Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Toxizität von Claudetit
berthold:
Hallo,
@Uwe: Klar, Sprengstoffe sind bei richtiger Handhabung auch absolut ungefährlich. Allerdings vermute ich dass die Frage anders gemeint war ;)
Nach der Verordnung über Verbote und Beschränkungen des Inverkehrbringens gefährlicher Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse entsprechend dem Chemikaliengesetz (in Deutschland, in A und CH gelten noch strengere Gesetze) ist es genaugenommen schon verboten einen Aktinolith auf einer Mineralienbörse anzubieten. Ein Handelsverbot für Arsen-Mineralien kann ich aus der Verordnung allerdings nicht ableiten. Anders in A ind CH: Da braucht der Abgebende oder/und der Abnehmer einen Sachkundenachweis, "Gifterwerbserlaubnis" usw.
Gruß
Berthold
raritätenjäger:
Hallo,
alles klar, damit wäre meine Frage hinreichend beantwortet. Danke euch!
Gruß
Andreas
cmd.powell:
--- Zitat von: berthold am 10 Jun 09, 22:52 ---Hallo,
@Uwe: Klar, Sprengstoffe sind bei richtiger Handhabung auch absolut ungefährlich. Allerdings vermute ich dass die Frage anders gemeint war ;)
Nach der Verordnung über Verbote und Beschränkungen des Inverkehrbringens gefährlicher Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse entsprechend dem Chemikaliengesetz (in Deutschland, in A und CH gelten noch strengere Gesetze) ist es genaugenommen schon verboten einen Aktinolith auf einer Mineralienbörse anzubieten. Ein Handelsverbot für Arsen-Mineralien kann ich aus der Verordnung allerdings nicht ableiten. Anders in A ind CH: Da braucht der Abgebende oder/und der Abnehmer einen Sachkundenachweis, "Gifterwerbserlaubnis" usw.
Gruß
Berthold
--- Ende Zitat ---
Auch wenn das Thema ansich schon beantwortet ist, will ich aber nochmal nachhaken: Wie Du schon in Deinem hier zitierten Beitrag geschrieben hast, sind nach der Chemikalienverbotsortnung viele Stoffe nicht mehr für Privatpersonen zugänglich. Wenn ich bei einem Chemikaliengroßhändler Arsentrioxid bestellen wollte, so sollte ich von dem eine rote Karte bekommen. Gleiches gilt auch für Uranoxid. Nun meine Frage: Grade im Falle Uranoxid war es schon immer so, das man als Chemikalie maximal 100g Uran als Privatperson kaufen und besitzen durfte (altes Chemikalienrecht), das galt aber nur für Chemikalien. Pechblendestufen konnte ich mir theoretisch tonnenweise in den Keller packen, das war erlaubt. Wie ist das den heute ? Bleichromat ist als Chemikalie nicht zu bekommen, darf ich Krokoit haben ? Ged. Silber von Pöhla, schön die Dendriten im Arsen; darf ich meine Stufen behalten oder muß ich die bei einer Entsorgungsstelle verklappen lassen ? Und was mache ich mit dem Bleiblech auf unserem Dach ? Als Chemikalie ist Blei als giftig eingestuft und somit die Abgabe an Privatpersonen nicht gestattet. Ok, hat der Dachdecker aufs Dach gepackt, aber mir gehört das Dach und wenn ich mal was reparieren will, werde ich sicherlich nicht gleich den Dachdecker (oder die Feuerwehr in Schutzanzügen :P) holen.
Mein Beitrag klingt wahrscheinlich sehr zynisch, ist aber durchaus ernst gemeint, da es ja nun definitiv diese Widersprüche in den aktuellen Gesetzen gibt und ich da ehrlich gesagt keinen Durchblick mehr habe ???
Krizu:
Hallo,
gerade beim Blei sollte RoHs ziehen. Beim nächsten Schaden wird - ausser du machst es selbst - keiner der eine Rechnung schreibt, dir blei auf da Dach legen.
Wenn du es selbst machst, ist die Frage, wo du das Blei herbekommst.
Ich glaube diese Frage geht sogar einen Schritt weiter. Nach einem kleinen Störfall in der Firma haben wir vor mehr als 10Jahren alle Sicherheitsdatenblätter besorgen müssen. Daraufhin kam meine Frage:
- Auch für DiHydrogenMonOxid?
Antwort des Sicherheitsmanns: Klar, ist eine Chemikalie.
- Upps Datenblatt für Wasser - Die Wasserwerke oder I-Net?
- Was ist mit Diamanten? (Schleifpulver, Abgabe von giftigen Gasen im Brandfall, reizen Augen und Schleimhäute! 8))
- Nee.
- Und kubischer Kohlenstoff?
- Antwort klar - brauchen wir.
Deshalb: Wenn ich eine Stufe Arsen kaufe, werde ich die fachgerecht lagern. Die stammt nciht aus dem Chemikalienhandel :-)
Aber ud hast recht, da ist zweierlei Mass und das ist gut so.
MfG
Frank
cmd.powell:
--- Zitat von: Krizu am 18 Jun 09, 08:50 ---Aber ud hast recht, da ist zweierlei Mass und das ist gut so.
--- Ende Zitat ---
Ok, mag sein, das wir da noch "dankbar" sein dürfen, das uns da der Gesetzgeber (ha, ha, wer ist das eigentlich ? Ups, das Volk !) noch nicht für das Sammeln von potentiell Gefährlichen Mineralien und Mineralstoffen "kriminalisiert", aber wenn mich was ankotzt (sorry für das Wort) ist das, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. In meinen Augen sind das Gesetze von Idioten für Idioten. Selbstständiges Denken und eigenes Verantwortungsbewustsein wird da von vorn herein dem Otto-Normal-Bürger aberkannt. Könnte ich mich stundenlang drüber aufregen. Naja, ändern können wir eh an der Lage nix - und das trotz "Demokratie" - also Schwamm drüber und erfreuen wir uns an den Krokoitstufen, solange sie noch nicht verboten sind - - - kommt sicher bald.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln