https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Deutsche Namens Liste gesucht  (Gelesen 10469 mal)

Offline Obatala

• *
Deutsche Namens Liste gesucht
« am: 07 Jun 09, 03:13 »
Hallo Mineral Freunde,
Ich sammle seit 2001 Mineralien.
Oft schaue ich mir auch gerne die Fotos von diesem Mineralien Atlas an.
Daher war ich froh, diesen Atlas gefunden zu haben.

Was mich jetzt wahnsinnig macht.
Ich möchte nicht nach Klassen und Einordnung gehen, sondern die Fotos sämtlicher Steine und Mineralien ansehen, einfach weil sie atemberaubend schön sind.

Also fing ich beim Buchstabe A an, kopierte alle Namen in meine Text Datei.
Nun lande ich laufend auf die gleichen Seiten.

Da wird jeder Stein und Mineral in Deutsch, englisch, spanisch usw in der Reihe geführt, was das schnelle Auffinden für Profis vielleicht einfacher macht.

Für einen Laien jedoch ist es eine Katastrophe. Allein beim Buchstaben A sind es 1580 Einträge.
Bei genaueren Hinsehen sind es meistens der Name in drei Sprachen. Dann kommen noch die Alternativ Namen dazu.  Da wird man wahnsinnig.

Hat irgend jemand eine Liste, wo die offiziellen deutschen Namen EINMAL aufgeführt werden?
Ohne englisch und andere Sprachen und vor allem ohne die Alternativ Namen.
Falls keine deutschen Namen vorhanden sind, dann ergänzt in Englisch, zusätzlich, bis da mal ein deutscher Name gefunden wird.

Ich möchte einfach die Fotos ansehen, doch das stresst, wenn man immer wieder auf auf die gleichen Seiten geführt wird.

Daher mein Hilferuf.
Hat jemand eine solche Liste?
Vielleicht per eMail, oder irgendwo in diesem Atlas gespeichert?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Obatala

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Deutsche Namens Liste gesucht
« Antwort #1 am: 07 Jun 09, 08:34 »
Hallo,

Zitat
Ich möchte einfach die Fotos ansehen, doch das stresst, wenn man immer wieder auf auf die gleichen Seiten geführt wird.

..dazu braucht Du eine alphabetische Liste  ??? Ich kenne kein Museum das seine Ausstellung so geordnet hätte. Sinnvoller ist es entweder lokal nach Fundorten durchzugehen oder nach der Systematik (dann keine Doppelnennungen), die Nahmensreihenfolge ist ja in jeder Hinsicht sehr zufällig.

Zitat
vor allem ohne die Alternativ Namen.

Es gibt synonyme Namen (Fluorit-Flussspat), Varietätsnamen (Fluorit-Stinkspat), regionale Namen (Fluorit-Honigspat) und veralterte Namen (Fluorit-Antozonit). Was also weglassen? Wenn Du nur nach den IMA-Namen gehst wirst Du keinen Amethyst oder Bergkristall finden.

Zitat
Falls keine deutschen Namen vorhanden sind, dann ergänzt in Englisch, zusätzlich, bis da mal ein deutscher Name gefunden wird.

Für jedes Mineral gibt es einen deutschen Namen  ;)

Gruß
Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 07 Jun 09, 09:03 »
Hallo,
es gibt oftmals für ein und dasselbe Mineral mehrere Namen. Nicht nur aus historischen Gründen, aber auch aus der Gebräuchlichkeit. Mal ist ein Vokal etwas anders oder w statt v, v statt b, d statt t.
Aber ein Tipp für die Alphabetsliste, wenn du diese meinst:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralienInformationen (unter "Mineralien in alphabetischer Reihenfolge"), dann brauchst du da nicht die Namen in eine Textdatei kopieren und dann wieder rauskopieren und die Suche eingeben.

-Klicke einfach auf die Namen, die nicht mit E oder A enden. Viele deutsche Namen enden mit -IT. Englische und französische meist mit E, und spanische mit A.
Ich sage viele, nicht alle.

-Deutsch sind dann auch häufig die, die mit -LITH enden. Im Englischen würden diese mit -LITE enden.

So kannst du viele doppelte und dreifache Nennungen überspringen.

Gruß Philip

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Jun 09, 12:27 »
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralien-A
Man könnte höchstens die Namen dieser alphabetischen Listen mit der in ihnen bereits enthaltenen Sprachkennung ergänzen, also schlicht einen Länderbuchstaben dahinter, dann klickt man einfach z. B. auf alle D. Vielleicht gar nicht schlecht wenn man gleich in der Liste die Deutschen Namen erkennt, dann wäre auch eine Taste "zeige alle deutschen" kein Problem. Scheint aber ein Sonderfall an Bedarf zu sein und ob der Aufwand lohnt  ???  Aber dies ließe sich programmieren.

Obatala hat schon Recht, die Liste ist momentan endlos und dadurch unnötig unübersichtlich, für die englischsprachigen User sicher noch mehr. Ein deutsches Verzeichnis in einem Buch ist da angenehm, aber da gibt es auch keine Sucheingabe  :-\

Gruß
Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 07 Jun 09, 17:42 »
Hallo,

ich denke die einfachste Lösung wäre es, die Listen in die verschiedenen Sprachversionen aufzuteilen und dann den Browser wählen zu lassen. Bei einigen anderen Seiten gibt es das doch auch schon. Dann erhält jeder nur die für seine Spracheinstellung gültige Liste. Wenn er eine andere sehen will, muss er halt auf die entsprechende Flagge klicken...

Günter

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 Jun 09, 18:48 »
und was machst du wenn man dir nur den namen in einer fremdsprache genannt hat? am besten eine du nicht kennst? hatte vor 15 jahren mal drei stufen gekauft: 1x cyanit und 2x pistaetia. damals habe ich schon ne zeit lang gebraucht um rauszubekommen, das disthen und epidot gemeint waren.

da hilft mir der deutsche name allein herzlich wenig, zumal ich damals nur vermuten konnte, dass der händler evtl. marokkaner war.

nur die deutschen namen anzuzeigen ist zwar nicht schlecht, da nicht x mal das gleiche mineral nur anders genannt kommt, aber bringen tut's nix. wenn sollte der häufigste name an erster stelle stehen und dahinter die beinamen oder der name in anderen sprachen.

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #6 am: 07 Jun 09, 19:29 »
Hallo,

ich denke die einfachste Lösung wäre es, die Listen in die verschiedenen Sprachversionen aufzuteilen und dann den Browser wählen zu lassen. Bei einigen anderen Seiten gibt es das doch auch schon. Dann erhält jeder nur die für seine Spracheinstellung gültige Liste. Wenn er eine andere sehen will, muss er halt auf die entsprechende Flagge klicken...

Günter

jepp, so sehe ich das auch.
haldenschreck

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Jun 09, 20:39 »
dann suche mir doch mal bitte die bezeichnung pistaetia. abgesehen davon dass der name damals in einer grottigen schreibweise auf den fundortzettel geschrieben wurde erkläre dann mal einem anfänger warum das pistazit bzw. epidot ist. nur ein name oder eine sprache klappt nicht.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 07 Jun 09, 20:50 »
Es geht doch nicht um Varietäten-Namen oder veraltete Namen, sondern um die mittlerweile meist 4 verschiedenen Sprachversionen jedes einzelnen Namens. Wenn ich z. B. Enargit, Enargita, Enargite, Enargite in dieser Reihenfolge untereinander lesen muss, trägt das nicht sonderlich zur Übersichtlichkeit der Seite bei. Bei deutscher Spracheinstellung möchte ich auch nur die deutschen Namen sehen, bei spanischer Spracheinstellung dann auch nur die spanischen Namen incl. aller bekannten Varietäten etc.

Günter

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #9 am: 07 Jun 09, 21:00 »
hallo caliastos,
habe gerade gesucht und nichts gefunden.

sei's d'rum: man kann (und soll) hier nicht jede sprachversion anbieten. wenn ich deutsch suche, will ich nur deutsch lesen; nehme ich die spanische variante, stören mich englische und deutsche bezeichnungen.

ich gebe zu, dass als quintessenz der gesamte atlas in jeder sprache separat angeboten werden muss, aber nicht als mischmasch. das ist programmiertechnisch aufwändig und wahrscheinlich jetzt nicht mehr zu realisieren.

haldenschreck

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 07 Jun 09, 23:00 »
natürlich stören x varianten der gleichen minerale in n sprachen. nur was machst du wenn man dir eben nur den namen in einer sprache xy nennt und du den deutschen nicht kennst oder nicht drauf kommst? dann stehste da. an sich sollte es möglich sein den namen in jeder sprache zu suchen und das entsprechende mineral angezeigt zu bekommen. dann steht da halt Enargit (auch Enargita, Enargite, Enargite...)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #11 am: 08 Jun 09, 00:58 »
Danke für die Anregung!

Siehe http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralien-A

Gruß Stefan

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #12 am: 08 Jun 09, 08:29 »
gut gelöst!
haldenschreck

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 08 Jun 09, 17:02 »
Danke, das hilft deutlich!

Günter

Offline Klinoklas

« Antwort #14 am: 08 Jun 09, 21:26 »
Finde ich auch total klasse gemacht.
Jetzt ist es doch alles schön übersichtlich.

Danke Stefan!

Gruß
René

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge