https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mein bester Mineraleigenfund im 2. Quartal 2009  (Gelesen 16673 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

Es geht wieder los, der Wettbewerb um den besten Mineraleigenfund beginnt. Hier könnt ihr nun bis zum 30.06.2009 pro User wieder bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Mineral-Eigenfund des 2. Quartals/2009 einstellen. Ab dem 01.07.2009 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!!

Viel Spaß, Geomueller

PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben!

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Mein bester Mineraleigenfund im 2. Quartal 2009
« Antwort #1 am: 31 May 09, 16:43 »
Hallo,

da mache ich gleich mal den Anfang. Bei mir war es dieses Mal klar: Es ist der ca. 2 cm große klare, endflächenbegrenzte Coelestindoppelkristall aus dem Jagdbergtunnel vom 1.5. 09.

Gruß vom Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 31 May 09, 16:54 »
Ich glaube auch kaum, dass er bis zum Monatsende durch einen noch tolleren Fund von dort von mir zu toppen ist. Weitere Bilder.......

(Jagdberg 1000 u. 2000 kurz nach dem Fund vor Ort. Jagdberg 2000 war übrigens auch in der Lokalpresse vorgestellt und die Kopfflächen der beiden Kristalle sind hier auch hier das erste Mal zu sehen)

Gruß vom Conny
« Letzte Änderung: 31 May 09, 18:02 von Conny3 »

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #3 am: 31 May 09, 17:59 »
Hallo allerseits,

ich möcht auch ma nen Stück ins Rennen schicken. Dolomitkristalle auf denen Milleritnadeln sitzen. Bildbreite ca. 1,5 cm. Fund im Diabasbruch Reimersgrün im April der 24. denke ich war´s.

Grüße von Ronny
      alias STRAHLER
« Letzte Änderung: 31 May 09, 18:02 von STRAHLER »

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Jun 09, 19:05 »
Hallo an alle Mineralienfreunde!

Auch ich will mich wieder beteiligen.
Gefunden wurde der Skutterudit Anfang April 09.
Fundort - Gladhammar, Västervik, Småland, Schweden.
Der Kristall ist 1 mm an der Basis.
Vergesellschaftet mit Fluorapatit und Quarz.
Diese Art der Kristallbildung der Skutterudite ist ganz Typisch für diese Fundstelle.

Glück Auf
Detlef
« Letzte Änderung: 02 Jun 09, 19:21 von gladhammar »

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #5 am: 02 Jun 09, 19:30 »
Glück Auf,
mache natürlich auch wieder mit  ;)
Gefunden beim Pfingstspaziergang 31.05.2009 im Bereich "Schwalbner Flügel" Schneeberg
Hämatit- "Zahn" (Blutstein)  :D = 11cm lang

Glück Auf
Lutz

Offline lohme

« Antwort #6 am: 02 Jun 09, 20:12 »
Glück Auf ,
da ich dieses Quartal kaum mehr zum Suchen komme, denke ich das diese taflig verzerrten, bläulich transparenten Anatase aus dem Wald von Saaldorf an der Saale /Thüringen mein bester Eigenfund waren. Die Kristalle sind um die 1 mm und werden von Bergkristallen begleitet. Funddatum war der 04.04.09.

Glück Auf
lohme

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #7 am: 03 Jun 09, 23:46 »
Hallo,

Auch ich möchte mich wieder am Wettbewerb beteiligen. Ins Rennen schicke ich eine mehrfarbige Zonierung eines Fluorits gefunden am 05.04.2009 in Weitisberga. Ich hatte diesmal die Qual der Wahl da ich in diesem Quartal schon andere schöne Stufen finden konnte die ich an anderer Stelle vorstellen werde.
Leider ist die Formatierung von  Stufen aus Weitisberga nicht so einfach da die Matrix aus Granit besteht. Oftmals ist eine Beschädigung der Minerale vorprogrammiert. Aber da es insgesamt doch eine recht ansehnliche Stufe ist und darüber hinaus nicht allzu häufig zu finden sein dürfte habe ich mich für den zonierten Fluorit entschieden.

Gruß

Jürgen
« Letzte Änderung: 04 Jun 09, 00:08 von geologe »

Offline Lucas696

• Auf ein neues
    • mineralien.de
« Antwort #8 am: 04 Jun 09, 17:54 »
Hallo auch ich möchte in diesen Quartal mein schönsten fund zum Wettbewerb rein stellen.
Ein schöner Fluorit aus Caaschwitz 30.05.2009 größe ist ca: 0.9mm mit mehreren kleineren Fluoriten in der Druße .

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 05 Jun 09, 04:00 »
Hallo!

Mein Beitrag zum diesmaligen Wettbewerb: ein one-time-Fund mit wunderschönen Szeptercalciten, teilweise mit graphitischen Einschlüssen und Phantomen! Die Fundstelle war nur eine halbe Stunde zugänglich und wurde dann gesprengt. Ich war (berufsbedingt) zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnte ca. 10 Stufen bergen. Die beste ist eine Kleinstufe von 8x4 cm (Bilder). Die außerordentliche Ausbildung der Calcite ist auf allen Stufen (u.a. 3 Großstufen bis zu 20x12 cm) zu finden. Leider sind meine fotografischen Möglichkeiten hier sehr beschränkt, aber ich denke, man kann die tolle Qualität der Calcite auch so erkennen. Die Kristalle werden bis zu 2 cm groß.

Fund: 6.5.2009
Fundort: Jin Shazhou-Tunnel, vertical shaft #1, south advance, km 2195+550, Liushi town, Foshan prefecture, Guangdong province, China.

Ni hao,
stoanklopfer
« Letzte Änderung: 05 Jun 09, 04:03 von stoanklopfer »

Offline loismin

« Antwort #10 am: 06 Jun 09, 19:00 »
Hallo.

Mein bester Fund im April in Mazedonien

Lorandit xx als Schaustufe
xx bis 7 mm
Größe der Stufe 7 x 7 cm

Loismin

Nordmazedonien/Kavadarci, Opština/Roszdan/Allchar (Alsar)/Crven Dol
Mein bester Mineraleigenfund im 2. Quartal 2009

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #11 am: 07 Jun 09, 17:05 »
Hallo allerseits,

ich mag auch gern wieder was ins Rennen schicken.  :D

Das folgende Stück ist ein Buntsandsteinkarneol (mit leichter Achatbänderung) in Matrixgestein aus der Nähe der Schattenmühle, Wutachschlucht, Baden-Württemberg, Deutschland (ca. 300m westlich der Mühle am Wutach-Wanderweg).
Koordinaten: 47°50'43.53''N, 8°18'52.40''E
Das Stück hat die Maße von 23,6 x 14,0 x 11,4 cm und wiegt vermutlich (keine Waage zur Hand) 3-4 kg.
Gefunden habe ich das Stück am 09.05.2009, es ist ein Lesefund (subprimärer Aufschluss).

Die Bilder 1 und 2 zeigen das Stück von vorne und hinten, die Bilder 3 und 4 verscheidene Ausschnitte.

Schöne Grüße und Glück auf!
Mark77

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #12 am: 07 Jun 09, 21:02 »
Mein bester Eigenfund dieses Quartals glückte mir am 05.06.2009 an der Ritterzeche, Schneeberg. Nachdem ich die Fundstelle dieses Jahr zum ersten mal besuchte, fand sich abseits der neuen Schüttungen ein kleines Stüfchen von 3 x 1,5 cm, auf dem einige Walpurginkristalle bis 3mm Länge aufgewachsen waren. Anbei ein Bildausschnitt. Die Länge des Walpurginkristalls beträgt ca. 3 mm. 

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Ritterzeche
Mein bester Mineraleigenfund im 2. Quartal 2009

Offline Stephkling

« Antwort #13 am: 14 Jun 09, 23:26 »
Hallo,
da ich diesen Monat wohl nicht mehr zum Sammeln komme, werde ich meinen Agardit (?) aus der Clara ins Rennen schicken.
Gefunden am 05.04.09 auf der großen Halde.
Der Ausschnitt des ersten Bildes beträgt etwa 22x13mm.
das zweite Bild zeigt Baryt und das dritte Quarzkristalle (?) auf der selben Stufe
Grüße
Stephan

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #14 am: 19 Jun 09, 12:05 »
Hallo,

Ich möchte nochmal unseren Wettbewerb in Erinnerung bringen. Im I. Quartal waren es ja immerhin 25 Teilnehmer. Eigentlich sollten in der Hochsaison genug Fundstücke vorhanden sein.

Gruß

Jürgen