https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Galenit  (Gelesen 23104 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Galenit
« Antwort #15 am: 15 Nov 04, 20:44 »
Hi Uwe

Für Blei hab ich n Faible. Bei Gelegenheit mache ich mal n Foto von nem hochglänzendem Blei-x.

Kurz vor Schließung des Steinbruches Becke-Oese hat noch ein einheimischer Sammler Platten mit hochglänzenden ca 4cm Würfeln rausgeholt. So selten sind die nicht, glaube ich.
Aus Rumänien kommt davon viel Material.

Gruß
Wilhelm

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #16 am: 16 Nov 04, 10:02 »
Ja, Robin, Danke!

Jetzt erinnere ich mich! ;D
Es waren die Silberbeimengungen, die dem Galentit mehr Glanz verleihen!!! :o

Euer hightower1109

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 17 Nov 04, 18:21 »
Sind den die Becke Oese-Kristalle auch wirklich gediegen Blei... :-\ und nicht vielmehr Bleiglanz .. ???...und auch die rumänischen Würfel halte ich eher für Galenit (PbS) und nicht für gediegen Blei (Pb)!

Ohne Expertise würde ich nur die schwedischen Garpenberg-Kristalle als Zuwachs in die Sammlung akzeptieren!.. :-\

Mindat.org schreibt ja auch zurecht bei den vielen vermeintlichen Fundorten für ged. Blei: 'ohne Referenz', d.h. nicht eindeutig belegt!

Bleiglanz-Kristalle (Galenit) gibt es natürlich dagegen wie Sand am Meer!.. :)

..@Stephan, ich sehe gerade, dass wir jetzt Funde von Galenit und ged. Blei-XX offenbar  ein wenig durcheinandergeworfen haben.. ;D.. 8)..das eine Mineral hat ja mit dem anderen Mineral nix zu tun.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 17 Nov 04, 18:25 von McSchuerf »

Offline TKMineral

« Antwort #18 am: 17 Nov 04, 19:45 »
Hallo Peter!

Ich glaube , das Wilhem nur das Wörtchen Bleiglanz durch Blei-xx verkürzt hat.
ged. Blei passt gar nicht in die Paragenese vom Becke-Öse.

Ja , kenn Blei auch von Garpenberg , aber noch bekannter sind die ged. Blei Aggregate aus Langban.
Meinen Recherchen nach ist ged. Blei in Deutschland nur aus Schlacken und aus den Feuersetzparagenesen (Bönkhausen) bekannt.

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 17 Nov 04, 20:00 »
Richtig, Thomas! Denke ich auch.. :)..und Bönkhausen ist für Schlacken-Geschichten ja auch bekannt.. :)

Langban zähle ich natürlich auch - genauso wie Garpenberg zu den einzig 'wahren', d.h. natürlichen Blei-Fundstellen!.. :)

Gruß Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #20 am: 17 Nov 04, 20:12 »
Hi Peter

habe mich einfach, ohne weiter zu überlegen, an der ursprünglichen Überschrift und der Bezeichnung daraus orientiert.

Nur gut, dass wir dich hier haben und Du die Dinge in ein verständliches "Licht" rückst :D
So hab ich wieder was gelernt :)

Danke und Gruß

Wilhelm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 18 Nov 04, 21:08 »
Hallo Wilhelm, dank Dir für die 'Blumen'.. ;D

kein Problem.. :)

ich habe auch eine Stufe von Olkusz, Polen, deren Fundortzettel auf 'Blei' mit Calcit lautete..hat lange gedauert bis ich der Verkäuferin verständlich machen konnte, dass es sich 'nur' um Bleiglanz-Stufen handeln würde.. ;)

wär ja schön, wenn's auch gediegen Blei noch viel größer und häufiger gäbe.. ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Nov 04, 21:09 von McSchuerf »

Offline Sascha M.

« Antwort #22 am: 18 Nov 04, 23:56 »
Ich hab auch ne stuffe galenit da ist der überzug aber weis bis dunkelgrau und ist nicht schön.

Online uwe

« Antwort #23 am: 19 Nov 04, 09:05 »
He Müller Sascha,

wieso sind Galenitkristalle mit grauem, natürlichen Überzug nicht schön ?  So eine Stufe mit "Bergpatina" von einem bekannten Fundort ziehe ich allemal einer Stufe mit den glänzenden Kristallen der rumänischen Massenware vor. Letztere erhälst Du überall nachgeworfen.

Glück Auf
Uwe 

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #24 am: 19 Nov 04, 10:00 »
 8) Tach Leute...

Bleiglanz/Galenit.....gibt´s tonnenweise hier im Sauerland. Kam auch immer wieder massig im Kalkspat heimischer Steinbrüche raus (Bleiwäsche, Becke-Oese, usw.)

Ein Stüfchen mit "glänzendem" Galenit habe ich von der grube "Castor"....guckst du hier:

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 19 Nov 04, 19:03 »
.. und hier mal meine Galenit-Handstufe von der Grube 'Beihilfe' bei Halsbrücke, Freiberg.. ;)

und dann noch einen Einzelkristall von Galenit auf dieser Stufe von der Grube 'Beihilfe' - BB 6 mm,

..dann noch einen Sphalerit-X (Zinkblende-Kristall) auf gleicher Stufe und

meine Handstufe mit Bleiglanz-XX und Calcit-XX von Olkusz, Polen..

-----

Offline TKMineral

« Antwort #26 am: 19 Nov 04, 21:07 »
Hallo!

Wow schöne Stücke, aber hab noch eine Frage...
Habe in irgendeiner Sammlung mal ein über 50 kg schweren Bleiglanzbrocken (massiv) aus einem Steinbruch im Sauerland gesehen, weis aber den  genauen Fundort nicht mehr.
Meine Frage ist deshalb: in welchen Bruch kamen solche Brummer raus?? (Bleiwäsche, Becke-Oese,-------??)

Gruß

TK

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #27 am: 19 Nov 04, 21:22 »
Hi Tk

Bleiwäsche!
In den 70er Jahren kam so viel davon vor, dass das Blei per LKW nach Meggen transportiert und dort verhüttet wurde :(
Ein Bekannter von mir hat so nen Brocken in der Sammlung gehabt. Riesig. Kantenlängen von 10 cm waren keine Seltenheit.
Zu der Zeit hat ein Sauerländer Sammler regelmässig Holländer per Bus zu den Brüchen im Sauerlang geführt.
Ein Trauerspiel. Die haben in den Lehmschlotten rumgekratzt bis sie ne Bleistufe gefunden haben. Dann die Stücke mit dem Hammer kleingeschlagen und die andere Hand druntergehalten. Haben sich wie kleine Kinder an den glänzenden Bruchstücken erfreut. Lustig? Neh, fand ich nicht.

Ich werde bei Gelegenheit mal n Foto von meinem Stück reinstellen. Is nur klein. So 12 cm.

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #28 am: 20 Nov 04, 09:18 »
 8) Tach no´ma`

Jau ... die Situation in Bleiwäsche kenn ich noch. Mitte/Ende der 80iger hamse in der untersten Sohle, was heute die vorletzte is´, en Kalkspatgang aufgeschossen. Da kamen regelrechte Schwimmerstufen raus; allseitig im Kalkspat auskristallisiert. Hab da auch noch so ein paar Stufen von. Der Galenit ist jedoch dunkelstahlgrau - macht aba nix. Etwas später schossen die quasi an der gleichen Stelle ne Kupfervererzung auf, Kerl, wat ham wir uns den Kofferraum mit Azuritstufen vollgekloppt - war nich mehr feierlich. Gelegentlich finden sich kugelige FeS/CuS/PbS-Erzkonkretionen, welche aussen "rostig" und mit Malachit und Azurit besetzt sind. Habe bislang 2 davon gefunden, eine im Beisein von "Obelix"..

Hier noch en nettes Paragenesestüfchen aus dem Bergischen. Galenitquarder mit Sphalerit und Chalkopyrit:

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #29 am: 20 Nov 04, 18:12 »
Hallo @all
nun mal auf die Schnelle ein paar Blei- Fotos.
Nix berühmtes. Nur ein Querschnitt ::)
 1. aus den obersten Lehmschlotten Becke-Oese

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center