https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bergkristall von Matrix lösen  (Gelesen 4151 mal)

Offline isabel

• Neuer User ohne Beiträge
Bergkristall von Matrix lösen
« am: 27 Jun 09, 09:14 »
Hallo zusammen !
Gerade habe ich dieses tolle Forum entdeckt und etwas darin gestöbert, aber leider  keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe einen großen Bergkristall mit Matrix, die ich gerne davon lösen würde. Ist so etwas überhaupt möglich ohne den Kristall zu beschädigen ?
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.
Schöne Gruße von Isabel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Bergkristall von Matrix lösen
« Antwort #1 am: 27 Jun 09, 09:41 »
Hallo,

Ohne Foto ist das sehr schwierig zu sagen. Im Allgemeinen sind Stufen mit Matrix interessanter und wertvoller. Wenn natürlich auf einem großen Brocken grauen Gesteins nur ein Kristall sitzt ist das schon was anderes.

Die einfachste Lösung wäre es, die Matrix mit einer Steinsäge zu zerschneiden, dann hast du einen Kristall mit wenig Stein dran. Zum Teil ist auch die Trennung der Kristalle vom Stein möglich, aber nur wenn die Kristalle nicht zu viele Risse haben. Sonst besteht die Gefahr, die Kristalle während des Sägens zu zerstören. Es gibt eine ganze Reihe Sammler, die solche Sägen haben, dazu geologische Institute an den Universitäten und einige Sammlervereine.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #2 am: 27 Jun 09, 10:35 »
Hallo,
das geht schon in Richtung Praparation. Mit kleinen Sticheln (pneumatisch oder elektrisch) kann man die noch festsitzende Matrix weg"hämmern". Zum Schluß ist nicht mal sicher, ob der Kristall an der angewachsenen Stelle glatt ist, oder ob man eine rauhe, rissige Oberfläche vorfindet. Die Arbeit ist was für Fachleute, zu schnell geht der Kristall, gerade Bergkristall, dabei kaputt. Chemisch könnte man die Sache auch angehen, jedoch muß das Weglösen der Matrix mit Mitteln geschehen, die der Bergkristall aushält. Ohne ganz genaue Kenntnis der Zusammensetzung der Matrix wird diese Methode nicht möglich sein.

Viele Grüße
Xyrx

Offline anatasi

« Antwort #3 am: 27 Jun 09, 13:00 »
Hallo Isabel,
also ganz ernsthaft: der erste Rat wird sein: Lass' Matrix und Bergkristall zusammen, die Gefahr, dass du den Kristall zerstörst, ist zu groß.
Aber versuch wirklich mal, hier ein Foto des "Problemfalls" zu platzieren. Dann sind die Lösungsvorschläge sehr viel sinnvoller!
Gruss
anatasi

Offline isabel

• Neuer User ohne Beiträge
« Antwort #4 am: 28 Jun 09, 06:47 »
Schönen guten Tag alle miteinander !
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal versuchen hier ein Bild einzustellen. Das kann aber noch ein bischen dauern.
Schönen Sonntag wünscht Isabel

Offline Blackminer

« Antwort #5 am: 29 Jun 09, 16:34 »
Hallo,
es kommt auch darauf an, was du dann mit dem Kristall machen willst.
Und eine ganz wichtige Frage ist, wie groß ist der Kristall und wie ist er auf dem Untergrund "angebracht" ;)? Liegt er oder ist er freistehend?
Bei kleinen Kristallen steht der Arbeitsaufwand sicher im krassen Gegensatz zum Ergebnis. Hat der Kristall z.B. über 10cm kann man über absägen nachdenken. 
Die meisten Sammler, werden sicher die Matrix dranlassen, da der geologische und mineralogische Zusammenhang vernichtet würde.

Glück auf!
Blackminer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge