Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic

Unterschiedliche Fossilien von der Neubaustrecke der A4 bei Jena

<< < (6/7) > >>

tbillert:
Hallo Joerg,

sieht genauso aus wie mein Fund von letztens, den ich auch als Loxonema eingeordnet habe, siehe:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=21777.0;attach=85283;image

Allerdings kenne von diesen lustigen Schnecken nur Loxonema persoenlich, ein frueherer Fund vom Jenzig ist mir hier als solche bestimmt worden, deswegen greife ich immer wieder auf diese Taxonomie zurueck. Bild siehe:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=20896.0;attach=81631;image

Wenn man den Schmidt aufmacht, findet man aber gefuehlte 500 Arten solcher geringelter Schnecken, die alle fast gleich aussehen, aber voellig anders heissen... ;-)

Der weisse Rand um das Fossil macht den Eindruck, als ob Du sie freigelegt haettest - oder war das schon so?

Gruss,

Thomas.

Conny3:
Hallo ,

ist eindeutig Loxonema. Kommt im gesamten Muschelkalk vor. Übrigens der Fisch ist klasse und sehr selten. Kann man ihn noch etwas präparieren?

Gruß Conny

Joachim:
Hallo Conny

Das mit der Präparation von dem Fisch wird nur funktionieren wenn man die Gegenseite der Knolle überträgt und herunterpräpariert.
Man sieht ja auf deinem Foto den Fisch von innen.

Das erübrigt auch die Frage von Rainer.
Fische haben nunmal aussen ihre Schuppen  ;)

Gruss Jaochim

tbillert:
Hallo alle,

gestern war ich wieder mit meinem Sohn vor Ort. Wir haben weiter westlich in Richtung Goettern gesucht, wo ich hoffe, dass die Trasse den Uebergang zum Keuper schneidet und es Knochen und Zaehne zu finden gibt (Grenzbonebed). In der Tat werden die Muscheln und Ceratiten im Gestein gen Westen weniger. Da die Schichten dort durch die Baustelle schon gut durcheinandergekommen sind (man findet weit im mo ab und an auch mal Stuecke aus dem Trochitenkalk und natuerlich staendig den dunkelgrauen Tunnelaushub aus dem mu), ist das immer etwas schwierig zu beurteilen (gehoert der Stein nun hierher, oder ist er per LKW hierher gekommen...?). Auf dem neben der Trasse gelegenen Feld dominieren jedenfalls schon rostbraune Gesteine, die ich dem Keuper zuordnen wuerde (wobei ich mich im Keuper aber kaum auskenne).

Jedenfalls scheine ich mit meiner Annahme wohl nicht komplett falsch gelegen zu haben, wir haben Knochen und Zaehne gefunden (man muss das Erkennen von Knochen wohl ein bisschen ueben, dann findet man auch mehr). Der beste Fund war ein - leider etwas laedierter - Placodus-Zahn, Laenge ca. 2 cm - mein erster Zahnfund ueberhaupt:

tbillert:
Noch zwei Stuecke von gestern: Das erste wuerde ich fuer einen Wirbel halten - ich denke, man erkennt deutlich einen dornigen Fortsatz daran und evtl. einen (eingebrochenen) Spinalkanal. Das zweite Stueck muesste man zum Bestimmen wohl noch etwas praeparieren, aber ich bin mir auch hier recht sicher, dass es sich um fossile Knochen handelt (siehe die symmetrische Struktur auf der Unterseite). Das 3. Bild zeigt die Oberseite des Stuecks.

Das sind meine ersten Knochenfunde, ich kenne  Muschelkalk-Knochen nur von Ausstellungen. Dort sahen diese immer eher braeunlich aus, meine Funde sind in etwa grauviolett. Passt das trotzdem...?

Gruss,

Thomas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln