-admins: könnt ihr dies einrichten?

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus

Die Idee ist sehr gut!
Ich habe mal mein Profil im Persönlichen Text so geändert!

Vieleicht machen ja einige mit! :D

Gruss Joachim

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 13 Nov 04, 19:51 »
Und weshalb sollte das nicht hier gehen? Es gibt doch längst Sammler-Steckbriefe.. ;)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe

..hier kann man dann auch schon längst editieren..muss man nur die Sammlerschwerpunkte hier nochmal nachtragen.. :)

Gruß Peter

« Antwort #9 am: 13 Nov 04, 21:21 »
hallo peter,

danke für den link, aber wie kann ich mich dort selbst unterbringen?? (vielleicht bin ich auf einfach zu blöd dazu ;D)

leider sind unter sammlersteckbriefe bis dato 22 sammler vorhanden, im forum gibt es aber 372 mitglieder. ;)

wie kann ich herausfinden, was die übrigen so sammeln?

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus :)

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 14 Nov 04, 06:48 »
Hallo mb,

ich kann mir gern die Arbeit machen und Mitglieder im Lexikon einpflegen.

Eine Bedingung stelle ich aber: die Eintragung muss gewollt sein! Ich werde niemanden gegen seinen Willen dort reinsetzen...also benötige ich die eine oder andere Wortmeldung diesbezüglich.

Bitte dies dann hier tätigen: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=2191.new#new

Für Dich hab ichs mal gemacht....weitere Ergänzungen entweder selbst tätigen oder Wünscher per PN.

Grüße vom Schatten
« Letzte Änderung: 14 Nov 04, 06:52 von Schatten »

Offline uwe

« Antwort #11 am: 14 Nov 04, 20:54 »
OK, Schatten,

von mir kannst Du in meinem Steckbrief eintragen (den ich erst heute mit Überraschung zur Kenntnis genommen habe:
- Sammelgebiete: Erzgebirge grenzüberschreitend, Österreichische Alpen, Ostdeutsche Bundesländer, Chibinien mit möglicher Ausdehnung der Sammelgebiete.

- sammle ohne jede pekunäre Absicht und tausche gern Mineraldoubletten mit anderen Sammlern, per PN Tauschliste anfordern,

- kannst auch mein Bild, welches unter "Geheimnis gelüftet" mal veröffentlicht wurde mit auf den Steckbrief setzen - aber nicht "wanded" darunter schreiben !

Glück Auf
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 14 Nov 04, 21:41 »
Hallo uwe,

Dein wunsch war mir Befehl...jedenfalls teilweise...das Bild bin ich Dir noch schuldig  :P

Es steht Dir auch jederzeit selbst frei Bilder oder sonstige Daten in Deinem Steckbrief zu ändern....dazu kannst Du Dich einfach mit Deinem hier gültigem User und Passwort anmelden(unten lrechts) und schon kannste loslegen  ;)

Gruß Silvio

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 15 Nov 04, 06:42 »
Der Silvio macht das schon zu aller Zufriedenheit - wie immer.. ;D 8)

Weiter so, Silvio!  ;)

Gruß Peter

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 15 Nov 04, 14:17 »
Hallo uwe,

so...habe dann auch das Bild nachgepflegt...und sogar ohne "Wanted"  ;D

Hoffe is so hübsch...ansonsten meckre ruhig...  ;)

@ Peter

:D danke...ich versuch mein Bestes...klappt aber nich imma  ;)

Grüße vom Schatten