https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Seltsamer Fund im Rhein bei DDorf  (Gelesen 4767 mal)

Offline mihartma

• *
Seltsamer Fund im Rhein bei DDorf
« am: 24 May 09, 23:10 »
Hallo alle,
meine Tochter hat einen Grau-Silber glänzenden Stein im Rhein gefunden und
da ich sowas noch nie gesehen habe brauch ich mal Profi Hilfe.Was kann das sein?
« Letzte Änderung: 25 May 09, 00:10 von Hg »

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Seltsamer Fund im Rhein bei DDorf
« Antwort #1 am: 24 May 09, 23:43 »
Hallo,
versuch mal bessere Bilder hinzubekommen, ... so `ne Bildqualität kommt nicht besonders gut an (wie du siehst).

Gruß -M-

edit: - ist er auffällig schwer ? (im Vergleich zu anderen, bei ähnlicher Größe)
       - "schreibt" er ? (hinterläßt er auf anderen Steinen einen sichtbaren / farbigen Strich)
       - läßt er sich vom Magneten anziehen ?
       - am wahrscheinlichsten, weil gewöhnlichsten, wohl ne Art Glimmerschiefer o.ä. (wenn es nicht auffällig schwer ist),
         als nächstes würde ich an derben Hämatit denken (müßte dann einen rotbraunen Strich hinterlassen) ... und manch
         anderes wäre auch denkbar ... bei den wenigen Fakten - deshalb wäre ein scharfes Bild eben wünschenswert.
« Letzte Änderung: 24 May 09, 23:58 von -M- »

Offline mihartma

• *
« Antwort #2 am: 25 May 09, 10:49 »
Er ist genauso schwer wie ein Stein in seiner grösse auch.
Er hinterlässt beim Kratzen nur normale"farblose Kratzer" am anderen Stein.Er selbst glänzt an der Kratzstelle in seiner aussenfarbe-Silbergrau.
Er ist nicht Magnetisch und auch selbst kein Magnet.
Fotogafieren lässt er sich ungern......Im Sonnenlich unmöglich sowie mit blitz unmöglich.
Bestmögliches hier
« Letzte Änderung: 25 May 09, 15:36 von Hg »

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 25 May 09, 10:55 »
Du sollest vielleicht noch ein wenig mit deinem Fotoapparat experimentieren  :D

Aber wie es aussieht, handelt es sich um ein Metall, möglicherweise Ferrosilicium oder was ähnliches. Auf dem Rhein sind jede Menge Güterschiffe mit mineralischen / metallischen Rohstoffen unterwegs...da fällt gelegentlich mal was über Bord und wird dann durch die Strömung verdriftet

Glück Auf

Thomas

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 25 May 09, 12:56 »
Hallo,
die neuen Bilder sind nicht wirklich besser ... aber so weit man erkennen kann, würde ich giantcrystal zustimmen, es sieht doch
extrem metallisch aus - und sollte das Gewicht so unauffällig sein, wie du schreibst, dann würde ich auch am ehesten an etwas
synthetisches, wie Ferrosilizium denken.

Gruß -M-

Offline mihartma

• *
« Antwort #5 am: 25 May 09, 13:16 »
Na ja vielen Dank für euro Antworten,wird wohl sowas sein wie Ihr sagt.......Dachte es könnte was vom anderen Planeten sein Meteorit oder so:))))

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 May 09, 13:53 »
wenn das etwas schwerer gewesen wäre hätte ich was in richtung chrom-nickel vermutet, aber ansonsten lässt sich nicht viel sagen. echte meteoriten, so wie manche schlacken sind üblicherweise relativ schwer im vergleich zu anderen steinen. selten aber so glänzend.
meteoriten sind an sich relativ unwahrscheinlich. das klima hier ist recht meteoritenfeindlich, wodurch eisenmeteorite nicht lange überleben. die chance was frisch gefallenes zu finden ist so gering, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge