https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Stein oder doch nicht ??  (Gelesen 3171 mal)

Offline Seri

• *
Stein oder doch nicht ??
« am: 19 Jun 09, 18:17 »
Hallo, bin ganz neu hier und super neugierig!

Vor 10 Jahren haben wir beim Hauskauf nach dem Einzug im Garten beim Pflanzen unter der Erde diesen "Stein" entdeckt. Da er uns aussergewöhnlich vorkam haben wir ihn seitdem als Deko benutzt.

Als neulich die Geschichte von dem Jungen und dem Meteorit aktuell wurde, haben wir sofort an den "Stein" gedacht und uns gefragt ob es vielleicht ein Meteorit sein kann?

Nur mal aus Neugier, was glaubt ihr kann dieses Objekt sein?

Es ist 1,5 kg schwer und hat die Maße H= 8cm, L =13cm , Breite = 9cm. Als wir es vor 10 JAhren fanden war er viel dunkler und ist mit der Zeit rötlich geworden. Merkwürdig für einen Stein kommen uns diese "Adern" vor.

Hat jemand einen Tipp?

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Stein oder doch nicht ??
« Antwort #1 am: 19 Jun 09, 18:38 »
sieht nach sandstein aus, durchzogen von zahlreichen wieder verheilten rissen. evtl. kalkstein oder radiolarit, aber auf grund der grieseligen berfläche, sofern nicht durch die aufnahme verursacht aber kalkstein.

aber zu 100% auch wieder kein meteorit. komisches bzw. gewöhnliches aussehen sind keine merkmale.

by the way: auch meteorite sind nur gesteine. allerdinsg sehr selten und bei dem klima hier sehr unwahrscheinlich. vermutlich würde kaum jemand denken er hat einen meteorit in der hand, wenn hier einer fällt.

Offline Seri

• *
« Antwort #2 am: 19 Jun 09, 18:50 »
Das grieselige ist durch die Aufnahme entstanden. Wenn man den Stein anfasst ist er zwar rau aber nicht bröckelig oder so. Er glitzert in der Sonne an den Stellen wo diese Adern sind.
Ich hab mal versucht auf einer Fliese damit zu malen, aber er verursacht einfach keinen Strich bzw. er malt nicht . Und ganz oben wo die "Adern" zusammentreffen sieht man eine Art durchsichtigen Tropfen. Schade dass man die Bilder nicht größer reinstellen darf, dann würde man das sicher besser sehen.

Bin ja gespannt ob noch mehr was dazu sagen :-)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Jun 09, 18:56 »
Hallo,

kein Meteorit, keine Besonderheit.
Sedimentgestein, durchzogen von Quarzadern.

Die Bilder sind größer (auf dem Bildschirm) erlaubt, aber:
- du verwendest 50% des Platzes für den Hintergrund
- du stelltst keinen Ausschnitt rein
- du komprimierst nicht höher

MfG

Frank

Offline Seri

• *
« Antwort #4 am: 19 Jun 09, 19:03 »
Ok, dann weiß ich wenigstens bescheid.

Werde es auch weiterhin als Deko benutzen. Für mich ist es schon etwas besonderes :-).

Gruß

Seri

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 20 Jun 09, 13:25 »
Hallo Seri
Woher kommst du denn?
Hier in der Schweiz habe ich auch schon so was gefunden.. in/an den Flüssen..
Wir sammeln so was nicht, weil es sich nicht trommeln lässt und ausserdem seinen Charme verlieren würde.. aber es ist ein hübsches Stück Deko.

Offline Seri

• *
« Antwort #6 am: 20 Jun 09, 14:58 »
Den Stein haben wir in Hamburg gefunden.

Unser Garten hält so einige Überraschungen parat was Steine angeht. Ich finde es super dass es so ein Forum gibt wo man Fragen stellen kann.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 20 Jun 09, 18:57 »
Hallo,

Zudem dürfte es (zumindest nach dem 2. Bild) ein Windkanter sein, d.h. von dem Wind vor den Gletschern der letzten Eiszeit quasi sandgestrahlt worden sein.

Sandstein kann ich bestätigen, habe ein ähnliches Stück (ohne so ausgeprägte Adern) mal auf Sylt gefunden.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge