Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic

Unterschiedliche Fossilien von der Neubaustrecke der A4 bei Jena

<< < (2/7) > >>

tbillert:
Hallo alle,

so, wie schon vor ein paar Tagen im enstprechenden Mineralienthread angekündigt, hier mal ein paar Bilder von der Fossilientour am letzten WE zusammen mit meinem Sohn.

Erstmal die Lokalitaet, so sieht's da oben aus (Strasse Bucha - Schorba nach rechts auf die Baustelle abgebogen und ca. 500 m die Trasse entlang gefahren). Das graue Gestein kommt aus aus dem Tunnel (und fuehrt Calcit + Coelestin, wenn man Glueck hat) und ist meist mu, das braune ist vorrangig mo und immer noch recht fossilienfuendig. Die Funde weiter unten nach Schorba waren zwar etwas haeufiger (vor allem Nautilus-Fragmente), aber auch dort oben gibt's noch was zu finden. Ein bisschen sind die Schichten im Geroel durch den Bau aber schon gekommen. Vielleicht 1-2 km weiter gen Göttern/Magdala (geologische Karte Thüringen) faengt der Keuper an (Stoerung), evtl. bewegen wir uns hier schon in Richtung dessen (Grenzbonebed, da hoffe ich ja drauf...).

Gruss,

Thomas.

tbillert:
Beim Parken fiel mir direkt neben dem Auto ein Stein aus dem mu-Tunnelgeröll auf, in dem ich erst einen zerkluefteten Ceratiten zu sehen glaubte. Dem war aber nicht so, das war eine Taeuschung. Das Stueck zerfiel mir aber (durch die Sprengungen im Tunnel ist viel davon recht bruechig) und gab eine doppelklappige, grosse Muschel (?) oder einen Brachiopoden (?) frei. Das Fossil ist sehr symmetrisch. Kann das jemand hier bestimmen?

tbillert:
weitere Funde: ein recht ordentlicher Ceratit, Fischschuppen (danke, Conny!) und Knochensplitter (?) und eine Loxonema.

tbillert:
Hier noch ein Stueck Nautilus oder Ceratit mit deutlich zu erkennenden Kammern und Calcit-Kristallen darin. Desweiteren der schon im Mineralienthread erwaehnte Hornstein mit pyritisierten Muschelresten. Das 3. Bild zeigt etwas, was ich erst fuer einen Zahn und Knochenreste gehalten habe, es ist aber wohl eine Napfschnecke (danke, Conny!). Was sind denn diese dunklen Muschen auf diesem Stueck?

tbillert:
Nun noch die immer wieder anzutreffenden Muscheln: auf dem ersten Bild erkenne ich als Laie Myophorien, mit der typischen Riefe (also quasi-dreieckiger Querschnitt), die 2. Platte hat echten aesthetischen Wert (was sind das denn fuer Muscheln?), und die grossen Muscheln von Bild 3 findet man oefter dort oben bei Schorba, waehrend sie in der Buchaer Gegend nicht auftraten. Kann die bitte auch jemand bestimmen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln