Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fundberichte im Forum und Lexikon
Stefan:
So ohne Einschränkung mag ich mich der Aussage nicht anschließen. Mag es daran liegen, dass ich im Lexikon sehr viel mitlese, bin ich immer wieder überrascht wie viele ausführliche Fundstellenbeschreibungen dazu kommen. Öfters entdecke ich Einträge rein zufällig und wundere mich, wie mir diese entgehen konnten. Wer hat den die letzte, zugegeben nicht so ausführliche, aber dennoch aussagefähige Beschreibung meines letzten Besuches gesehen?
Die zahlreichen Fundstellen ohne weitere Dokumentation (viele Typlokalitäten!) geben ein gutes Gerüst um sie zu ergänzen. Ist eine Fundstelle angelegt ist sie sehr einfach von jedermann zu erweitern. Dem entsprechend ist es sehr sinnvoll auch diese anzulegen. Die Fundstellendatenbank füllt sich automatisch mir jedem Bild was eingestellt wird, daher ist dieses Gerüst wichtig.
Um interessante Informationen hervor zu haben, haben wir die Möglichkeit der Zusammenfassung (Abstrakt) eingeführt. Leider wird dies noch zu wenig genutzt, so dass wir nur selten auf der Startseite neue Artikel vorstellen.
Ich verstehe die Aussage auch als Aufruf noch ein paar Leute zu motivieren um Ihre Erfahrungen kund zu tun, dem schließe ich mich an.
Besten Gruß
Stefan
strahler1975:
Naja recht hat er der Lois, aber das mit Fundstellenbeschreibungen ist wirklich so eine Sache.
Gerade im Alpinen Raum konnte ich feststellen, dass Fundstellen, die ich bekanntgegeben habe übermässig abgegrast, bearbeitet und mit "schönen" Flurschäden verziert wurden.
Darüberhinaus sind viele Fundstellen leider nur Halblegal oder nur unter biegung der Vorschriften im eigenen Interresse zugänglich und man muss mit der Veröffentlichung auch schon mal vorsichtiger sein.
Wichtigtuer gibts darüberhinaus auch genug. Viele Beträge werden einfach dazu benuzt Klugscheisserei zu betreiben. Gibt wohl zuviele die sonst nix besseres zu tun haben.
Ansonsten muss man die Leute eben so nehmen wie sie sind, auch wenn ich es nicht gutheisse, dass gute Themen oder Beiträge einfach abgewürgt werden. Die Situation, dass man zum Beispiel 10 Beiträge braucht um sich in der Karte eintragen zu dürfen fördert diesen Zustand meines erachtens zusätzlich. Denn es spielt ja in diesem Fall keine Rolle welchen Schwachsinn jemand als Beitrag verzapft.
Die Fundstellenbeschreibungen sind sofern vorhanden oft von guter qualität, wie Stefan auch richtig bemerkt.
Im Grossen und ganzen bin ich froh Midglied in diesem Forum sein zu dürfen (muss man auch mal erwähnen). Und auch ein grosses Lob an Stefan.
Der Lois ist auch sehr bemüht das ganze interressant zu halten und Liefert ja mit "neues aus Österreich" einen BESTseller.
In diesem Sinne
Ein glückliches STRAHLEN von
strahler1975
Mineralroli:
Hallo Stefan
--- Zitat ---Die zahlreichen Fundstellen ohne weitere Dokumentation (viele Typlokalitäten!) geben ein gutes Gerüst um sie zu ergänzen. Ist eine Fundstelle angelegt ist sie sehr einfach von jedermann zu erweitern. Dem entsprechend ist es sehr sinnvoll auch diese anzulegen. Die Fundstellendatenbank füllt sich automatisch mir jedem Bild was eingestellt wird, daher ist dieses Gerüst wichtig.
--- Ende Zitat ---
Ich habe diesen Hinweis verstanden, kann daher diesem beipflichten und sehe auch gleichzeitig noch Handlungsbedarf.
Wenn jemand Probleme hat Fundstellen anzulegen dann ist es selbstverständlich gut wenn diese bereits vorhanden sind und somit der Einfachkeit halber nur noch ergänzen muß.
Ich wünscht mir auch das mehr Mitglieder diesen Aufruf folgen.
Für Informationen zu Fundstellen ist das Lexikon die beste Adresse z.B. für aktuelle Hinweise und Bilder und es ist weitaus schwieriger im Forum nach den entsprechenden Informationen zu suchen.Das wird noch erschwert wenn ein größerer Zeitabschnitt vorhanden ist.
Beste Grüße
Hg:
Hallo,
die Fundberichte im Forum sind leider mittlerweile so zurückgefahren, dass man annehmen könnte, die Leute hier gehen nicht mehr sammeln. Über die Gründe wurde ja von einigen Leuten schon die richtigen Aussagen getroffen (rechtliche Lage, Flurschäden, unangebrachter Senf usw.).
--- Zitat ---Auch sieht man immer weniger Bilder der verschiedenen Mitglieder im Lexikon. Weitet sich allmählich zu einer Ein-Mann-Show aus.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Punkt, den ich so nicht stehen lassen möchte. Es werden auch von Mitgliedern Bilder ins Lexikon hochgeladen. Aber man sieht auch oft genug, dass immer wieder im Forum regelrechte Bilderlawinen losgetreten werden. Fragt man dann, warum die Bilder nicht auch im Lexikon hochgeladen werden, bekommt man als Antwort "da interessiert es doch keinen; da bekommt man kein Lob für seine tollen Sachen" usw. usw.
Die Lebendigkeit des Forums hängt einzig und alleine an den Leuten, die hier mitwirken! (und damit sind wirklich alle gemeint)
In diesem Sinne,
Gruß,
Andreas
Stefan:
Falls es noch nicht aufgefallen ist, gerade für Leute die bisher lieber nur im Fourm Ihre Bilder hochladen, hier ein paar Gründe warum sie besser beraten wären, dies im Lexikon zu machen.
Die Bilder ...
- können in höherer Qualität hochgeladen,
- können einfacher bearbeitet werden.
- stehen in verschiedenen Vorschaumodis zur Verfügung.
- werden incl. der Beschreibung angezeigt .
- können bewertet werden.
- sind dauerhaft verfügbar und werden nicht irgend wann gelöscht.
- helfen Fundstellen zu dokumentieren.
- können auch im Forum problemlos gezeigt werden.
- lassen sich auch im Forum frei im Text platzieren.
- können auch in Lexikonbeiträgen verwendet werden.
- es können mehr Bilder pro Beitrag im Forum eingefügt werden.
- können besser im Text poitioniert werden (nebeneinander, rechts links, mittig).
Hier ein Beispiel eines Bildes aus dem Lexikon im Text positioniert ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln