Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Mineral Cavnic,Rumänien / Calcit

(1/3) > >>

Embarak:
Hallo,
Habe vor ein paar Tagen bei ebay aus Neugier eine 15x17cm Stufe erstanden,die als Wavellit aus Cavnic,Maramures,Rumänien angeboten war.
Wavellit ist es nicht.
Der Verkäufer hat das Stück vor Ort von einem Bergbauingenieur erstanden und hatte verschiedene Stufen aus der Region im Angebot.
Auf meine Nachfrage bezog er sich auf eine Liste mit Maramures-Mineralien aus Lapis 7/8-96 den er mir netterweise mitgeschickt hat.
Nun halte ich das Stück in der Hand und bin unsicher,was es denn nun wirklich ist.Wie auch immer,es ist ein interessantes Stück.
Goethit vielleicht?
Freue mich über jeden Hinweis.
Embarak

Mineral Cavnic,Rumänien / Calcit

smoeller:
Hallo,

Limonitisierter Calcit vielleicht.

Glück Auf!
Smoeller

UlrichW:
Hallo Embarak,

limonitisierter Calcit ist vielleicht etwas missverständlich, denn die Kristalle zeigen Glanz. Aber sehr eisenschüssiger Calcit kommt der Wahrheit vermutlich ziemlich nahe!

Glück auf
Ulrich

Philip Blümner:
Hallo,
als ich noch in Würzburg studiert habe, also vor vier-fünf Jahren, am Anfang meiner Mineralienkarriere, gab es in der Stadt ein Mineraliengeschäft. Dort gab es allerlei Stufen, u.a. auch "Wavellit, Cavnic". Zu dem Zeitpunkt wusste ich, dass das kein Wavellit sein konnte. Zu Bestimmungszwecken durfte ich ein paar Nadeln abbrechen. Sie schäumten unter HCl-Einfluss. Also immerhin ein Carbonat. Vielleicht sind irgendwann mal mehrere Stufen als Wavellit ausgezeichnet worden. Wer weiß.
Die Würzburger Stufe sah deiner ähnlich. Nicht identisch, aber ähnlich.

Gruß
Philip

Embarak:
Hallo,
Es hatte mir keine Ruhe gelassen,eine Stufe in der Sammlung zu haben,die ich nicht zuordnen kann.
Einen Hinweis auf Karbonat hatte slugslayer schon gegeben.
Heute erhielt ich Lapis 7/8-96 (eBay) und fand 2 Hinweise.
1.) einen Bildhinweis  auf S.55,der meine Stufe klar als Calcit zuordnen läßt(siehe scan).
2.) ein Zitat auf S.48 :
'Mit "Kapnicit" beschrieb Kenngott 1856 gelblichweiße,zu Büscheln gruppierte feine Nädelchen als neues Mineral.
Das Material stellte sich später als Wavellit heraus.'

Einen weiteren Hinweis fand ich - natürlich -   in der Lexikonseite Calcit/Cavnic im Textteil :
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=MTA4NiM1NzI=
(die ich übrigens nicht über die Lexikon-Suchfunktion sondern nur über  google fand )

Die Zuordnung meiner Stufe scheint eindeutig,die teils widersprüchlichen Angaben zum Zusammenspiel
Kapnicit-Wavellit-Calcit lassen noch Fragen offen.Um die diesbezügliche Verwirrung komplett zu machen,dazu noch
ein Bild aus dem Web,daß mit Kapnicit-Wavellit betitelt ist,aber deutliche Ähnlichkeit mit den Calcit-Abbildungen aus Cavnic
in der Lexikonseite hat.
Gruß aus Berlin
Embarak

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln