Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Deutsche Namens Liste gesucht
caliastos:
und was machst du wenn man dir nur den namen in einer fremdsprache genannt hat? am besten eine du nicht kennst? hatte vor 15 jahren mal drei stufen gekauft: 1x cyanit und 2x pistaetia. damals habe ich schon ne zeit lang gebraucht um rauszubekommen, das disthen und epidot gemeint waren.
da hilft mir der deutsche name allein herzlich wenig, zumal ich damals nur vermuten konnte, dass der händler evtl. marokkaner war.
nur die deutschen namen anzuzeigen ist zwar nicht schlecht, da nicht x mal das gleiche mineral nur anders genannt kommt, aber bringen tut's nix. wenn sollte der häufigste name an erster stelle stehen und dahinter die beinamen oder der name in anderen sprachen.
Haldenschreck:
--- Zitat von: guefz am 07 Jun 09, 17:42 ---Hallo,
ich denke die einfachste Lösung wäre es, die Listen in die verschiedenen Sprachversionen aufzuteilen und dann den Browser wählen zu lassen. Bei einigen anderen Seiten gibt es das doch auch schon. Dann erhält jeder nur die für seine Spracheinstellung gültige Liste. Wenn er eine andere sehen will, muss er halt auf die entsprechende Flagge klicken...
Günter
--- Ende Zitat ---
jepp, so sehe ich das auch.
haldenschreck
caliastos:
dann suche mir doch mal bitte die bezeichnung pistaetia. abgesehen davon dass der name damals in einer grottigen schreibweise auf den fundortzettel geschrieben wurde erkläre dann mal einem anfänger warum das pistazit bzw. epidot ist. nur ein name oder eine sprache klappt nicht.
guefz:
Es geht doch nicht um Varietäten-Namen oder veraltete Namen, sondern um die mittlerweile meist 4 verschiedenen Sprachversionen jedes einzelnen Namens. Wenn ich z. B. Enargit, Enargita, Enargite, Enargite in dieser Reihenfolge untereinander lesen muss, trägt das nicht sonderlich zur Übersichtlichkeit der Seite bei. Bei deutscher Spracheinstellung möchte ich auch nur die deutschen Namen sehen, bei spanischer Spracheinstellung dann auch nur die spanischen Namen incl. aller bekannten Varietäten etc.
Günter
Haldenschreck:
hallo caliastos,
habe gerade gesucht und nichts gefunden.
sei's d'rum: man kann (und soll) hier nicht jede sprachversion anbieten. wenn ich deutsch suche, will ich nur deutsch lesen; nehme ich die spanische variante, stören mich englische und deutsche bezeichnungen.
ich gebe zu, dass als quintessenz der gesamte atlas in jeder sprache separat angeboten werden muss, aber nicht als mischmasch. das ist programmiertechnisch aufwändig und wahrscheinlich jetzt nicht mehr zu realisieren.
haldenschreck
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln