https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Geologisches Rätselraten : gesehen in Mallorca  (Gelesen 5798 mal)

Offline giantcrystal

Hallo aus Mittelfranken :

Als hauptberuflicher Geologe sieht man dann und wann eine interessante geologische Struktur / Formation, die man erst nach einigem Nachdenken interpretieren kann. Mitunter dauert das eine ganze Weile, manchmal kommt man auch nie dahinter...

Ich würde gerne in lockerer Folge hier im Atlas die eine oder andere dieser geologisch - mineralogischen Kuriositäten vorstellen und wer Lust hat, kann sich ja an diesem kleinen Ratespiel beteiligen.

Hier das erste Rätsel :

Wie kommt es zu der abgebildeten geologischer Struktur, die ich neulich an einer Felsenwand aus Kalkstein in Mallorca gesehen habe.

Viel Spaß beim Mitraten wünscht

Thomas
« Letzte Änderung: 24 Mar 13, 19:01 von oliverOliver »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Geologisches Rätselraten : gesehen in Mallorca
« Antwort #1 am: 02 Jun 09, 17:06 »
Hallo Thomas,

sieht auf den ersten Blick nach Sinter auf irgendeinem gebankten Sediment aus. Im oberen rechten Bildteil vll. eine Diskordanz (was natürlich mit dem Sinter nichts zu tun hat), da dort die Schichten anders liegen und auch viel dickbankiger sind.

Im linken Bildteil schaut man sicher auf eine Schichtfläche mit Trockenrissen  ;D (Scherz)

Lg stefan
« Letzte Änderung: 02 Jun 09, 17:12 von skibbo »

Tapir

• Gast
« Antwort #2 am: 02 Jun 09, 18:05 »
Scheint recht einfach.... Kalksinter der über söhlig liegende Schichten krustet..... Eine Bankung ist nur undeutlich, wenn überhaupt, erkennbar..... Wenn man das Bild etwas aufhellt sieht man das in den abgeschatteten Ecken recht gut ;) Auch die "Diskordanz" halte ich für eine Sinterbildung.....
« Letzte Änderung: 02 Jun 09, 18:12 von Tapir »

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 02 Jun 09, 18:27 »
Tja, soweit so gut, aber wie kommt es nun zur "Diskordanz" zwischen senkrecht stehenden und horizontal liegenden Schichten ?

Glück Auf

Thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Jun 09, 18:35 »
Hallo,

ich biete eine "vollgelaufende" Tropfsteinhöhle. Also senkrecht Stalagnat und waagerecht Schichtung der Füllung.

MfG

Frank

Tapir

• Gast
« Antwort #5 am: 02 Jun 09, 18:49 »
Na das senkrechte sind halt keine Schichten. Und die waagerechten Strukturen sind halt die ganz normale Schichtung des Kalksteins der einen gewissen Mergelanteil zu haben scheint und gut angewittert ist.. Oder halt wie schon erwähnt eine zusedimentierte Karsthöhle. Allerdings würde ich dem Bild nach sagen dass es sich um ersteres handelt.

Wie es zu dem Anschnitt der waagerecht liegenden Schichten kam? Nun ja, vergleichbares habe ich in Spanien gesehen, da haben sich die Sinterkrusten innerhalb vom 100 Jahren nach dem Straßenbau gebildet., das braucht keine lange Zeit. Also entweder anthropogen oder natürlich, sagen läßt sich das anhand des gewählten Bildausschnittes nicht.

Offline uwe

« Antwort #6 am: 02 Jun 09, 19:06 »
mit Sediment zugesetzte Karsthöhlen ?

Uwe

Offline quarzum

• inaktiver User
  • *
« Antwort #7 am: 03 Jun 09, 06:55 »
Hallo!
Die Frage ist ja: "Wie kommt es zu der abgebildeten geologischer Struktur ...". Naja, versuchs
mal aufgrund des Fotos zu beantworten (kann natürlich auch vollkommener Blödsinn rauskommen)

bin Krizu´s, z.T. Tapir´s und uwe´s meinung
  --> zusedimentierter Karsthöhlenquerschnitt

mögl. Bildungsszenario (wenns denn eine versteinerte Karsthöhle ist):
- .....
- s-parallele Anlage der Urhöhle im (epi-)phreatischen Bereich (rot);
- ......
- beginnende Bildung eines Schlüssellochprofils (vadoser bereich) (hellblau)
- . ......
- ablagerung des feingeschichteten Materials im Querschnitt mit möglichen vadosen Gerinne (grün)
- .......
- Teilweise Lösung der Ablagerungen (geringe Sickerdistanz für Wasser, vmtl. geringe Vegetationsbedeckung)
- .......
- Sinterbildung (geringe Sickerdistanz für Wasser, vmtl. Bedeckung der Oberfläche durch Vegetation) bereits an der
Oberfläche
« Letzte Änderung: 03 Jun 09, 08:13 von quarzum »

Offline giantcrystal

« Antwort #8 am: 03 Jun 09, 09:27 »
Prima, gut erkannt.

Hier die Lösung :

1. Bildung eines großen Höhlenraumes durch Verkarstung, von dem hier nur die randlichen Teile zu sehen sind

2. Bildung eines Tropfstein - Waldes durch zusammenwachsende Stalagtiten / Stalagmiten = Stalagnaten

3. Zusinterung der Bereiche zwischen den Stalagnaten durch Bodensinter / Sinterbecken bis zur fast völligen Ausfüllung des ehemaligen Hohlraumes - quasi eine Pseudomorphose von Sinterkalk nach Höhlenraum  ;D

4. Antropogener Anschnitt des Ganzen durch Anlage eines Parkplatzes vor der Besucherhöhle Cueva del Arta

Ich hab das selten so schön irgendwo gesehen und brauchte auch erst einmal vor Ort ein paar Minuten, um mir das ganze erklären zu können

Glück Auf

Thomas

Offline quarzum

• inaktiver User
  • *
Antw:Geologisches Rätselraten : gesehen in Mallorca
« Antwort #9 am: 12 Oct 09, 09:13 »
Hi Thomas!
 > ... würde gerne in lockerer Folge hier im Atlas die eine oder andere dieser geologisch - mineralogischen Kuriositäten vorstellen .... <
wollt mal nachfragen, ob es wieder einmal eine mineralogisch-geologisches Kuriosum gibt?

grüsse, quarzum

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 12 Oct 09, 12:07 »
Danke der Nachfrage, ist in Arbeit

Ich war im September dreieinhalb Wochen in Namibia und Südafrika, da ist einiges liegengeblieben

Glück Auf

Thomas

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 12 Oct 09, 19:37 »
hallo giantcrystal - du glücklicher!
Ich will auch wieder  >:(

Gruß Moni

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 12 Oct 09, 19:40 »
ach so und wenn's Aufklärung für mich gäbe

siehe hier:  http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22963.0.html

wäre ich ausgesprochen dankbar.

Gruß Moni

PS: weis, daß das ein anderes Thema ist, aber vielleicht wurde es bisher ja auch übersehen ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge