Hi!
Na dann werde ich mal etwas ausfürlicher mein Sammelgebiet beschreiben

:
Ich sammle von MM-HS und bei MM nur das , was ich bei 15x facher Vergrößerung eindeutig erkennen kann

, bin aber kein Systematiker.
Meine Sammelgebiete sind eingeschränkt:
Deutschland:
Rheinisches Schiefergebirge:
Quarzkristalle aus Klüften des Devons (Hunsrückschiefer & Taunusquarzit) , Sekundärminerale der Buntmetalllagerstätten , kristallisierte Primärerze (besonders Fahlerz xx), untypische Mineralien (z.B. Anatas xx , Saarschleife)....
Rheinland-Pfalz allgemein: eben rhein. Schiefergebirge , Zeolithe aus der Pfalz (z.B. Kreimbach oder Rauschermühle , allerdings keine Chabasite) , Calcite xx , Mineralien der Quecksilberlagerstätten der Pfalz , Hunsrück (nicht Stbr. Juchem(!)) , Mineralien aus der Eifel (nicht nur die vulkanischen!),....
Saarland: Mineralien aus den Buntmetallagerstätten , seltene Mineralbildungen , wenig Karbon (Millerit)....
gute Stufen aus dem Schwarzwald...
Seltenes & Kurioses...
ALPEN: Alpine Kluftmineralien, Berg-xx , Rauchquarze & Feldspäte wenig , mehr SE-Mineralien , gute Hämatite , Epidote,....
ETWAS BENELUX: Belgien & Luxemburg, da heimatnahe

NAMIBIA: Besonders Aquamarine , Amethyste und Dioptase , aber auch andere gute Mineralien! Das ist seit Frühjahr für mich Neuland...Dank mb bin ich nun auch am Namibiafieber erkrankt

(hatte die Ehre mit ihm nach Namibia zu reisen).
TITANDIOXIDE WELTWEIT.
Das wärs. Am liebsten sind mir eher Schaustücke (also wo man beim Betrachten keine Lupe braucht ...) , aber das ist ja eben nicht bei allen Mineralien möglich

Hatte auchmal Systematik und Skandinavien gesammelt, wurde mir leider zuviel , sodass ich alles verkauft habe... An Skandinavien reizen mich nur die Anatase aus Hardangervidda und finde auch noch die Calcite aus Kjørholt/Norwegen...
Man kann eben nicht alles sammeln

Gruß
TK