https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mal was eher Makabres ..  (Gelesen 4364 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Mal was eher Makabres ..
« am: 12 Nov 04, 18:37 »
Hallo ...

..wer seine Meinung dazu kund tun möchte..wird fast alles respektiert.. ;) ;D

http://www.sudau.com/Artikel3.JPG
Mal was eher Makabres ..

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Mal was eher Makabres ..
« Antwort #1 am: 12 Nov 04, 18:45 »
Hi Peter!

Ja, davon habe ich schon mal gehört...die würde ich jedenfalls nicht unter Mineralien einordnen, seien sie synthetisch oder nicht  ;D

Gruß
Philip

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 13 Nov 04, 07:19 »
Hallo Philip,

ja, ich persönlich würde auch eher 'eine Gänsehaut' bekommen als solche 'Diamanten' bei mir zu horten.. ;D
..ich fand den Artikel nur ganz interessant weil er unterschiedliche Sichtweisen zum Ausdruck bringen kann.

Viele werden sicher sagen: Was für eine Geschmacklosigkeit und wenn es nur um reine Geschäftemacherei ginge, würde ich dem auch beipflichten. Aber bei nur einem Unternehmen kann man ja auch noch nicht von ausgedehntem Handel sprechen... :D

Und mal ehrlich: Manche Menschen wollen nach Ihrem Tode ins All geschossen werden; andere Menschen wollen, dass ihre Asche in alle Winde verstreut wird. Nichts vergeht ja wirklich, sondern Materie wechselt nur in andere Materie über. Das ist 'kosmisches Gesetz'. Nichts verschwindet also auf ewiglich! Und sofern der jeweilige Angehörige diesen Wunsch vorher äußert, sehe ich keinen großen Unterschied, weshalb das eine 'anständig' und das andere 'unanständig' oder pietätlos sein sollte.
Da sollte man also nicht zweierlei Maß nehmen.
Ich würde demnach jederzeit respektieren, wenn ein Mensch seinen liebsten Angehörigen als Diamant 'weiterleben' lässt. Nicht umsonst heißt es ja auch: Diamanten sind unvergänglich..oder nicht?.. 8)..alles andere wäre, in meinen Augen jedenfalls, heuchlerisch gedacht.
Ich halte es für viel verwerflicher, wenn man zwecks angeblicher 'Organspende' ausgeschlachtet wird und die Organe dann im Osten oder in Übersee zu hohen Gewinnen verscherbelt werden; da kann man dann auch von illegalem Handel sprechen, der wohl weitaus größer ist als seriöse Organspenden.... z.B.
Die Reihe der Argumente ließe sich sicher noch fortsetzen.

Auf den ersten Blick ließt sich der Zeitungsausschnitt natürlich makaber aber auf den 2. Blick, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 13 Nov 04, 07:23 von McSchuerf »

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 13 Nov 04, 11:42 »
Hallo,

also ich gebe Peter 100 %ig Recht. Außerdem wo ein Bedürfnis ist, ist auch ein Markt. Ich finde eigentlich bei näherer Bertrachtung nichts makaberes daran. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben wie ein Hinterbliebener trauert und das Andenken an einen Verstorbenen bewahrt. Diese Möglichkeit mit den Diamanten ist dabei eine ich finde ganz gute Möglichkeit. Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung!

Jürgen Geomueller

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #4 am: 13 Nov 04, 13:20 »
Geschmacklos und daher absolut indiskutabel! >:(

Wer derartiges seinen Verblichen antut, reiht sich nahtlos in die Riege der Menschen ohne Respekt und Moral ein, die seit Jahren das peinliche Aushängeschild unserer Spaßgesellschaft darstellen. Egal wie respektlos es erscheint, Hauptsache "cool" und "uptodate" muß es sein. Arme, kranke Welt... :'(

Euer hightower1109

Offline uwe

« Antwort #5 am: 14 Nov 04, 21:04 »
Grundsätzlich sollte es ja gleich sein, ob die Kohlenstoffatome des Verblichenen z. B. nach einer Feuerbestattung aus dem entstehenden Kohlendioxyd in eine Pflanze eingebaut werden oder irgendwie anders umgewandelt werden.

Obwohl ich als Mineralienfreak ja nichts dagegen hätte, als funkelnder Höhepunkt mitten in meiner Sammlung zu liegen, halte ich die aufgezeigte Möglichkeit ehrlich gesagt für etwas merkwürdig. Die ganze Umwandlung ist ja bestimmt nicht ganz billig und ich würde meine Nachkommen für verrückt erklären, wenn sie dafür Geld ausgeben würden.

Ich denke (und hoffe) irgend ein persönliches Stück von mir wird als Andenken in Ehren gehalten - und wenn es einmal mein alter Mineralienhammer ist.

Übrigens, so richtig glauben kann ich die Geschichte nicht. Könnte das eine Ente sein ?

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Nov 04, 21:10 »
soll angeblich echt sein.. :)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 15 Nov 04, 16:44 »
Das ist echt. Vor einiger Zeit kam mal im fernsehen was drüber.
Jetzt nehm ich auch mal Stellung dazu.

Die Idee an sich ist ja ganz nett. Und Geldausgeben tut man so oder so, wenn jemand stirbt (Sarg, Schmuck, Beigabe, Trauerfeier, Leichenschmaus, etc).
wie gesagt, würde ich die nicht mir in die Mineraliensammlung reintun. Eine Beerdigung finde ich jedoch schöner, zumal man ja den Diamanten verlieren kann. Dann ist der Gestorbene ganz weg.

...du liebe Güte...wenn da mal ein Diamantenraub in größerem Maße stattfindet...dann wurden allerlei Seelen geraubt  ::)

Gruß
Philip

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 15 Nov 04, 20:46 »
dazu werd ich jetzt mal was unter "Witze auf Lager" reinstellen.

Moment