Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Galenit

<< < (6/10) > >>

McSchuerf:
.. und hier mal meine Galenit-Handstufe von der Grube 'Beihilfe' bei Halsbrücke, Freiberg.. ;)

und dann noch einen Einzelkristall von Galenit auf dieser Stufe von der Grube 'Beihilfe' - BB 6 mm,

..dann noch einen Sphalerit-X (Zinkblende-Kristall) auf gleicher Stufe und

meine Handstufe mit Bleiglanz-XX und Calcit-XX von Olkusz, Polen..

-----

TKMineral:
Hallo!

Wow schöne Stücke, aber hab noch eine Frage...
Habe in irgendeiner Sammlung mal ein über 50 kg schweren Bleiglanzbrocken (massiv) aus einem Steinbruch im Sauerland gesehen, weis aber den  genauen Fundort nicht mehr.
Meine Frage ist deshalb: in welchen Bruch kamen solche Brummer raus?? (Bleiwäsche, Becke-Oese,-------??)

Gruß

TK

der Sauerländer:
Hi Tk

Bleiwäsche!
In den 70er Jahren kam so viel davon vor, dass das Blei per LKW nach Meggen transportiert und dort verhüttet wurde :(
Ein Bekannter von mir hat so nen Brocken in der Sammlung gehabt. Riesig. Kantenlängen von 10 cm waren keine Seltenheit.
Zu der Zeit hat ein Sauerländer Sammler regelmässig Holländer per Bus zu den Brüchen im Sauerlang geführt.
Ein Trauerspiel. Die haben in den Lehmschlotten rumgekratzt bis sie ne Bleistufe gefunden haben. Dann die Stücke mit dem Hammer kleingeschlagen und die andere Hand druntergehalten. Haben sich wie kleine Kinder an den glänzenden Bruchstücken erfreut. Lustig? Neh, fand ich nicht.

Ich werde bei Gelegenheit mal n Foto von meinem Stück reinstellen. Is nur klein. So 12 cm.

Trüffelschwein:
 8) Tach no´ma`

Jau ... die Situation in Bleiwäsche kenn ich noch. Mitte/Ende der 80iger hamse in der untersten Sohle, was heute die vorletzte is´, en Kalkspatgang aufgeschossen. Da kamen regelrechte Schwimmerstufen raus; allseitig im Kalkspat auskristallisiert. Hab da auch noch so ein paar Stufen von. Der Galenit ist jedoch dunkelstahlgrau - macht aba nix. Etwas später schossen die quasi an der gleichen Stelle ne Kupfervererzung auf, Kerl, wat ham wir uns den Kofferraum mit Azuritstufen vollgekloppt - war nich mehr feierlich. Gelegentlich finden sich kugelige FeS/CuS/PbS-Erzkonkretionen, welche aussen "rostig" und mit Malachit und Azurit besetzt sind. Habe bislang 2 davon gefunden, eine im Beisein von "Obelix"..

Hier noch en nettes Paragenesestüfchen aus dem Bergischen. Galenitquarder mit Sphalerit und Chalkopyrit:

der Sauerländer:
Hallo @all
nun mal auf die Schnelle ein paar Blei- Fotos.
Nix berühmtes. Nur ein Querschnitt ::)
 1. aus den obersten Lehmschlotten Becke-Oese

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln