Hallo an Alle!
Mein Name ist Daniel und ich bin seit meiner Kindheit begeistert für Mineralien. Erst jetzt, wo ich schon 23 bin, packt mich der Gedanke an das Wissen bezüglich der Geologie und die aktive Suche nach eben Gesteinen und dies bringt so einige Fragen mit sich ...
Am wichtigsten erscheint mir die Frage nach der aktiven Suche nach Mineralien. Es gibt hunderte Websites, auf englisch und deutsch zum Thema, darin werden alle Mineralien gezeigt und alle möglichen Werkzeuge. Aber kein Mensch schreibt darüber, wie genau man dann letztendlich vorgeht, wenn man mit Fäustel und Stemmeisen an einer Wand steht. Das ist für viele von euch wohl selbstverständlich, aber ich wüsste es gerne ganz genau. Bearbeite ich die Steinbruchwand (übrigens kaum 2m hoch - also keine Sorge, lebensmüde bin ich nicht und Helm trage ich auch) einfach so, indem ich sie systematisch zerlege, der Schmutz bleibt am Boden liegen. Oder, kratze ich am besten mit höchster Vorsicht und unter Verwendung einer Pinzette meine Fundstücke hervor?
Die Frage lautet also: wie sucht man nach Mineralien? Stemme ich die Wand in die Tiefe, zerschlage ich jedes Stück Gestein, in der Hoffnung darauf, etwas besonderes zu finden? Was genau macht ihr, wenn ihr nach Mineralien sucht?
Als völliger Anfänger habe ich keine Ahnung hiervon - die Erfahrung fehlt. Werkzeug und Mineralienbörsen hin und her, mich interessiert, was der Mineraliensammler macht, wenn er seine Beute sucht!
Ich wohne in diesem Gebiet;:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/%D6sterreich/Nieder%F6sterreich/Waldviertel/Krems%20an%20der%20Donau/M%FChldorfTheoretisch sollte ich also einiges finden können.
Mein erster Ausflug, zu einem sehr alten Steinbruch, endete damit, dass ich Sandstein von einer Wand entfernte und darunter Graphit, Gneus und vermutlich Fe (II) und Fe (III) freilegte [(Fe(II) ist eher gelb, Fe (III) eher rot, oder?]). Ich freute mich schon irrsinnig über das Eisen, obwohl ich 2 Stunden lang sehr vorsichtig an einer Sandsteinwand herummeisselte. Sollte ich da wohl härter reinhauen, oder doch so sanft wie möglich, soll ich jedes Bruchstück Stein zu Staub zerlegen, in der Hoffnung, etwas Besonderes zu finden, oder sollte ich mich eher in die "Tiefe" meisseln? Ist der Suchort vielleicht falsch (es gibt viel Sandstein, dahinter Graphit + Eisenoxid).
Ich mag ja meine Fe-Stücke, und auch sonstige Steine, die ich beim Wandern auflas, aber wie man nun genau, nach altbewährten Methoden, nach Stufen sucht, ist mir rätselhaft. Also eben die Frage, wie sucht ihr? Wie geht man dabei vor?
Das sind alles Fragen, zu welchen mir die Erfahrung fehlt, welche ihr vielleicht habt.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
PS: Insbesonders frage ich mich, ob ich nicht bestimmte Mineralien zerstöre, wenn ich einfach mit dem Meissel draufhaue.
PSII: Ich hätte als Alternative (aber weiter entfernte) Suchmöglichkeit einen anderen Steinbruch, welcher nahe des Graphitbaugebiets liegt. Ebenso könnte ich, samt aller Sicherheitsvorkehrungen, die alte Graphitmine, welche es hier gibt, über mir 2 bekannte Eingänge betreten - wäre dies effektiver?