Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Galenit

<< < (9/10) > >>

der Sauerländer:
Ach Trüffel

Neh...ich habe grad mal in GOOGLE einfach >bleiwäsche+höhle< angeklickt. Und da stehts dann ::)

Es werden sogar hin und wieder Führungen am Tag des Geotops durchgeführt. Kleine Gruppen. Schwindelfreiheit vorausgesetzt. Über ne 13 m lange Leiter gehts nach unten.
Aber das könnt ihr je selber lesen.

TKMineral:
Hallo Leute!

Na dann bilden wir doch wohl am besten eine Mineralienatlas-Exkursion und bilden eine Gruppe um in die Bleiwäsche zu kommen! Also wer hat Lust???

Wow hört sich ja fantastisch an mit dieser Kluft!

Gruß
TK

Steini LDK:
Hallo!

Ich denke das TKda recht hat und wir uns das mal ansehen sollten.
Vieleicht ist ja dann auch jemand dabei der ich das auskennt
und einige Fundstellen kennt.

Gruß vom Steini LDK (Dirk Roth)

Trüffelschwein:
 8) Tach no´ma´ TKM

Wenn in Bleiwäsche wat los wär, wär ich schon längs wieder da gewesen. Is´ aba z.Zt. nix los da!

Ich war im Sommer mit "Obelix" da und ham ausser der Erzkugel, einer Stufe mit Milchquarzigeln und "Mercedessterncalcit" nix gefunden.  ;D

Nee - Spass beiseite...Bleiwäsche is´nur interessant, wenn se an der "richtigen" Stelle das "richtige" Zeugs aufgeschossen ham. Es verläuft eine große Querstörung durch den Bruch, welche gut mit Kalkspat gefüllt ist. Diese ist mal enger mal weiter. An den Rändern dieser Störung werden ab und zu die begehrten Vererzungen angeschossen. Dann wirds aber interessant und man sollte -zuppdich-  rechtzeitig vor Ort sein.  Auf MinMax hab ich ein paar Stufen von Bleiwäsche eingestellt. Der Server ist aber für ein paar Tage offline, so dasse im Moment nicht kucken kannst.

Im Moment tut sich in Bleiwäsche rein garnix.  Ich weis garnicht, wo die da noch weiter abbauen können. Die unterste Sohle sind se grade am auffüllen. Liegt en riesen Haufen Abraum drin und war im vergangenen Jahr mal total abgesoffen. Die ham da sogar Schilder aufgestelt, das das "Schwimmen" in der untersten Sohle verboten wäre. Die stehen übrigens noch heute da.

Da is´der andere Steinbruch der MHI in Hildfeld noch interessanter. Oben kommt Aragonit raus und unten kannste Glück auf Axinit und div. Zeolite haben. Im Dolomit ganz oben findet sich ab und zu schön lindgrün durchscheinender Speckstein..Hab das zuerst für Prehnit gehalten, is aber tatsächlich "nur" Speckstein..

Wie gesacht, is´im Moment wirklich nix los da..Warten wir mal bis Frühjahr, können dann ja mal neu prospektieren da, ob sich zwischenzeitlich wat getan hat.

Ach, wat solls...hier ein paar Bilder, auch wenn nix mit Galenit zu tun hat...:

Bild 1.  Speckstein aus Hildfeld

Bild 2.  Milchquarzigel aus Bleiwäsche

Bild 3   Mercedessterncalcit aus Bleiwäsche

Trüffelschwein:
hier nu:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln