http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: LED für Vitrinenbeleuchtung ?  (Gelesen 12666 mal)

Offline ZEO

• Globaler Moderator
LED für Vitrinenbeleuchtung ?
« am: 20 Jun 09, 08:39 »
Hallo,
wer hat sich in den letzten Monaten mit LEDs für seine Vitrinenbeleuchtung beschäftigt und kann was empfehlen? Welche LEDs, wieviele, günstige Bezugsquelle(n), usw.

Ich möchte die Glasböden meiner Vitrine einzeln mit LEDs beleuchten. Ich denke an ganz flache "LED Stangen", die ich unten an die Glasböden kleben kann. Die bisherige Beleuchtung von ganz oben mittels Leuchtstoffröhre ist suboptimal und eigentlich nur für den ersten und zweiten Boden halbwegs geeignet. Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Gruß
Zeo

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: LED für Vitrinenbeleuchtung ?
« Antwort #1 am: 20 Jun 09, 11:38 »
Hallo,

hatte genau das auch vor, dann aber festgestellt, dass die LED's noch etwas zu dunkel sind bei 50 cm Entfernung. Habe allerdings eine Treppe als Auflage für die Stufen, so dass das Licht von ganz oben kommt. In deinem Fall dürfte der Abstand jeweils vom Boden auf die Stücke ja geringer sein, so dass die Leuchtstärke genügen sollte, hier kommt es auf breite Streuung an. Anstatt der LED- Leisten kann man sich einen Leiterplattenstreifen auf die Länge des Bodens schneiden, wenn man nicht ätzen will verwendet man gelochte Uni- Platte, wo man dann die aufgelöteten LED verdrahten kann (muß). Abstrahlwinkel der LED sollte bei geringerer Entfernung breit (60°) sein. Man hat auf der Leiterplatte den Vorteil, dass man mit Biegen die LED's ausrichten kann. Außerdem empfiehlt sich, weiße und warmweiße LED's zu verwenden, um Kalt- und Warmtöne gut wiederzugeben. Die Vorwiderstände, die dann auch einfach auf die Leiterplatte kommen, berechnet auch der Fachhändler. Den Streifen kann man dann mit einer Leiste dezent verbergen.

Gruß
Uwe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 20 Jun 09, 21:09 »
Hallo,
Schau doch mal bei ebay bei Aquarien/Beleuchtung mit dem Stichwort Mondlicht nach.
Kunstoffrohr,ca.1cm Durchmesser,eingeschobene Platine mit unterschiedlicher Anzahl /Abstand der LED 's.
Gibt's in verschiedenen Längen incl. Vorschaltgerät für relativ wenig Geld.Aquarianer nehmen die blaue Variante
 als Dämmerungsbeleuchtung,60° Leuchtwinkel könnte hinkommen.Angeboten wird aber auch weiß bzw.gelb,rot,grün.falls
Du die Vitrine lieber etwas farbenfroher gestalten möchtest.... ;D
Gibt's auch als Mehrfach-Spots oder LED-Schlange.
Zum Befestigen habe ich das Rohr in eine eckige 12mm-Kunstoffverkleidung für Aufputz-Kabel geschoben.So läßt es sich auch an Glasplatten
kleben oder in Holzböden schrauben und die Röhre bleibt schwenkbar.Meine 80cm-Variante mit 24 LED in blau lag knapp über 20€.
Fraglich ist nur,ob die Lichtausbeute von LED's in einer Vitrine eine ausreichende Präsentation gewährleistet.
Embarak

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 24 Jun 09, 02:28 »
Hi

Müssen es unbedingt LED's sein ? Ich persönlich würde sie für (noch) zu teuer halten. Eine Alternative bieten ggf. Kaltkathodenleuchten. Ich habe eine Vitrine mit eben diesen Kaltkatodenleuchten ausgestattet, wobei ich pro Glasboden eine Leuchte genommen habe. Damit sie nicht nach Oben durchleuchten, habe ich die Oberseiten mit schwarzem Isolierband abgeblendet. Das Resultat ist eine doch recht hell und gleichmäßig ausgeleuchtet Vitrine. Die Kosten für eine Leuchte liegen bei ca. 5 Euro und pro Vitrinenboden sollte eine reichen - hängt natürlich von der Länge der Vitrine ab. Eine Leuchte ist ca. 30 cm lang. Auch werden die Kaltkathodenleuchten nicht sonderlich warm, was bei den Leistungs-LED u.U. zu einem Problem werden könnte. Nachteil ist einzig der nötige Inverter, so eine Art Vorschaltgerät wie bei den "großen" Leuchtstofflampen, nur das der Inverter mit 12V Gleichspannung gespeißt wird.
Ich hocke hier grad auf der Arbeit rum, aber wenn ich es nicht vergesse, kann ich nachher mal ein Bild hochladen.

Offline Mineralroli

« Antwort #4 am: 24 Jun 09, 07:27 »
Zwei Halogenstrahler A=35 W reichen völlig aus um eine Vitrine von 1,80 m von oben an bis ganz unten zu beleuchten.
Wichtig ist nur die im ersten Drittel der Deckenplatte einzubauen (wegen der Schattenwirkung) und die ersten Einlegeböden
nicht zu voll zu packen (keilförmig von oben nach unten). Die letzte Etage kann dann zugestellt werden.
Mit einfachsten Methoden den maximalen Erfolg erzielen ohne großen Aufwand.

Offline cmd.powell

« Antwort #5 am: 25 Jun 09, 16:37 »
So, hat zwar etwas gedauert, aber hier auch nochmal die Bilder von meiner modifizierten Vitrine. Vorteil bei den Kaltkathodenleuchten ist, das man die Stelldichte auch sehr hoch wählen kann, ohne das die darunter liegenden Stufen nicht mehr ausreichend beleuchtet werden. Die Helligkeitswiedergabe entspricht nach meinem subjektiven Empfinden zum größten Teil der Wirklichkeit, die Farbwiedergabe nicht wirklich...

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 25 Jun 09, 22:12 »
Hallo
Auch eine gute Idee. Der Nachteil ist nur das man (wie in diesem Fall)  6 Lampen pro Vitrine braucht und einen erhöhten Aufwand für die Verdrahtung.
Beste Grüße
Roland

Offline cmd.powell

« Antwort #7 am: 30 Jun 09, 03:44 »
Hallo
Auch eine gute Idee. Der Nachteil ist nur das man (wie in diesem Fall)  6 Lampen pro Vitrine braucht und einen erhöhten Aufwand für die Verdrahtung.
Beste Grüße
Roland

Das ist richtig, allerdings dürfte der "Verdrahtungsaufwand" bei Verwendung von LED's ähnlich sein. Ich hab dazu noch den Fehler gemacht, in die Rückwand der Vitrine relativ große Löcher zu bohren, wo die Stecker für die Leuchten im Ganzen durchpassen, dabei hätte man ja auch die Stecker auseinander nehmen und die Drähte einzeln durch deutlich kleinere Löcher ziehen können. Naja, man lernt eben nie aus...

Haldenschreck

• Gast

Offline cmd.powell

« Antwort #9 am: 01 Jul 09, 02:59 »
Hi Haldenschreck

Sind die in Deinem Link geposteten bzw. empfohlenen LED's sind fürchterlich blaustichig, die würde ich nicht für eine Vitrinenbeleuchtung verwenden. Wenn es unbedingt LED's sein sollen, dann eher LUXEON (ca. 5 € pro Stück) oder Osram OSTAR (ca. 30 € pro Stück, aber auch sauhell !!!)....

Offline jürgen lange

« Antwort #10 am: 01 Jul 09, 06:22 »
hallo zusammen, in ste marie aux mines (theater) sah ich eine vitrine mit etwa 20 leds am obersten ende und an der seitenstreben der vitrine. technisch war es wohl möglich, die leds in die richtige leuchtrichtung zu bringen. die vitrine war gut ausgeleuchtet, dies konnte aber auch durch das hallenlicht kommen.

details habe ich nicht ermitteln können. auch nachsehen von der seite hat nichts weiteres gebracht.

gruß jürgen lange

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #11 am: 01 Jul 09, 19:15 »
die in Deinem Link geposteten bzw. empfohlenen LED's sind fürchterlich blaustichig, die würde ich nicht für eine Vitrinenbeleuchtung verwenden

mein link war/ist keine kaufempfehlung für einen bestimmten typ sondern eher als weiterführung im thema gedacht...
haldenschreck

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge