Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Mineral Cavnic,Rumänien / Calcit
Philip Blümner:
Hallo,
ich finde, dass die Ähnlichkeit zu den in der Lapis abgebildeten Aggregate durchaus hoch ist. Zumal dort tatsächlich über falsche Wavellite geschrieben wurde. Ich hatte das nur vermutet, ich kenne den Artikel nicht :D
Wenn es dir keine Ruhe gibt, probier doch den Salzsäure-Test.
Gruß
loparit:
Hallo,
es handelt sich um Calcit. Ein großer Teil der Stücke die früher als kapnicit, dann als Wavellit bezeichneten wurden hat man nochmals untersucht und als Calcit bestimmt. Diese Informationen habe ich von einem Mineralogen vor Ort aus Baia Mare und dem Kustoden des MineralienMuseums in Baia Mare und des Mineralienmuseums in Brad.
Es gibt ebenfalls noch Stücke die untersucht wurden und als Kuthnahorit bestimmt wurden. Da sind die Kristalle jedoch größer.
Gruß
Edgar Müller -loparit-
Embarak:
Hallo,
ich finde, dass die Ähnlichkeit zu den in der Lapis abgebildeten Aggregate durchaus hoch ist....
......., probier doch den Salzsäure-Test.
Hi,
Mich hatte das Lapis-Foto mit Begleittext schon überzeugt.
Damit es aber nicht heißt : warum hast Du nicht doch mal probiert....?
Habe ich : ein Krümel vom Calcit,Cavnic in 1M HCl und - wie erwartet - schäumt es ,
als Gegenprobe habe ich die Rückseite eines Wavellit,Arkansas ebenso malträtiert : schäumt nicht.Soweit,so gut.
Ich wüßte aber zu gerne wie im 19.Jahrhundert in der Literatur ein Karbonat zum Phosphat werden konnte,wenn der Nachweis
scheinbar so simpel ist Das meinte ich mit den offenen Fragen.
Gruß Embarak
loparit:
Hallo,
hier mal ein Foto mit Calcit auf Kutnahorit von Cavnic.
Beim Kutnahorit handelt es sich um die großen Kristalle auf denen der Calcit sitzt. Es ist eine Pseudomorphose von Kutnahorit nach Calcit (Untersucht).
Hier das Bild:
Embarak:
Vor über 10 Jahren hatte ich mal eine Anfrage zu einem Calcit aus Cavnic gestellt,
mit meinem 3. und 4. Foto im Lexikon. :)
Heute habe ich genau so eine Stufe mit passenden Angaben bei erocks entdeckt. Lustig. :D
https://e-rocks.com/item/zso731099/calcite-siderite?sid=ef372fde325e76fead0d7c997586744f
Gut Ding will Weile haben... ;)
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln