https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unbekannte Fossilien aus dem mo von Bucha bei Jena (A4-Baustelle)  (Gelesen 8384 mal)

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
Hallo alle,

ich hatte letztens schon ein paar Bilder von meinen Funden von der A4-Baustelle (neue Trasse zum Jagdbergtunnel) bei Bucha nahe Jena im Mineralienforum gepostet, siehe

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17293.75.html

Dort sind sie vielleicht ein bisschen an der falschen Stelle, also nochmal hier...

Neben vielen <I>Germanonautilus</I>-Bruchstuecken und den ueblichen mo-Fossilien (<I>Plagiostoma striatum</I>) habe ich dort auch ein paar unbekannte Sachen gefunden:

Bild 1 zeigt flache Gebilde, die man dort oefter findet, Durchmesser ca. 10-15 cm, Form aehnlich einer geschlossenen Muschel. Keine Strukturen erkennbar, aussen meist mit hellem Kalk ueberzogen, welcher weich ist und sich mit einer Buerste zum Teil "wegschrubben" laesst, darin schimmert ein dunklerer und haerterer Steinkern durch. Sind das Fossilien, oder bloss Geoden?

Bild 2: Was ist das? Solche "Gaenge" oder Wuehlspuren findet man haeufig, dieser ist ca. 3 cm dick, meist findet man duennere. Ab und an kommen aber auch armstarke Exemplare zum Vorschein, was ja nun keine Wuehlspuren mehr sein koennen...? Was meint Ihr dazu?

Danke + viele Gruesse,

Thomas.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo Thomas,

das Erste (die "Kugel") halte ich für Geoden also keine Fossilien. Das zweite sind Wurmbauten (Rhizocarallium) also Lebensspuren. In den Geoden kann manchmal ein Fossil eingeschlossen sein. Leider ist das sehr selten.

Gruß Conny

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
hi conny,

Danke - erstaunlich ist, dass man diese geoden in fast gleicher form und größe oefter dort finden kann. Ich lasse die mal im garten liegen, mal sehen, wie sie nach dem naechsten winter aussehen... :-) zu den lebensspuren, sowas hatte ich auch vermutet, passt aber nicht so richtig zu den ganz grossen exemplaren davon, die keineswegs selten sind. Oder die sind wieder was ganz anderes...

Gruss,

Thomas.

Offline triassammler

• inaktiver User
Hallo Thomas!

zu den lebensspuren, sowas hatte ich auch vermutet, passt aber nicht so richtig zu den ganz grossen exemplaren davon, die keineswegs selten sind. Oder die sind wieder was ganz anderes...

Kannst Du zu dem fraglichen Stück auch einen Querbruch zeigen? So in der Draufsicht könnte es sich nämlich auch um die Füllung einer Fließrinne handeln, das ließe sich anhand der Sedimentstrukturen im Querschnitt aber genau sagen.
Entsprechend können größere Stücke auch Fließrinnen sein, aber auch Wohnbauten von Krebsen können erstaunliche Durchmesser (durchaus armdick) erreichen, besonders, wenn sie konkretionär noch weiter verdickt wurden.

Gruß,
Triassammler

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
Bin ich grade druebergestolpert, nette Seite:

http://www.m-gleiter.de/boden/krebse.html

Also Krebsfossilien findet man wenn, dann oft in Geoden. Ich werde die Dinger wohl in Zukunft doch immer aufklopfen :-)

Gruss,

Thomas.

Hallo Thomas,

das Erste (die "Kugel") halte ich für Geoden also keine Fossilien. Das zweite sind Wurmbauten (Rhizocarallium) also Lebensspuren. In den Geoden kann manchmal ein Fossil eingeschlossen sein. Leider ist das sehr selten.

Gruß Conny

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
Hallo Triassammler,

klar, Bilder anbei. Da ist etwas haerteres drin, aussen herum ist weicheres Sediment. Was interessant ist, sind diese 2 "Querrippen", keine Ahnung, ob das fossile Strukturen sind oder nur zufaellige Bildungen. Auf jeden Fall haben die anderen Gaenge, die ich so gefunden habe, sowas nicht gehabt.

Mit den Fliessspuren und den Krebsen hast Du natuerlich Recht, ich hatte nur an Wuermer gedacht...

Gruss,

Thomas.

Kannst Du zu dem fraglichen Stück auch einen Querbruch zeigen? So in der Draufsicht könnte es sich nämlich auch um die Füllung einer Fließrinne handeln, das ließe sich anhand der Sedimentstrukturen im Querschnitt aber genau sagen.
Entsprechend können größere Stücke auch Fließrinnen sein, aber auch Wohnbauten von Krebsen können erstaunliche Durchmesser (durchaus armdick) erreichen, besonders, wenn sie konkretionär noch weiter verdickt wurden.

Gruß,
Triassammler
« Letzte Änderung: 16 May 09, 11:27 von tbillert »

Offline triassammler

• inaktiver User
Hallo Thomas!

Also, das ist in der Tat eine fossile Spur, keine Fließmarke. Das Objekt ist oval (war sicher mal rund, wurde aber mit der Sackung des Sediments kompaktiert), eine Fließmarke wäre von kastenförmigem bis halbovalen Umriss, oben also eben abgeschlossen. Sedimentstrukturen wie Schichtung sieht man an dem einen, nicht von Calcit bedeckten Ende auch nicht, was ebenfalls gegen eine Fließrinne spricht. Du kannst das Stück unter Thalassinoides isp. einsortieren, der Grabgang eines decapoden Krebses (wahrscheinlich, obwohl man das nie im Brustton der Überzeugung sagen sollte, solange man den Erzeuger nicht am Ende einer solchen Spur findet, von Pemphix).

Die "Querrippen" sind tektonischen Ursprungs - hier wurde das Gesteinspaket leicht versetzt, und die Klüfte sind dann wieder verheilt.

Es gibt eine Vielzahl von Organismen im Muschelkalkmeer, die wurmförmige Spuren im Sediment hinterlassen haben - an Würmer als Verursacher sollte man hier sogar zuletzt denken. Meistens sind es Krebse, Muscheln, Grabfüßer, Schnecken, Seegurken und sogar im Sediment lebende (endobenthische) Seeigel (von denen aber so gut wie nie Fossilien überliefert sind), die für die Spuren verantwortlich sind.

Und: Es lohnt sich immer, Konkretionen aufzuschlagen, da neben Krebsen auch Fische oder Reptilienknochen enthalten sein können. Trotzdem sind 99 von 100 Geoden taub, da darf man sich nicht frustrieren lassen.

Gruß,
Triassammler

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
danke fuer die interessanten Infos, Triassammler!

Gruss,

Thomas.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge