Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Koordinaten in Stunden, Grad, Minuten?
quarzum:
Hallo an alle Vermessungs- und Koordinatenspezialisten.
Habe eine Koordinatenangabe (um 1920) die lautet
"1450,1449,1445 nach 2h 00 20` ebensöhlig 124m .... Stundenrichtung bezieht sich auf den atronom. Meridian"
Folgendes weiß ich schon:
"1450,1449,1445": Triplepunkt von Katasterflächen
"124m": eine Distanz, eh klar
" 2h 00 20`": ein Winkel von Triplepunkt der Katasterflächen
Falls jemand eine Idee hat, wie ich die Stunden-Grad-Minuten-Angabe (richtig) in einen Winkel umrechne,
wär´s super.
Danke im Voraus, ich bin schon gespannt ob das jemand weiß.
Haldenschreck:
vielleicht hier: http://www.gga-hannover.de/institut/verschiedenes/software/home.htm
obere auswahl treffen und los gehts 8)
Krizu:
Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Winkel#Winkelma.C3.9Fe_und_Ma.C3.9Feinheiten_f.C3.BCr_Winkel
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Greenwich_Mean_Time
24h entsprechen 360°
Also 2h sind 30°
und 0min sin 0° ;-)
dann sind 20s 15° /3600s rund 0.004° oder mit anderen Worten ca 1" im 260°System. Bei 124m Distanz sind das - wenn ich richtig rechne 9mm Abweichung.
Ein Problem sehe ich mit dem Meridian und der Richtung. Mathematisch positiv ist ein Winkel linksdrehend - ansonsten rechts :-)
und wenn ich astronomischen Meridian höre und sehe, dass in dem Zeitraum der Tagesbeginn gewechselt wurde, gibt es vier Punkte, die in Frage kommen, oder?
- Nach Süden 124m und 30° links oder rechts
- Nach Norden und 30° links oder recchts
Sorry - bin da Laie...
Frank
quarzum:
@haldenschreck: thx, nettes tool für koordinatentransformationen, aber ich find das verflixte eingabeformat xh x0 x` (== HH GGG SS) nicht. Glaub sowieso das man ein Winkelmaß mit diesem Tool nicht berechnen kann.
@krizu: so wär ich´s auch angegangen, aber: es steht explizit die Formatierung "Stunden Grad Minuten = xh x0 x`" im Schriftstück. Da es sich um einen behördlichen Vordruck handelt, halte ich eine Slamperei beim Aufschreiben für ausgeschlossen.
Da muss ein Trick bei der umrechnung sein, da eine Berechnung lediglich mit Minuten meiner Meinung nach selbst für die Vermessungstechnik der 20er-Jahre
eine zu große Ungenauigkeit darstellen würde.
Blackminer:
Hallo quarzum!
Die leidige Umrechnerei....
Mir geht es jedes mal so, wenn ich was mit meinem Kompass messe. (Gon zu Grad)
Ich hab von deiner "Rechenaufgabe" auch keine Ahnung, aber mal ganz laienhaft gemutmaßt.
Könnte dir nicht jemand aus der Seefahrt weiterhelfen? Sprich, so ein richtig alter Käptn der noch mit Stunde usw. gerechnet hat? Versuch doch mal so jemanden aufzutreiben, oder dich an ein Schifffahrtsmuseum zu wenden.
Ein Vermessungsingenieur oder -büro geht bestimmt auch. Für ein Packet Kuchen oder nen kleinen Obulus können die dir das sicher auch umrechnen.
Kann man diese Koordinaten nicht auch ins GPS laden und das rechnet die Daten um?
Wie gesagt, ich bin Laie und hab nicht mal ein GPS.
Glück Auf!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln