Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Uranhaltige Mineralien
Chris18:
Hallo
Ich wollte mal fragen ob ihr auch Uranhaltige Mineralien sammelt?
z.b Uranocircit, irgendwie bin ich da noch etwas zurückhaltend.
bassman:
Hallo Chris!
Nee, uranhaltige Mineralien sammel ich nicht, ist mir irgendwie zu gefährlich, außerdem sollte man die doch nicht in Wohnräumen aufbewahren und was bringen mir die Mineralien, wenn die sowieso weggeschlossen werden müssen!*g*
Wie schädlich sind eigentlich so kleine Stufen? Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse? hab auf dem Gebiet noch keine Erfahrung...
Chris18:
Danke Erik
Ok dann lass ich lieber mal die finger davon,
die Mineralien wo ich hab, sind im selben zimmer wo ich auch schlaf.
*Ned aufwachen will mit 6 Fingern* :P ;)
Stefan:
Hallo,
ich sammle u.a. Uran haltige Mineralien. Die Strahlenbelastung durch die Radioaktivität ist je nach Mineral zu vernachlässigen bis extrem hoch z.B. Uraninit (Pechblende). Ich habe für diesen Fall einen Geigerzähler zuhause und verschaffe mir damit eine gewisse Sicherheit über die Gefahr der ich mich aussetze. Ich habe damit in meiner Sammlung einige Stücke entdeckt von denen mir nicht bewusst war dass diese radioaktiv sind (und das nicht wenig).
Da die Uranmineralien teilweise sehr attraktiv sind und auch fotogen habe ich eine mit Blei ausgeschlagene Kiste in die sie ausgelagert werden. In unmittelbarer Nähe (wenige cm) kann ich auch hier noch eine geringe (ca. 3 fach natürliche) Radioaktivität feststellen.
Ob abgeschirmt oder nicht, nach ca. ein bis zwei Meter Abstand ist bei fast allen Mineralien keine erhöhte Strahlung mehr messbar. Ich gehe hierbei von MM bis Kleinstufen aus (die Menge machts).
Hier noch ein par Bilder:
Uranocircit, Autunit, Torbernit, Carnotit
Gruß Stefan ;D
(blau unterlegt = Link zum anklicken mit Informationen)
bassman:
hmmm....die uranhaltigen Minerale sehen ja super schön aus, aber ich glaub ich lass trotzdem lieber die finger davon. Vielleicht hab ich aber schon uranhaltige Minerale bei mir in der Sammlung und ich weiß es gar nicht...*schluck*...
:P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln