Hallo alle,
gestern war ich wieder mit meinem Sohn vor Ort. Wir haben weiter westlich in Richtung Goettern gesucht, wo ich hoffe, dass die Trasse den Uebergang zum Keuper schneidet und es Knochen und Zaehne zu finden gibt (Grenzbonebed). In der Tat werden die Muscheln und Ceratiten im Gestein gen Westen weniger. Da die Schichten dort durch die Baustelle schon gut durcheinandergekommen sind (man findet weit im mo ab und an auch mal Stuecke aus dem Trochitenkalk und natuerlich staendig den dunkelgrauen Tunnelaushub aus dem mu), ist das immer etwas schwierig zu beurteilen (gehoert der Stein nun hierher, oder ist er per LKW hierher gekommen...?). Auf dem neben der Trasse gelegenen Feld dominieren jedenfalls schon rostbraune Gesteine, die ich dem Keuper zuordnen wuerde (wobei ich mich im Keuper aber kaum auskenne).
Jedenfalls scheine ich mit meiner Annahme wohl nicht komplett falsch gelegen zu haben, wir haben Knochen und Zaehne gefunden (man muss das Erkennen von Knochen wohl ein bisschen ueben, dann findet man auch mehr). Der beste Fund war ein - leider etwas laedierter - Placodus-Zahn, Laenge ca. 2 cm - mein erster Zahnfund ueberhaupt: