Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic

Unterschiedliche Fossilien von der Neubaustrecke der A4 bei Jena

<< < (7/7)

tbillert:
Laut geologischer Karte muesste man sich weiter in Richtung Goettern/Anschluss an die A4 noch mehr dem Keuper naehern, so dass ich dort noch weitere Knochenfunde erwarten wuerde. Ich habe gestern mal per GPS getrackt, wo wir eigentlich sind - da sind noch ca. 2 km Trasse vor uns bis zur Anschlussstelle an die bestehende A4. Da sollte also noch einiges zu finden sein...

Unter

http://www.billert.de/misc/090705_schorba_fossilien.kml

gibt es meinen GPS-Track, vom Parkplatz bis zum Fund des Placodus-Zahns (siehe oben). Wir sind von da aus vielleicht noch 300 m weiter gen Westen die Trasse entlang gegangen.

Gruss,

Thomas.

PS: Der Track war mit 136 kB zu gross fuer einen direkten Upload in's Forum (leider maximal nur 100 kB).

smoeller:
Hallo,

Bei den Knochen könnte man vielleicht Richtung Nothosaurus gehen, habe ähnliche Stücke auf Helgoland gefunden. Nur ein kleiner Tipp. Aber die Farbe war da auch eher braun (bis schwarz), aber das liegt wohl auch an der Mineralisation. Meist ligt Apatit (auch Phoshorit) vor.

Glück Auf!
Smoeller

tbillert:
Hallo Sebastian,

ja, ich denke auch, dass das an den lokalen Gegebenheiten liegt. Meinen allerersten Fund gestern (Fragment und sehr bruechig) habe ich (halb versehentlich) zerschlagen. Dieses Stueck hatte eine aehnliche Farbe, die innere Struktur war aber unverkennbar organischen Ursprungs (sah aus wie Anwachsringe). Leider habe ich keine Fotos gemacht.

Bei dem zweiten Stueck, was noch sehr in der Matrix liegt, koennte man so etwas wie die hier dargestellten Wirbelaufsaetze von Simosaurus vermuten:

http://www.m-gleiter.de/notho/simo.html

Wo auf Helgoland hast Du so etwas gefunden? Im Strandgeroell auf der Duene? Ich bin im August wieder ein paar Tage auf Helgoland :-)

Gruss,

Thomas.

smoeller:
Hallo,

Ja, auf der Düne. Wenn du vom Dünenhafen (vor dem Wegkreuz stehend) den Weg ganz links gehst, bis zur Außenmole und dann rüber zum Strand. Die Molen dort stehen auf dem Muschelkalk, der dort auch als Strandgeröll vorkommt. Ob nun Nothosaurus oder Simosaurus kann ich dir nicht sagen, das letzte könnte auch ein Rippenfragment sein.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln