Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Galenit

<< < (3/10) > >>

Robin:
Hallo uwe,

Ich habe einige kleine grauschwarze, glänzende Galenit-xx aus Schweden. Die sind aber stark Ag-haltig. Vielleicht ist das der Grund..? Habe sonst auch nur matte gesehen...

Gruß Robin

McSchuerf:
Hallo Robin,

..sehr schön! Es gibt aber auch echtes gediegen Blei aus der Silber-/Zinkerzgrube Garpenberg, Norra, nördl. Avesta, Dalarna, Mittelschweden auf Phlogopit-Diopsid-Skarn! - Das ist kein Bleiglanz.. :)

.. grauweiß-metallische Bleche und Krusten von Pb..  ;)

http://www.mindat.org/min-2358.html

...also die meisten Fundstellen können für ged. Blei  nicht belegt werden. Ich bin der Ansicht, dass nur die schwedischen Fundstellen gesichert sind. Ich habe jedenfalls eine eindeutige Blei-Stufe von Garpenberg!! (analysiert!)


Gruß Peter

Robin:
Hallo Peter,

Stimmt stimmt, gediegen Blei aus Schweden ist natürlich Weltberühmt, von Garpenberg aber vor allem von Långban und Harstigen (kg-schwere Massen!). Habe übrigens alle 3 Fundstellen schon mal besucht. :) Bei Garpenberg darf man allerdings nicht auf die Haupthalden suchen, deswegen schlechte Fundmöglichkeiten. Und Harstigen und Långban, tsja, allesamt sehr abgesucht, tolle Funden sind eher spärlich.

Die genannte Galenit-xx sind von Silvergruvan in Värmland, eine Ag-Pb-Zn-Lagerstätte. (ist übrigens eindeutig Bleiglanz, typische Bruchfläche)

Gruß Robin

McSchuerf:
Hallo Robin,

na jedenfalls danke für Deinen Erlebnisbericht und Glückwunsch zu Deinem Fund!.. ;D

Gruß Peter

Galenit:
Danke Danke Danke ...

Ich glaube ich habe da was losgetreten  :D

Zur beruhigung, ja es gibt sie, selten abe sie existieren! Glänzende Galenit Kristalle!
Eindeutige Flächen! Leicht glänzend!!! Leider habe ich nur eine Stufe bisher! Aber evt komme ich im Januar an mehr um meine Sammlung vollständiger zu gestalten :) Hoffentlich ergattere ich auch Zinkblende, die ist nämlch richtig fein!  Durchsichtig!  :o Auch was ganz seltenes.. und selten teuer gepaart mit dem Galenit  :-[

Es wäre nur gut zu erfeahren wie man sie so hält ... :(
Leider verblasst der Glanz mit der zeit... es muss eine möglichkeit geben Galenit zu konservieren Ohne(!) ihn mit Lack zu verschandeln! Hat jemand schon erfahrung damit?

Glück auf!
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln