https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unterschiedliche Fossilien von der Neubaustrecke der A4 bei Jena  (Gelesen 26775 mal)

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
Moin alle,

ich mache hier mal einen neuen Thread zu den Fossilienfunden von der Autobahnbaustelle bei Jena auf, der bestehende Thread im Mineralienforum ist dafuer ja eigentlich nicht da.

Hier mal noch ein Fund vom Wochenende, den ich erst fuer einen Krebs hielt, da Lage an der Fundstelle wie auf Bild 1. Spaeter stellte er sich als eines der ueblichen Germanonautilus-Fragmente heraus (siehe Bild 2, Rueckseite des Stuecks), hier sind allerdings Strukturen zu erkennen (Bild 3), die ich bei anderen Funden nicht sehen konnte. Frage an die Experten: was ist das? Teile der Wohnkammer im Inneren des Gehaeuses?

Gefunden uebrigens an der aeussersten Westseite der Baustelle, kurz vor Schorba. Fossilienmaessig kommen da gerade wieder interessante Schichten zum Vorschein.

Gruss,

Thomas.
« Letzte Änderung: 03 Jul 13, 00:53 von oliverOliver »

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
Re: Fossilien von der Neubaustrecke der A4 bei Jena
« Antwort #1 am: 26 May 09, 10:15 »
Hallo,

da Dich wohl nicht die Kammerwände irritieren, wird es wohl der Sipho (die Perlschnur, des Perlbootes) sein.

Schau mal hier http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Nautilus  da bibt es sogar ein Bsp aus dem MuKa.

CHao, Stefan
« Letzte Änderung: 27 May 09, 08:28 von Conny3 »

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #2 am: 26 May 09, 11:34 »
ah, danke! das Bild dort sieht meinem Fund sehr aehnlich...

Gruesse,

Thomas.
« Letzte Änderung: 27 May 09, 08:29 von Conny3 »

Offline pogo

« Antwort #3 am: 03 Jun 09, 21:43 »
Hallo Thomas,

schön, dass Du im Fossilienordner einen gesonderten Punkt für den A4-Neubau öffnest. Im Mineralienbereich gibt es das ja schon. In meinem "Jena-Karton" haben sich im letzten halben Jahr schon einige Steinchen von der Tunnelbaustelle angehäuft, ein großer Teil noch nicht bearbeitet. Alle paar Wochen bin ich mal dort unterwegs, allerdings bisher nur unterhalb von Bucha in Richtung Tunnel. Dort habe ich bisher fast ausschließlich Muscheln von Plagiostoma striata gefunden. Der Bereich in der Nähe des Waldes an der Trasse scheint dafür ganz ergiebig zu sein. Allerdings findet man kaum Exemplare ohne Beschädigung.
Ceratiten habe ich dort noch nicht entdeckt. Bei der nächsten Erkundung (wird mal wieder Zeit) werde ich es auch mal weiter oben in Richtung Autobahnanbindung versuchen.

Viele Grüße,
Jörg

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #4 am: 03 Jun 09, 23:33 »
hi joerg,

Klar, mach mal, kannst ja vorher bescheid sagen. Die meisten fossilien kamen bisher vom gebiet um bucha. Dort gabs weniger lima (und wenn, dann auch meist zerdrueckte exemplare), ein paar wenige ceratiten, aber dafür umso mehr nautiliden - meist aber auch nur in fragmenten. Weiter oben, unterhalb schorba, ist jetzt auch viel aufgeschlossen, das haben wir beim letzten mal nur kurz "angeschnitten", davon stammt aber dieser nautilus oben. In deinem bereich habe ich noch nie gesucht, weiter unten gabs nur ein paar zufallsfunde in den aufgeschobenen haufen neben der fahrbahn (unterhalb bucha). Die geologie der gegend ist kompliziert und es gibt ne menge stoerungen, dort wechseln munter mu, mm und mo ab, entsprechend unterschiedlich ist auch die fundsituation entlang der strecke.

Gruss,

Thomas.
« Letzte Änderung: 03 Jun 09, 23:40 von tbillert »

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #5 am: 18 Jun 09, 23:35 »
Hallo alle,

so, wie schon vor ein paar Tagen im enstprechenden Mineralienthread angekündigt, hier mal ein paar Bilder von der Fossilientour am letzten WE zusammen mit meinem Sohn.

Erstmal die Lokalitaet, so sieht's da oben aus (Strasse Bucha - Schorba nach rechts auf die Baustelle abgebogen und ca. 500 m die Trasse entlang gefahren). Das graue Gestein kommt aus aus dem Tunnel (und fuehrt Calcit + Coelestin, wenn man Glueck hat) und ist meist mu, das braune ist vorrangig mo und immer noch recht fossilienfuendig. Die Funde weiter unten nach Schorba waren zwar etwas haeufiger (vor allem Nautilus-Fragmente), aber auch dort oben gibt's noch was zu finden. Ein bisschen sind die Schichten im Geroel durch den Bau aber schon gekommen. Vielleicht 1-2 km weiter gen Göttern/Magdala (geologische Karte Thüringen) faengt der Keuper an (Stoerung), evtl. bewegen wir uns hier schon in Richtung dessen (Grenzbonebed, da hoffe ich ja drauf...).

Gruss,

Thomas.

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #6 am: 18 Jun 09, 23:39 »
Beim Parken fiel mir direkt neben dem Auto ein Stein aus dem mu-Tunnelgeröll auf, in dem ich erst einen zerkluefteten Ceratiten zu sehen glaubte. Dem war aber nicht so, das war eine Taeuschung. Das Stueck zerfiel mir aber (durch die Sprengungen im Tunnel ist viel davon recht bruechig) und gab eine doppelklappige, grosse Muschel (?) oder einen Brachiopoden (?) frei. Das Fossil ist sehr symmetrisch. Kann das jemand hier bestimmen?
« Letzte Änderung: 19 Jun 09, 00:17 von tbillert »

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #7 am: 18 Jun 09, 23:41 »
weitere Funde: ein recht ordentlicher Ceratit, Fischschuppen (danke, Conny!) und Knochensplitter (?) und eine Loxonema.

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #8 am: 18 Jun 09, 23:45 »
Hier noch ein Stueck Nautilus oder Ceratit mit deutlich zu erkennenden Kammern und Calcit-Kristallen darin. Desweiteren der schon im Mineralienthread erwaehnte Hornstein mit pyritisierten Muschelresten. Das 3. Bild zeigt etwas, was ich erst fuer einen Zahn und Knochenreste gehalten habe, es ist aber wohl eine Napfschnecke (danke, Conny!). Was sind denn diese dunklen Muschen auf diesem Stueck?

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #9 am: 18 Jun 09, 23:53 »
Nun noch die immer wieder anzutreffenden Muscheln: auf dem ersten Bild erkenne ich als Laie Myophorien, mit der typischen Riefe (also quasi-dreieckiger Querschnitt), die 2. Platte hat echten aesthetischen Wert (was sind das denn fuer Muscheln?), und die grossen Muscheln von Bild 3 findet man oefter dort oben bei Schorba, waehrend sie in der Buchaer Gegend nicht auftraten. Kann die bitte auch jemand bestimmen?

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #10 am: 18 Jun 09, 23:56 »
Hier noch die Gesamtausbeute vom letzten WE und etwas, was ich fuer eine grosse Geode halte (Kugel, ca. 20 cm im Durchmesser), die ich mal noch oeffnen muss...

Gruss,

Thomas.

Offline pogo

« Antwort #11 am: 19 Jun 09, 18:00 »
Hallo Thomas,

schöne Funde! Könnte es sich bei der Muschelplatte um hoernesia sp. handeln?
So ein großes Kügelchen (letztes Bild) hatte ich auch schon mal mit nach Hause genommen. Es gab davon 'ne ganze Menge. Sie bestand allerdings vollkommen aus plattigem Kalzit. Vielleicht hast Du ja mehr Glück (so 'ne Kalzitkugel ist aber auch schön).

Grüße,
Jörg
« Letzte Änderung: 01 Jul 09, 13:20 von Conny3 »

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #12 am: 19 Jun 09, 22:50 »
hallo joerg,

Danke fuer das lob!
Hoernesia oder gervilleia sp. koennte passen, habe eben mal im schmidt nachgeschlagen. Leider sehen die spezies alle sehr aehnlich aus, fuer die genaue bestimmung braucht man wohl einiges an uebung...

Die kugel habe ich noch nicht angefasst, die ist aber die tage zusammen mit den anderen geoden, die hier noch rumliegen, mal "dran" :-)

Gruss,

Thomas.
« Letzte Änderung: 01 Jul 09, 13:21 von Conny3 »

Offline pogo

« Antwort #13 am: 25 Jun 09, 13:34 »
Hallo Thomas,

siehe http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17293.105.html

Wenn Du wieder mal in Richtung Schorba zur A4-Baustelle unterwegs bist, dann schick mal eine kurze Info. Bei mir würde es allerdings besser nach der Arbeit passen, also Mo-Fr.

Viele Grüße,
Jörg
« Letzte Änderung: 27 Jun 09, 10:49 von Conny3 »

Offline BlackDiamond

• *
    • Fossilien der Trias
« Antwort #14 am: 25 Jun 09, 16:07 »
Hallo Thomas,

Fallss Du ansonsten noch keine Info zu Deinem vermeintlichen Zahn bekommen hast, das ist ein Dentalium.

http://www.triasdiamonds.de.tl/Wirbellose.htm?PHPSESSID=f52a0a14e16b2a5101564e4da2808b6b

Chao, Stefan

PS: Wirbeltierreste, sind im MuKa nie aus dem gleichen Material, wie die Matrix, also keine Steinkerne

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge