Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Galenit

<< < (4/10) > >>

der Sauerländer:
Hi Uwe

Für Blei hab ich n Faible. Bei Gelegenheit mache ich mal n Foto von nem hochglänzendem Blei-x.

Kurz vor Schließung des Steinbruches Becke-Oese hat noch ein einheimischer Sammler Platten mit hochglänzenden ca 4cm Würfeln rausgeholt. So selten sind die nicht, glaube ich.
Aus Rumänien kommt davon viel Material.

Gruß
Wilhelm

hightower1109:
Ja, Robin, Danke!

Jetzt erinnere ich mich! ;D
Es waren die Silberbeimengungen, die dem Galentit mehr Glanz verleihen!!! :o

Euer hightower1109

McSchuerf:
Sind den die Becke Oese-Kristalle auch wirklich gediegen Blei... :-\ und nicht vielmehr Bleiglanz .. ???...und auch die rumänischen Würfel halte ich eher für Galenit (PbS) und nicht für gediegen Blei (Pb)!

Ohne Expertise würde ich nur die schwedischen Garpenberg-Kristalle als Zuwachs in die Sammlung akzeptieren!.. :-\

Mindat.org schreibt ja auch zurecht bei den vielen vermeintlichen Fundorten für ged. Blei: 'ohne Referenz', d.h. nicht eindeutig belegt!

Bleiglanz-Kristalle (Galenit) gibt es natürlich dagegen wie Sand am Meer!.. :)

..@Stephan, ich sehe gerade, dass wir jetzt Funde von Galenit und ged. Blei-XX offenbar  ein wenig durcheinandergeworfen haben.. ;D.. 8)..das eine Mineral hat ja mit dem anderen Mineral nix zu tun.

Gruß Peter

TKMineral:
Hallo Peter!

Ich glaube , das Wilhem nur das Wörtchen Bleiglanz durch Blei-xx verkürzt hat.
ged. Blei passt gar nicht in die Paragenese vom Becke-Öse.

Ja , kenn Blei auch von Garpenberg , aber noch bekannter sind die ged. Blei Aggregate aus Langban.
Meinen Recherchen nach ist ged. Blei in Deutschland nur aus Schlacken und aus den Feuersetzparagenesen (Bönkhausen) bekannt.

Gruß

TK

McSchuerf:
Richtig, Thomas! Denke ich auch.. :)..und Bönkhausen ist für Schlacken-Geschichten ja auch bekannt.. :)

Langban zähle ich natürlich auch - genauso wie Garpenberg zu den einzig 'wahren', d.h. natürlichen Blei-Fundstellen!.. :)

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln