Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Mein bester Mineraleigenfund im 2. Quartal 2009

<< < (5/6) > >>

MINERALI:
bild 2 abraham

MINERALI:
bild3 abraham

MINERALI:
bild4 abraham

franksch:
Mein Beitrag zum Wettbewerb: eine Silberstufe aus der Grube Clara- gefunden am 14.05.2009. Bildbreite: 3,3mm
Bei der Anzahl von schönen Funden innerhalb der Woche vom 11.-15.05.09 fiel die Auswahl nicht leicht. Die Silberstufe fand ich am frühen Nachmittag- andere Sammler haben schon eifrig an dem ursprünglich größeren Brocken gearbeitet, wie man an dem herumliegenden Material unschwer erkennen konnte. Das aber alle diese filigrane Stufe nicht mitgenommen haben, ist mir unverständlich  :). Ich finde sie mit ihrem Aufbau von Kristallen, die sich dendritenartig nach oben verzweigen, recht attaktiv und in dieser Größe auch gar nicht einmal so klein. Silber ist in der Grube Clara nicht die super- Seltenheit- von anderen Silber Funden in dieser Woche habe ich aber nicht gehört.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch

prehnit100:
mein Beitrag:
Rosasit aus der Grube San Giovanni, Sardinien (Ende Mai 2009)

Die Stufe hat eine Größe von ca. 5x7cm. Die Matrix besteht aus Kalk in welcher eine dünne Baryt-Ader eingewachsen ist. Diese lieferte den notwendigen Hohlraum zur Auskristallisation von schön ausgebildeten Rosasit-Kügelchen. Die Kügelchen sind max 3mm und in großer Anzahl auf der Stufe vorhanden. Interessant sind auch transparente Calcit-xx in welchen Rosasit auch eingewachsen ist. Hemimorphit ist untergeordnet in kleinen, klaren xx ebenfalls auf der Stufe vorhanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln