Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Deutsche Namens Liste gesucht
Obatala:
Hallo Mineral Freunde,
Ich sammle seit 2001 Mineralien.
Oft schaue ich mir auch gerne die Fotos von diesem Mineralien Atlas an.
Daher war ich froh, diesen Atlas gefunden zu haben.
Was mich jetzt wahnsinnig macht.
Ich möchte nicht nach Klassen und Einordnung gehen, sondern die Fotos sämtlicher Steine und Mineralien ansehen, einfach weil sie atemberaubend schön sind.
Also fing ich beim Buchstabe A an, kopierte alle Namen in meine Text Datei.
Nun lande ich laufend auf die gleichen Seiten.
Da wird jeder Stein und Mineral in Deutsch, englisch, spanisch usw in der Reihe geführt, was das schnelle Auffinden für Profis vielleicht einfacher macht.
Für einen Laien jedoch ist es eine Katastrophe. Allein beim Buchstaben A sind es 1580 Einträge.
Bei genaueren Hinsehen sind es meistens der Name in drei Sprachen. Dann kommen noch die Alternativ Namen dazu. Da wird man wahnsinnig.
Hat irgend jemand eine Liste, wo die offiziellen deutschen Namen EINMAL aufgeführt werden?
Ohne englisch und andere Sprachen und vor allem ohne die Alternativ Namen.
Falls keine deutschen Namen vorhanden sind, dann ergänzt in Englisch, zusätzlich, bis da mal ein deutscher Name gefunden wird.
Ich möchte einfach die Fotos ansehen, doch das stresst, wenn man immer wieder auf auf die gleichen Seiten geführt wird.
Daher mein Hilferuf.
Hat jemand eine solche Liste?
Vielleicht per eMail, oder irgendwo in diesem Atlas gespeichert?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Obatala
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Ich möchte einfach die Fotos ansehen, doch das stresst, wenn man immer wieder auf auf die gleichen Seiten geführt wird.
--- Ende Zitat ---
..dazu braucht Du eine alphabetische Liste ??? Ich kenne kein Museum das seine Ausstellung so geordnet hätte. Sinnvoller ist es entweder lokal nach Fundorten durchzugehen oder nach der Systematik (dann keine Doppelnennungen), die Nahmensreihenfolge ist ja in jeder Hinsicht sehr zufällig.
--- Zitat ---vor allem ohne die Alternativ Namen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt synonyme Namen (Fluorit-Flussspat), Varietätsnamen (Fluorit-Stinkspat), regionale Namen (Fluorit-Honigspat) und veralterte Namen (Fluorit-Antozonit). Was also weglassen? Wenn Du nur nach den IMA-Namen gehst wirst Du keinen Amethyst oder Bergkristall finden.
--- Zitat ---Falls keine deutschen Namen vorhanden sind, dann ergänzt in Englisch, zusätzlich, bis da mal ein deutscher Name gefunden wird.
--- Ende Zitat ---
Für jedes Mineral gibt es einen deutschen Namen ;)
Gruß
Berthold
Philip Blümner:
Hallo,
es gibt oftmals für ein und dasselbe Mineral mehrere Namen. Nicht nur aus historischen Gründen, aber auch aus der Gebräuchlichkeit. Mal ist ein Vokal etwas anders oder w statt v, v statt b, d statt t.
Aber ein Tipp für die Alphabetsliste, wenn du diese meinst:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralienInformationen (unter "Mineralien in alphabetischer Reihenfolge"), dann brauchst du da nicht die Namen in eine Textdatei kopieren und dann wieder rauskopieren und die Suche eingeben.
-Klicke einfach auf die Namen, die nicht mit E oder A enden. Viele deutsche Namen enden mit -IT. Englische und französische meist mit E, und spanische mit A.
Ich sage viele, nicht alle.
-Deutsch sind dann auch häufig die, die mit -LITH enden. Im Englischen würden diese mit -LITE enden.
So kannst du viele doppelte und dreifache Nennungen überspringen.
Gruß Philip
minuwe:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralien-A
Man könnte höchstens die Namen dieser alphabetischen Listen mit der in ihnen bereits enthaltenen Sprachkennung ergänzen, also schlicht einen Länderbuchstaben dahinter, dann klickt man einfach z. B. auf alle D. Vielleicht gar nicht schlecht wenn man gleich in der Liste die Deutschen Namen erkennt, dann wäre auch eine Taste "zeige alle deutschen" kein Problem. Scheint aber ein Sonderfall an Bedarf zu sein und ob der Aufwand lohnt ??? Aber dies ließe sich programmieren.
Obatala hat schon Recht, die Liste ist momentan endlos und dadurch unnötig unübersichtlich, für die englischsprachigen User sicher noch mehr. Ein deutsches Verzeichnis in einem Buch ist da angenehm, aber da gibt es auch keine Sucheingabe :-\
Gruß
Uwe
guefz:
Hallo,
ich denke die einfachste Lösung wäre es, die Listen in die verschiedenen Sprachversionen aufzuteilen und dann den Browser wählen zu lassen. Bei einigen anderen Seiten gibt es das doch auch schon. Dann erhält jeder nur die für seine Spracheinstellung gültige Liste. Wenn er eine andere sehen will, muss er halt auf die entsprechende Flagge klicken...
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln