Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Galenit
der Sauerländer:
Hi Peter
habe mich einfach, ohne weiter zu überlegen, an der ursprünglichen Überschrift und der Bezeichnung daraus orientiert.
Nur gut, dass wir dich hier haben und Du die Dinge in ein verständliches "Licht" rückst :D
So hab ich wieder was gelernt :)
Danke und Gruß
Wilhelm
McSchuerf:
Hallo Wilhelm, dank Dir für die 'Blumen'.. ;D
kein Problem.. :)
ich habe auch eine Stufe von Olkusz, Polen, deren Fundortzettel auf 'Blei' mit Calcit lautete..hat lange gedauert bis ich der Verkäuferin verständlich machen konnte, dass es sich 'nur' um Bleiglanz-Stufen handeln würde.. ;)
wär ja schön, wenn's auch gediegen Blei noch viel größer und häufiger gäbe.. ;D
Gruß Peter
Sascha M.:
Ich hab auch ne stuffe galenit da ist der überzug aber weis bis dunkelgrau und ist nicht schön.
uwe:
He Müller Sascha,
wieso sind Galenitkristalle mit grauem, natürlichen Überzug nicht schön ? So eine Stufe mit "Bergpatina" von einem bekannten Fundort ziehe ich allemal einer Stufe mit den glänzenden Kristallen der rumänischen Massenware vor. Letztere erhälst Du überall nachgeworfen.
Glück Auf
Uwe
Trüffelschwein:
8) Tach Leute...
Bleiglanz/Galenit.....gibt´s tonnenweise hier im Sauerland. Kam auch immer wieder massig im Kalkspat heimischer Steinbrüche raus (Bleiwäsche, Becke-Oese, usw.)
Ein Stüfchen mit "glänzendem" Galenit habe ich von der grube "Castor"....guckst du hier:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln